Ich stimme zu.
Wie wäre es wenn man das einstellbar macht, so wie es ja auch beim Video Data Stream Broken ist?
Ich stimme zu.
Wie wäre es wenn man das einstellbar macht, so wie es ja auch beim Video Data Stream Broken ist?
Wenn ein angefordertes Plugin nicht geladen werden kann halte ich es nicht für sinnvoll, den VDR zu starten. Es könnte ja ein Plugin sein, dessen Fehlen zunächst gar nicht auffällt, aber das zu einem späteren Zeitpunkt wichtig ist. Dann lieber gleich gar nicht starten und den Benutzer dazu "zwingen", das Problem zu beheben.
Da stimme ich dir zu.
Gruß,
Roland
Dann lieber gleich gar nicht starten und den Benutzer dazu "zwingen", das Problem zu beheben.
Wenn wegen so etwas eine Aufnahme ausfällt, findet man das in der Regel nicht lustig… deshalb auch der Patch als "Weichmacher".
Wenn wegen so etwas eine Aufnahme ausfällt, findet man das in der Regel nicht lustig… deshalb auch der Patch als "Weichmacher".
und was ist, wenn es ein plugin, das die Timer einstellt epgdaemon zb. , und nicht startet.
VDSB kann irgendwann mal auftreten (sei es wegen Wetter oder sonstigen Problemen). Wenn ein Plugin bereits beim ersten Start nicht geladen werden kann, dann sollte man wirklich den Fehler gleich beheben.
Wenn wegen so etwas eine Aufnahme ausfällt, findet man das in der Regel nicht lustig…
Der VDR wurde ja wohl schon mindestens einmal erfolgreich mit dieser Kombination von Plugins gestartet. Wieso sollte es dann bei einem Neustart (mit unveränderter Konfiguration) dazu kommen, dass ein Plugin nicht mehr geladen werden kann?
Wenn ich den Code richtig verstanden habe, gibt es primär zwei Gründe, warum das Laden eines Plugins fehlschlagen kann:
Was ein Plugin beim zweiten Schritt so alles treibt und warum es hier einen Fehler liefern könnte, lässt sich wohl nicht vollumfänglich ergründen. Ob ein Plugin hier zum Beispiel schon seine Konfigurationsdateien prüft und bei Problemen deshalb streikt, ist nicht auszuschließen. Auch wenn du vielleicht argumentieren magst, dass dergleichen nicht an dieser Stelle sondern vielleicht besser bei Initialize() erfolgen sollte. Doch hier in Form finden sich, wenn ich mich recht entsinne, etliche Beispiele für Plugins, die nach einem Neustart plötzlich nicht mehr gelaufen sind…
Seitdem ich den Patch drin habe, startet der VDR jedenfalls zuverlässig, wohingegen er vorher beim zeitgesteuerten Start für programmierte Aufnahmen schon hin und wieder über Plugins "gestolpert" ist und die Aufnahmen deshalb nicht durchgeführt wurden.
Ein Plugin das mal geladen werden kann und mal nicht ist per se instabil und sollte gefixt werden.
Wenn du mit dem Patch gut leben kannst, ist das schön. In den offiziellen VR möchte ich das aber nicht aufnehmen.
Mir hatte mal ein Plugin seine plugin.conf zerschossen und dann ist der vdr.core nicht mehr gestartet. Das hatte ich im Serverbetrieb nicht gleich gemerkt und mir ist eine Aufnahme flöten gegangen. Ich sehe es als Vorteil, wenn der core immer starten kann, unabhängig davon in welchem Zustand seine Plugins zur Laufzeit sind.
Mir hatte mal ein Plugin seine plugin.conf zerschossen und dann ist der vdr.core nicht mehr gestartet. Das hatte ich im Serverbetrieb nicht gleich gemerkt und mir ist eine Aufnahme flöten gegangen. Ich sehe es als Vorteil, wenn der core immer starten kann, unabhängig davon in welchem Zustand seine Plugins zur Laufzeit sind.
Was nützt dir das?
z.B.: wenn satip plugin genutzt wird, und aus igendeinem Grund nicht startet, hast du auch keine Aufnahme.
Gruß,
Roland
Hi,
Wie wäre eine Kategorisierung der Plugins, die eine Eigenschaft haben, ob sie notwendig sind oder nicht für Betrieb.
