Oder man implementiert, dass das Bild bei Hover noch mal (in voller Größe) geholt wird?
Das wäre wohl kein besonders sinnvoller Ansatz: Ein Image muss erst einmal verkleinert und an den Browser geschickt werden – was Zeit kostet und im Cache auf dem VDR auch zusätzlichen Platz belegt. Beim Hover muss man dann im Browser einen Event auslösen (sofern das überhaupt geht) und danach wieder warten, bis das originale Image hochgeladen wurde, um dann im Browser auf die per CSS vorgegebene Hover-Größe skaliert zu werden. Ohne das ganze Tamtam wird das Image unmittelbar vergrößert, sobald die Maus darüber schwebt.
Selbst wenn ich alle meine Ordner mit einer vierstelligen Zahl von Aufzeichnungen aufklappe, kommen die im Browser skalierten Thumbnails auf Basis der originalen Images von 720x576 Pixeln auch ohne Verkleinerung schnell genug – selbst ohne Gigabit-LAN. Versuchen wir hier ein Problem zu lösen, das eigentlich gar keines ist?
Wer unbedingt skalierte Thumbnails haben möchte (und dabei sinnvollerweise auf das Vergrößern per Hover verzichtet), sollte dies im Setup einstellen können. Ich habe das Verkleinern der Thumbnails bei mir wieder herausgepatcht, weil ich das Ganze – wie oben erläutert – als wenig hilfreich empfinde.