[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Und noch ein Fehler im Javascript beim Aufruf von edit_timer.ecpp:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Deshalb beim Testen immer den Javascipt-Debugger im Inspektor des Browsers mitlaufen lassen… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Der Javascript-Fehler tritt damit nicht mehr auf. :):thumbup:

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput

• Hier nun der Patch, der bei den Bestätigungsdialogen für das Verschieben von Aufzeichnungen statt eines leeren Strings den Verweis auf den Stammordner einfügt:

… auf Basis des Commits 03ac1617:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Damit:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Hier noch ein Patch, der die Auswahl und Erstellung neuer Ordner an allen vier Stellen (beim Bearbeiten von Timern, Suchtimern und Aufzeichnungen sowie beim Verschieben-Button) vereinheitlicht:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der Patch lässt sich zwar auch nach Patch 35 applizieren:

Code
    [BASH 2027] patch -p1 -i 0035\ Unified\ folder\ specification.patch 
    patching file live/css/styles.css
    patching file pages/edit_recording.ecpp
    patching file pages/edit_searchtimer.ecpp
    patching file pages/edit_timer.ecpp
    patching file pages/recordings.ecpp
    patching file po/de_DE.po
    Hunk #1 succeeded at 255 (offset 11 lines).

… ich habe aber der Bequemlichkeit halber auch das Ergebnis dieser Operation als Patch beigefügt:

Der Patch – hier illustriert am Beispiel der Bearbeitung einer Aufzeichnung – ergänzt für die Ordnerauswahl einen Tooltip, der darauf hinweist, dass ein leeres Verzeichnis dem Stammordner entspricht:

Beim Anlegen eines neuen Ordners:

… enthält der Tooltip diesen Hinweis ebenfalls:

Die bislang unschöne und verwirrende Festlegung des Zielordners bei Suchtimern:

… ist damit endlich auch passé: ;)

Edited 2 times, last by SHofmann (July 19, 2026 at 3:43 PM).

• Code
    if (!name) name = tr("[name unavailable]"); // should never be the case

Dann brauchen wir auch keine Übersetzung. Wenn Du prüfen willst, ob das Programm einen internen Fehler hat:

Code
    if (!name) {
      esyslog(...);
    } 

Der Code:

Code
    if (!name) name = ""; 

ist korrekt. Wenn es die Aufnahme nicht gibt, dann ist

Code
    all_exist == false

und wir verlassen das Programm schon eine Zeile drüber.

Code
    if (!name) name = "";

prüft also, ob VDR bei einem validen Recording nullptr als Namen zurück gibt. Kommt vermutlich nicht vor. Falls doch: Aus Sicht von VDR ist ein nullptr == "". Dann ist de Name also ein Leerstring.

Anmerkung: Wenn Du einen Fehler im Code korrigieren willst, bitte einen separaten Patch. Dann kann ich prüfen, ob das ein Fehler ist, und den Patch dann einbauen (oder auch nicht ...)

• Im git ist ein Update:

• Code cleanup in timers
    • Code cleanup, es gibt jetzt live/js/live/scripts.js für js Funktionen die in mehreren Seiten verwendet werden

SHofmann , einige der neuen Texte habe ich nicht übernommen. Ich habe sie nicht verstanden :( , ich fand die alten Texte verständlicher.

• einige der neuen Texte habe ich nicht übernommen. Ich habe sie nicht verstanden :( , ich fand die alten Texte verständlicher.

Du beziehst dich vermutlich auf diesen Tooltip:

… bzw. sein Pendant beim Anlegen eines neuen Ordners, richtig?

Bei Eingabefeldern in Dialogen gilt überwiegend, dass ein leeres Feld ohne Funktion bzw. die entsprechende Information undefiniert ist. Löscht man etwa den Untertitel einer Aufzeichnung, ist klar, was passiert.

Bei diesem Feld gilt das aber nicht. Denn wenn das Feld leer bleibt, bezeichnet es immer den Stammordner, also das Video-Verzeichnis des VDR. Wenn man also eine Aufzeichnung in einem Unterordner öffnet und den Plus-Button betätigt, erhält man beispielsweise:

Hat man hier den Ordnernamen geändert und möchte die Aufzeichnung dann noch nicht verschieben, neigt man intuitiv dazu, den Ordnernamen einfach zu löschen – kein Inhalt, keine Funktion. Doch damit liegt man hier falsch! Denn anders als intuitiv erwartet, verbleibt die Aufzeichnung nicht im bisherigen Ordner "Serien", sondern wird stattdessen in den Stammordner verschoben.