Ist wieder Auslegungssache, aber das ergäbe den Optimalzustand.
Graphlcd und Live z. B. sehe ich als nicht notwendig zum VDR-Betrieb an, satip und Softhddevice sicher schon (immer sofern aktiviert natürlich). Immer mit dem Fokus auf Aufnehmen.
Die Fehlermeldung sollte beim Start am TV kommen und ggf. per Mail. Logs sind ja selten gelesen...
MfG Stefan
Display MoreHi,
Wie wäre eine Kategorisierung der Plugins, die eine Eigenschaft haben, ob sie notwendig sind oder nicht für Betrieb.
Ist wieder Auslegungssache, aber das ergäbe den Optimalzustand.
Graphlcd und Live z. B. sehe ich als nicht notwendig zum VDR-Betrieb an, satip und Softhddevice sicher schon (immer sofern aktiviert natürlich). Immer mit dem Fokus auf Aufnehmen.
Die Fehlermeldung sollte beim Start am TV kommen und ggf. per Mail. Logs sind ja selten gelesen...
MfG Stefan
Ja das wäre eine gute Idee, denn nicht alle Plugins sind ja notwending,
damit die Grundfunktionen des VDR gehen.
Und da sehe ich nur den VDR und das jeweils genutzte DVB Device
Gruß,
Roland
Was nützt dir das?
z.B.: wenn satip plugin genutzt wird, und aus igendeinem Grund nicht startet, hast du auch keine Aufnahme.
Auf einen Aspekt möchte ich aber schon noch hinweisen: Wenn der VDR wegen eines "zickigen" Plugins einfach einen Emergency-Exit vollführt, können prinzipiell zwei Dinge passieren:
In einer solchen Fehlersituation erfolgt also weder die nächste programmierte Aufnahme (Fall 1) noch wird der Rechner mit Programmierung der nächsten Startzeit heruntergefahren (Fall 2). Beides ist unschön.
Wenn der VDR – in unserem Fall wegen eines "defekten" Plugins – nicht anläuft, sollte der VDR meines Erachtens zumindest den Versuch unternehmen, die nächste Aufnahmezeit zu programmieren, bevor er den Emergency-Exit vollführt. Selbst wenn das VDR-Startskript den Rechner schlussendlich schlafen legen würde, würde der Start des VDR für die nächste Aufnahme wenigstens erneut versucht.
Um dann trotzdem wegen einem fehlerhaften Plugin nicht zu starten.
Ich gebe Klaus vollkommen recht, wenn mit einem Plugin was nicht stimmt sollte nicht gestartet werden.
Ich hatte noch nie in ein Startproblem am produktiven VDR.
Peter
Ich habe den Patch bei mir aus gutem Grund mit drin. Und damit läuft bei mir seit Ewigkeiten alles so, wie es soll.
Mich muss also keiner überzeugen oder bekehren. Ausgangspunkt war doch – siehe oben –, dass nobanzai ähnliche Probleme hatte ich wie ich früher. Und falls andere diese auch haben, wäre eine "offizielle" Unterstützung halt hilfreich…
Da ich mich normalerweise auf die Jungs von MLD verlasse, diesen Thread aber zufällig gefunden habe: "wie üblich" habe ich Angst um das RCU Plugin - eines der Wichtigsten für mich. Unter https://git.tvdr.de/?p=vdr.git;a=tree;f=PLUGINS/src fehlt's nämlich...
Viele Grüße,
purzel (der hoffentlich bald wieder mehr Zeit für seine VDRs hat)
Da ich mich normalerweise auf die Jungs von MLD verlasse, diesen Thread aber zufällig gefunden habe: "wie üblich" habe ich Angst um das RCU Plugin - eines der Wichtigsten für mich. Unter https://git.tvdr.de/?p=vdr.git;a=tree;f=PLUGINS/src fehlt's nämlich...
Viele Grüße,
purzel (der hoffentlich bald wieder mehr Zeit für seine VDRs hat)
Wir nehmen die sourcen für das rcu-plugin von hier
github.com/vdr-projects/vdr-plugin-rcu.git
Wir nehmen die sourcen für das rcu-plugin von hier
github.com/vdr-projects/vdr-plugin-rcu.git
Cool dass Ihr hier auch mitlest
Ich hoffe, ja, dass die Version mit der neuen VDR Version läuft. Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!