[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Aber die Klickorgie zum Löschen einer umfangreicheren Hierarchie werden wir damit noch immer nicht los…

Falls sowas mal nötig ist mach ich das per Konsole bevor ich mir das mit dem Webinterface von Live antue, geht ruck zuck. Was hier für ein Aufwand gemacht wird für das Löschen ist schon erstaunlich...

Vielleicht wäre mal ein tree zu einem Verzeichnisbaum hilfreich wie weit das nach unten gehen soll / kann.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Was hier für ein Aufwand gemacht wird für das Löschen ist schon erstaunlich...

Nicht jeder Live-Nutzer kann/möchte auf die Konsole ausweichen. Und für uns und diese Nutzer wollen wir es doch schön und bequem haben… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich habe den neuesten Stand in den Beitrag #415 hochgeladen und die Beschreibung leicht ergänzt. Der Patch zur Auswahl der zu löschenden Aufzeichnungen hat nun zwei Modi:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Im Standard-Modus werden Aufzeichnungen nur markiert, wenn ein Ordner aufgeklappt ist, und dann auch nur die Aufzeichnungen auf dieser Ebene. Die Zahl der markierten Aufzeichnungen und die Einfärbung der Icons wird dementsprechend auch nur auf die Zahl der Aufzeichnungen dieses Ordners bezogen. Beim Einklappen eines Ordners (oder aller Ordner) werden die Markierungen gelöscht und wieder die Gesamtzahl der Aufzeichnungen angezeigt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Im Hierarchie-Modus können Aufzeichnungen bei auf- oder eingeklappten Ordnern markiert werden und bleiben auch beim Einklappen von Ordnern erhalten; die Zahl der markierten Aufzeichnungen und die Einfärbung der Icons zeigen das entsprechend an. Das mag hilfreich sein, wenn man in mehreren umfangreichen Ordnerhierarchien verschiedene Aufzeichnungen markieren und durch Einklappen die Seitenlänge kurz halten möchte. Um die Markierungen einer Ordnerhierarchie zu löschen, muss man jeweils den Alle-löschen-Button des entsprechenden Ordners betätigen. Um alle Markierungen gesamthaft (statt für jede Ordnerhierarchie einzeln) zu löschen, muss derzeit die Seite neu laden. Man könnte sich auch überlegen, ob die Betätigung des "Alle einklappen"-Buttons bei bereits einklappten Ordnern die Markierungen ebenfalls löschen soll.

Und weil schon die Frage in den Raum gestellt wurde, ob das alles den Aufwand rechtfertigt: Bei der Implementierung der Auswahlverfahren habe ich im Javascript die internen Datenstrukturen um die Ordnerhierarchie ergänzt, sodass man die Ordnerhierarchie jetzt von jedem Punkt aus bequem traversieren kann und nicht mehr eigenwillige Queries über HTML-Tags und -Klassen machen muss. Man kann alle Ordner und Aufzeichnungen aus den Datenstrukturen heraus adressieren – insbesondere auch den jeweils übergeordneten Ordner direkt abrufen – und ist damit unabhängig davon, wie das alles in HTML kodiert ist. Auch habe ich ein paar Operationen, die unnötigerweise mit diskreten Schleifen implementiert waren, durch entsprechende interne Operationen von Javascript ersetzt, sodass sich das Ganze auch bei umfangreichen Listen insgesamt ein wenig flotter anfühlen sollte. Es hat sich auch gezeigt, dass die IDs der Checkboxen von Dateisystem und den virtuellen Ordnern Serien und Filmsammlungen nicht eindeutig waren. Die IDs sind jetzt eindeutig, und beim Löschen wird auf doppelt markierte Aufzeichnungen geprüft, sodass diesbezüglich keine Fehlermeldungen mehr kommen. Schon alleine dafür, finde ich, hat sich das Ganze gelohnt.

MarkusE, was hältst du von dem Gedanken, die Patches schon einmal im Git zu hinterlegen? Entweder alle bis auf 4d gleich im Master und 4d in einem davon abgezweigten Delevop-Branch oder gleich alle in einen Develop-Branch. Patch 4d sollte dabei jedenfalls der letzte in der Reihe sein, weil dafür wohl noch ein paar Iterationen zu erwarten sind. Soll ich dir das als Pull-Request vorbereiten?

Wenn alles im Git wäre, könnten alle, die den Stand gerne testen möchten, das viel leichter bewerkstelligen, Zudem würde das auch ausschließen, dass es aufgrund von Problemen beim Anwenden der Patches zu unterschiedlichen Ständen bei den Testern kommt. Auch würde dies eine bessere Basis für weitere Iterationen zu Patch Nr. 4 darstellen. ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!