Und weil ich als nicht ganz unerfahrener Benutzer selbst schon darauf hereingefallen bin, hielt ich es für sinnvoll, an der einen Stelle einen Tooltip zu ergänzen bzw. an der anderen Stelle den Tooltip entsprechend zu erweitern. Soweit zur Begründung dieser Modifikation.

Mit der Formulierung war ich allerdings auch nicht wirklich glücklich. Aber vielleicht finden wir ja eine bessere Formulierung. Wie wäre es denn hiermit:

Code
    msgid "Leave empty for the root folder or select one of the subfolders"
    msgstr "Leer lassen für den Stammordner oder einen Unterordner auswählen"

msgid "Leave empty for the root folder or enter subfolders separated with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace"
    msgstr "Leer lassen für den Stammordner oder mit Tilde (\"~\") getrennte Unterordner eingeben; Ordnernamen dürfen nicht mit Tilde, Punkt oder Leerzeichen beginnen"

Dass es "Neuer Ordner" schon gibt, hatte ich wohl übersehen…

Edited once, last by SHofmann (July 20, 2026 at 10:18 PM).

• Und wenn man einfach den Stammordner als Pfad VOR das Textfeld schreibt; vielleicht mit abschließendem Backslash?
    Dann müsste auch klar sein, dass der immer vorne dran steht, auch wenn das Feld leer ist/wird.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Der Pfadtrenner ist im VDR die Tilde. Trotzdem finde ich, dass das komisch aussehen würde. :/

Auch optisch wirkt das nicht gut, weil die Fluchtlinien verloren gehen.

Edited 2 times, last by SHofmann (July 20, 2026 at 10:19 PM).

• Oder dachtest du eher an folgendes:

Das wäre aber dann abweichend von den Eingabefeldern im VDR selbst, also auch wieder nicht so richtig prickelnd…

• Ok, sieht seltsam aus mit der Tilde.
    Und wenn man statt ~ den absoluen Pfad "ausschreiben" würde, also zB "/vdr/recordings/" oder zumindest "../recordings/".
    Es müsste jedenfalls für den Benutzer klar erkennbar sein, dass er eigentlich gerade einen Unterordner angibt.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ich habe mal mit VDR selbst getestet: Wenn ich da eine Aufzeichnung ins Wurzelverzeichnis verschieben will, dann muss ich "" (also einfach nichts) als Zielverzeichnis angeben.

Finde ich gut, sollte in live analog sein.

Wenn wir einen Tooltip für die drop-down Eingabe brauchen, wie wäre es mit:

Code
    Select destination folder. Leave empty to select the root folder

Oder kürzer, weil "Select destination folder" eh klar ist:

Code
    Leave empty to select the root folder
  • Das wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend. Viel wichtiger wäre mir aber der Tooltip fürs Eingabefeld neuer Ordner. Wenn mein Tooltip aus deiner Sicht passt, dann wäre das hier der aktualisierte Patch:

Edited 2 times, last by SHofmann (July 21, 2026 at 3:36 PM).

• Code
    Leave empty for the root folder or enter subfolders separated with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace

gefällt mir nicht. Ist zu lang für einen englischen Satz. Wenn der Anwender in den 'root folder' verschieben will, braucht er das eh nicht. 'root folder ist ja schon der Default beim 'select' Eingabefeld.

Wie wäre es mit:

Code
    Separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; leave empty for the root folder

Wobei 'root folder' missverständlich ist. 'root folder' ist ja / .Und hier ist das Verzeichnis gemeint, das VDR mit --video=dir übergeben wurde. Wir könnten "VDR's root video folder" schreiben, um klar zu machen, dass es nicht / ist. Oder auch "VDR's video folder"

In "man vdr" wird das Verzeichnis "video directory" genannt. Von daher könnte man theoretisch "leave empty for the video directory" schreiben. Würde ich aber nicht machen, das versteht niemand :( .

Wir könnten also:

Code
    Separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; leave empty for VDR's root video folder

Oder besser:

Code
    Separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; folders are relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself

Oder noch besser :) :

Code
    Enter path by separating folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; path is relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself

schreiben.

P.S..: Änderung an 4 Stellen :( . Könnte man da nicht in pageelems ein

Code
    <%dev select_folder>
    ...
    </%dev>

bauen, das dann an allen 4 Stellen gerufen wird?

