[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Bei ein paar ersten Interaktionen konnte ich keinen (spürbaren) Unterschied feststellen.

Im Code haben sich an einigen Stellen ein paar Typos eingeschlichen. Außerdem fände ich es günstiger, wenn in stringhelpers.h der Test auf Kontrollzeichen und Space ("remove all ASCII <= 32 from left and right") auch in den Schleifen einheitlich als Test auf 32 (bei Zeichencodes eigentlich bevorzugt in Hex-Notation, also 0x20) anstatt abwechselnd auf 32 und 33 ausgestaltet wäre.

Wenn du die genannten Korrekturen übernehmen möchtest:

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Im git ist ein Update. Damit kann live gelöschte Aufnahmen wiederherstellen (mit VDR 2.7.8).

Die Icons habe ich re-used, da sind bestimmt noch Verbesserungen möglich.

SHofmann , du hattest doch an diesen Icons gearbeitet (?).

• An mir ist gerade dieser Compiler Error vorbeigescrollt:

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• MarkusE: Das war eine debspawn Buildumgebung mit VDR 2.7.7

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• du hattest doch an diesen Icons gearbeitet (?).

Danke für die neue Version. Ich schaue sie mir in den nächsten Tagen an und versuche auch, passende Icons beizusteuern. :)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Im git ist ein update, mit Korrekturen und Ergänzungen zum letzten git (von Dienstag).

seahawk1986 , der von Dir gepostete Compiler Fehler ist damit auch gefixed.

Ihr könnt hier auch gerne weitere Compiler Fehler posten. Bitte schreibt dann gleich dazu, unter welcher VDR Version der Fehler auftritt. Das erleichtert die Fehlersuche doch erheblich.

• im git ist ein update:

• Es gibt jetzt ein eigenes Icon für das Wiederherstellungen von Aufzeichnungen
    • Diverse UI Verbesserungen

Dank an SHofmann für das Icon und die UI Verbesserungen.

• Das hier möchte ich allerdings nicht zugeschrieben bekommen:

Denn mein Vorschlag war:

Edited once, last by SHofmann (January 31, 2026 at 7:00 PM).

• Das hier möchte ich allerdings nicht zugeschrieben bekommen:

Denn mein Vorschlag war:

verstehe ich nicht: Bei mir sieht das so aus: .

Das habe ich auch nicht geändert, das Label Filter war schon immer links neben dem Eingabefeld für den Filter. Das soll auch so bleiben.

• Im aktuellen Commit 2d1d1fc4 (fix clear filter) findet sich im Code folgendes:

Beim Filter steht der Label (Zeile 4) vor dem Input (Zeile 5), so wie es sein soll. Warum das bei mir anders war, ist mir unklar. ?(

Beim Umschalter kommt aber laut Code der Label (Zeile 9) tatsächlich vor dem Input-Feld der Checkbox (Zeile 10). Könnte es sein, dass dir diese Korrektur beim Einchecken oder Pushen durchgerutscht ist?

• Im git ist ein Update.

• Code cleanup
    • Die Popups zum Bestätigen des Löschens von Timern und Suchtimern folgen jetzt dem Design von Live

> Beim Umschalter kommt aber laut Code der Label (Zeile 9) tatsächlich vor dem Input-Feld der Checkbox (Zeile 10).

Stimmt, das war aber schon immer so. Analog zu Filter: Erst Label, dann Wert. OK, ich gebe zu, dass das bei Checkboxen oft andersherum gemacht wird.

• OK, ich gebe zu, dass das bei Checkboxen oft andersherum gemacht wird.

Nein, eigentlich immer. Denn das ist ein etablierter GUI-Standard über alle Plattformen. Willst du wirklich davon abweichen?

Nur wenn statt Check-Boxes die gerade so gehypten Slider verwendet werden, sind diese rechts.

• Nein, eigentlich immer. Denn das ist ein etablierter GUI-Standard über alle Plattformen. Willst du wirklich davon abweichen?

Nur wenn statt Check-Boxes die gerade so gehypten Slider verwendet werden, sind diese rechts.

Schau mal in live auf den Tab "Einstellungen".

• Dort sind ja auch alle Einstellungen tabelliert:

Hier würde der Check-Mark in der Label-Spalte sicherlich keinen Sinn machen sowie Layout, Optik und Übersichtlichkeit stören.

Doch in der Benutzerverwaltung ist das anders, da hier für die Auswahl der Benutzerrechte kein Tabellen-Layout vorliegt:

Und deshalb habe ich das auch im Seiten-Menü so arrangiert.

