[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Oder man implementiert, dass das Bild bei Hover noch mal (in voller Größe) geholt wird?

Das wäre wohl kein besonders sinnvoller Ansatz: Ein Image muss erst einmal verkleinert und an den Browser geschickt werden – was Zeit kostet und im Cache auf dem VDR auch zusätzlichen Platz belegt. Beim Hover muss man dann im Browser einen Event auslösen (sofern das überhaupt geht) und danach wieder warten, bis das originale Image hochgeladen wurde, um dann im Browser auf die per CSS vorgegebene Hover-Größe skaliert zu werden. Ohne das ganze Tamtam wird das Image unmittelbar vergrößert, sobald die Maus darüber schwebt.

Selbst wenn ich alle meine Ordner mit einer vierstelligen Zahl von Aufzeichnungen aufklappe, kommen die im Browser skalierten Thumbnails auf Basis der originalen Images von 720x576 Pixeln auch ohne Verkleinerung schnell genug – selbst ohne Gigabit-LAN. Versuchen wir hier ein Problem zu lösen, das eigentlich gar keines ist?

Wer unbedingt skalierte Thumbnails haben möchte (und dabei sinnvollerweise auf das Vergrößern per Hover verzichtet), sollte dies im Setup einstellen können. Ich habe das Verkleinern der Thumbnails bei mir wieder herausgepatcht, weil ich das Ganze – wie oben erläutert – als wenig hilfreich empfinde.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• live/js/live/createHtml.js-> Methode async function deleteMarkedRecordings(form, act). Der alte Code ist noch als Kommentar vorhanden.

Der funktioniert aber nicht mehr. Wenn man den neuen Code auskommentiert und den alten wieder aktiviert, passiert gar nichts mehr beim Click auf Markierte Löschen.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Der funktioniert aber nicht mehr. Wenn man den neuen Code auskommentiert und den alten wieder aktiviert, passiert gar nichts mehr beim Click auf Markierte Löschen.

Irgendwie so müsste doch gehen:

ist jetzt ungetestet. Du kannst ja auch mal im git schauen, wie diese Methode vorher aussah

• https://github.com/MarkusEh/vdr-plugin-live/issues/74

Also, ich klebe da nicht dran. Wir können gerne offen diskutieren, was besser ist.

„well used downtown WiFi channels at prime time“

Also, ich habe auch ausgelastete WiFi-Frequenzen mit oft nicht mehr als 5MB/s, aber seit der Einführung von delayed loading merke ich da nichts mehr von.
    Wenn jemand natürlich in irgendeinem ausgelasteten 500kb/s WLAN sitzt, kann das anders aussehen.
    Das kann aber eigentlich nicht Aufgabe von Live sein, das zu fixen - zumindest nicht per Default.

• Hier nochmals alle Patches, die meiner Auffassung nach noch ins Git sollten:;

• 0013b Revised button layout.patch
      Passt die Größe der Löschen/Wiederherstellen-Buttons an den längeren Text an.
    • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der Patch prüft, ob überhaupt eine Auswahl getroffen ist, und gibt in diesem Fall einen entsprechenden Hinweis sowie nur den Abbrechen-Button aus. Andernfalls begrenzt der Patch im Bestätigungsdialog die Liste der zu löschenden bzw. wiederherzustellenden Aufzeichnungen auf ca. 2/3 der Bildschirmhöhe und blendet gegebenenfalls einen Scrollbar ein.
    • 0015 Revised timer short text.patch
      Gibt den Kurztext von Timern statt in einer Spalte unterhalb des Dateinamens der Aufzeichnung aus.
    • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Vereinheitlicht in den Seiten-Menüs die Formatierung der Menüpunkte und vermeidet unschöne Umbrüche innerhalb von Wort- oder Icon-Gruppen, indem diese immer blockweise umgebrochen werden:
      The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bitte die Patches nicht "optimieren". Dieses Vorgehen verschafft mir leider immer extra Arbeit, um dadurch entstandene Inkonsistenzen wieder zu begradigen… was dadurch erschwert wird, dass sie nicht als individuelle Commits geführt werden.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited once, last by SHofmann (April 7, 2026 at 4:27 PM).