• Kurz ist dieser Text :

Code
    Enter path by separating folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; path is relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself

… auch nicht gerade, denn er ist länger als mein Ausgangstext. Den Teil:

Code
    path is relative to VDR's video folder

… halte ich für überflüssig, denn sonst müssten wir das schon bei der Auswahlbox darlegen. Insofern wäre:

Code
    Separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; leave empty for VDR's root video folder

… meine Präferenz, wenn du schon nicht meinen Vorschlag nehmen willst, der die wichtige Information am Satzanfang präsentiert. Das mit den 14 Wörtern für englische Satzlängen wird ein zudem wenig überbewertet. Übrigens haben wir exakt so viele Wörterwir bis zum Strichpunkt, der ja gemeinhin ein "untergeordnetes" Satzende kennzeichnet… ;)

P.S..: Änderung an 4 Stellen :( . Könnte man da nicht in pageelems ein

Das Ganze hängt bezüglich Styles, Scripts und der Auswertung nach dem Senden immer auch von der Einbettung in der jeweiligen Seite ab. Insofern wäre es nach meinem Empfinden wohl eher grenzwertig, wenn wir das herauslösen und nach pageelemen.ecpp verlagern würden. :/

halte ich für überflüssig, denn sonst müssten wir das schon bei der Auswahlbox darlegen.

Valider Punkt. Damit wäre der Text für die Auswahlbox:

Code
    Select path; folders are separated with a tilde '~'; path is relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself

Finde ich am eindeutigsten und verständlichsten.

Was man unter "root folder" oder "VDR's root video folder" versteht ist halt interpretierbar.

Wir könnten auch das Label für dieses Feld ändern zu:

Destination path

Und als Tooltip schreiben:

Code
    Folders are separated with a tilde '~'; path is relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself

Oder von mir aus auch

Code
    Path is relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself; folders are separated with a tilde '~'
  • Wir könnten auch das Label für dieses Feld ändern zu:

Destination path

Das wäre dann aber anders als im VDR-OSD. Wenn wir möglichst nah am VDR bleiben wollen, würde ich es neutral bei "Ordner" belassen. Wer dort damit zurecht kommt, kommt auch in Live damit zurecht. Das gilt meines Erachtens auch für die Tooltips, die wir in diesem Sinne nicht mit zu vielen Details überladen sollten. ;)

Auch würde "Destination path" (oder "Destination folder", was ich mir schon einmal überlegt hatte) nicht in allen Kontexten semantisch passen: beim Verschieben-Button wäre es tatsächlich der Zielordner, beim Bearbeiten einer Aufzeichnung aber der zunächst aktuelle und erst bei Änderung ein Zielordner.

Aus dem gleichen Grund sollte man sich überlegen, ob wir uns mit der Einführung des Terminus' "path" wirklich einen Gefallen tun. Auch sind vier Sätze in einem Tooltip nach meinem Gefühl etwas zu viel des Guten… :/

Aufgrund dieser Erwägungen würde ich es insofern nach wie vor lieber eher bei etwa Folgendem belassen:

Code
    Folders are relative to VDR's video folder and separated with a tilde '~'; leave empty for VDR's video folder itself

Und weil wir vor dem Klicken von "Neuer Ordner" ja schon ein paar Informationen gegeben haben, könnte beim Eingabefeld vielleicht Folgendes ausreichend sein:

Code

• Ja, wir sollten bei bekannten Wörtern bleiben. "root video folder" oder "root folder" ist doch eher was für Tekkies, und nicht allgemein bekannt.

So etwas wie "Serien~Doctor Who (2005)" ist halt kein Ordner. Ich würde das "path" oder "address" nennen, analog zu Microsoft: Der Windows Rechner (Datei-Explorer) spricht manchmal von "Adresse" und manchmal von "Pfad", wenn etwas wie z.B. "C:\home\marku" generalisiert bezeichnet werden soll. -> Auch für Microsoft ist es schwer, durchgehend einheitliche Bezeichnungen zu finden.

Damit folgender Vorschlag:

Text für die Auswahlbox:

Code
    Select path relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself

Text für die Eingabebox:

Code
    Enter path relative to VDR's video folder; leave empty for VDR's video folder itself; separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace

Wir können hier anstelle von "path" auch "address" schreiben. Unter der Annahme, dass der Anwender den Tooltip zur Auswahlbox bereits gelesen hat bevor er zur Eingabebox wechselt, können wir natürlich ten Tooltip für die Eingabebox auch verkürzen, z.B.

Code
    Leave empty for VDR's video folder itself; separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace

oder

Code
    Separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace

oder auch

Code
    Separate folders with a tilde '~'; folder names must not start with a tilde, dot, or whitespace; leave empty for VDR's video folder itself
  • Beim Refaktorisieren der Ordnerauswahl habe ich folgenden Fehler in der HTML-Generierung entdeckt:

Ein input-Element hat keinen schließenden Tag. Und weil du für so etwas ja immer einen eigenen Patch willst: et voilà. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!