• Im git ist ein Update, mit mehreren commits. In jedem commit sind die Änderungen kommentiert.

Zusammenfassung:

• Zufällig gesehen – Typos:

• Falls jemand die Anzeige der Kurztexte doch nicht haben möchte:

Gerade bei Suchtimern (und wohl auch bei Patterntimern) sind sie oft schon Teil des Dateinamens.

• Da will man nur das Bestätigen einer leeren Auswahl vermeiden und fällt gleich richtig tief ins Loch. Manches an Live ist so eigenwillig, dass man wirklich jede Kleinigkeit exzessiv durchspielen muss… :(

Patch folgt.

• Hier der Fix zu Patch Nr. 14:

Ich würde zwar ein anderes Handling der Objektliste bevorzugen, aber in dieser Form ist der Fix wohl die dem bestehenden Code am besten entsprechende Herangehensweise.

In recman.cpp habe ich en passant noch zwei Typos bei Log Messages gefixt.

MarkusE, beim Löschen von Timern in den Timer-Konflikten fehlt noch der Bestätigungsdialog.

• Noch ein Bug:

Live-Version:

3.5.4_git_master_575c1b1_20260408101108+0200 soeben vom git geladen

VDR-Version:

2.8.1

In der Timerliste - und auch in der "Aufnahmen (flach)"-Liste, um eine Aufnahme mit dem "roten Kreuz" zu löschen - kommt unweigerlich "keine Auswahl getroffen".

Ich dachte, der Bestätigungsdialog käme nur, wenn eine (Mehrfach-)Auswahl mit Hilfe der Checkboxen aus einer Liste getroffen wurde. NICHT bei einer einfachen "Rot-Kreuz-Icon"-Einzellöschung ...

P.S: mit dem Patch 0014a schnell getestet, funktioniert der rote Löschknopf wieder :)

Files

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-8.0.1(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.126.09), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.8.1-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 6.18.19+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, svdrpapp (Smartphones als FB)

Edited once, last by wmautner (April 8, 2026 at 10:06 PM).

• Der Patch im Beitrag darüber löst genau dieses Problem. ;)

• Im git ist ein Update:

Danke für Eure Fehlermeldungen und Patches!

• Gibt es irgendwo einen Überblick, was sich aus Benutzersicht in den letzten Wochen alles geändert hat an live?
    Sorry, aber ich habe ein wenig den Überblick verloren bei den Unmengen an Patches 8-<

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Gibt es irgendwo einen Überblick, was sich aus Benutzersicht in den letzten Wochen alles geändert hat an live?
    Sorry, aber ich habe ein wenig den Überblick verloren bei den Unmengen an Patches 8-<

Die Liste der "gerade gelöschten Aufnahmen" wird nach dem Löschen nicht mehr angezeigt.

Dafür wird die Liste der zu löschenden Aufnahmen jetzt vor dem Löschen in dem Popup angezeigt in dem das Löschen bestätigt werden muss.

• Die Liste der "gerade gelöschten Aufnahmen" wird nach dem Löschen nicht mehr angezeigt.

Dafür wird die Liste der zu löschenden Aufnahmen jetzt vor dem Löschen in dem Popup angezeigt in dem das Löschen bestätigt werden muss.

Äh, mehr nicht? Ich hatte den Eindruck, dass da "tausend" Patches unterwegs sind.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Im git ist ein Update:

• fix: Confirmation popup for timer deletion was missing in timer-conflicts view RE: [live] Weiterentwicklung 3.5.* . Thanks SHofmann for reporting
    • allow to permanently disable confirmation popups. See siteprefs.css
    • remove "Do not ask again during this session" in popups with empty object list
    • impelentation design: Some changes to confirmation popup handling, remove RecordingsManager::has_object_list(...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!