• Check-Marks und Radio-Buttons sind hinsichtlich ihrer Funktion eigentlich gleichwertig. Der einzige Unterschied ist, dass die einen eine mehrfache Auswahl zulassen, die anderen nur eine einzige. Insofern sollten sie auch von Layout her gleich behandelt werden.

Für die Radio-Buttons verwenden wir generell folgendes Layout:

Ein Radio-Button (links) und sein Label (rechts) befinden sich in einem gerahmten Block, dessen Text nach Möglichkeit nicht umgebrochen wird. Die Blöcke sind fließend angeordnet und können auf mehrere Zeilen aufgeteilt werden. Der Rahmen verbessert hier also die Übersichtlichkeit.

Wenn Check-Marks (wie oben die Radio-Buttons) fließend angeordnet sind und sich auf mehrere Zeile verteilen können, haben sie auch hier – der Übersichtlichkeit halber – einen Rahmen:

Im anderen Fall der tabellarischen Anordnung (wie bei den Einstellungen) hingegen nicht. Und beispielsweise bei den Suchtimern haben wir sogar beiden Schemata in einem Konfigurationselement:

Wenn Check-Marks – wie bei den Benutzerrechten – untereinander stehen, haben wir auf den Rahmen verzichtet (weil die rechten Seiten sonst "flatterig" wirken würden), wie etwa folgendes Beispiel zeigt:

Für mich sollte aufgrund der Systematik der Button im Page-Menü deshalb links des Labels stehen, und lokal habe ich mir das auch so eingerichtet. ;)

• Die Popups zum Bestätigen des Löschens von Timern und Suchtimern folgen jetzt dem Design von Live

Danke dir! Damit die Höhe der Bestätigungsfenster passt, müsste aber noch folgender Patch für die Styles eingespielt werden:

Damit sieht es dann statt so:

… wieder wie gewohnt aus:

• Im git ist ein Update:

• Der Patch von SHofmann aus #337, Danke SHofmann !
    • Fehlerkorrekturen und Code - Cleanup.

Und bei den Aufzeichnungen:

• Wird ein Ordner geschlossen, werden alle Aufzeichnungen in diesem Ordner de-selectiert. Das passiert rekursiv.
    • Ein Click auf das Ordner-Symbol eines offenen Ordners bewirkt, dass alle Aufzeichnungen in diesem Ordner selectiert werden. Allerdings nicht rekursiv

Anmerkungen zu den Aufzeichnungen:

• Was mir gut gefällt ist, dass sich das flüssig bedienen lässt, wenn man weiß, wie es geht
    • Was mir weniger gut gefällt ist, dass die Bedienung nicht intuitiv ist: Wie komme ich darauf, dass ich auf das Ordner-Symbol eines offenen Ordners clicken muss, wenn ich alle Aufzeichnungen selektieren möchte?

Wir können hier Alternativen diskutieren.

• Was mir weniger gut gefällt ist, dass die Bedienung nicht intuitiv ist: Wie komme ich darauf, dass ich auf das Ordner-Symbol eines offenen Ordners clicken muss, wenn ich alle Aufzeichnungen selektieren möchte?

Nur auf die Schnelle, und ohne dass ich das schon ausführlich getestet hätte: Gut fände ich, wenn nicht nur das Schließen, sondern auch ein zweiter Klick auf das Ordnersymbol die Markierungen löschen würde. Ein (kontextsensitives) Hover für das Ordner-Symbol könnte auf die jeweilige Funktion hinweisen, also ob alle Aufzeichnungen des Ordners markiert oder alle gelöscht werden. Etwa:

• Click to select all recordings in folder.
      Alle Aufzeichnungen des Ordners markieren.
      [alternativ, ähnlich formuliert win in "Was läuft?"]
      Zum Markieren aller Aufzeichnungen des Ordners klicken.
    • Click to deselect all recordings in folder.
      Markierungen aller Aufzeichnungen des Ordners aufheben.
      [alternativ]
      Zum Aufheben aller Markierungen des Ordners klicken.

MarkusE, wie denkst du über diesen Vorschlag?

Edited 2 times, last by SHofmann: Weitere Ideen eingefügt (February 8, 2026 at 7:26 PM).

• Ein Hover finde ich immer unglücklich, denn ich bediene Live meistens am Tablet, da habe ich keine Maus.....

Wie wärs mit dem Ordnersymbol mit verschiedenen Ansichten alles selektiert/unselektiert,

z.B. so und so

(Ich hatte das unselektierte erst grau, aber das konnte man nicht unterscheiden..., mach wie du denkst)

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21
    VDR2: RaspBerry Pi4 mit MLD 6.5
    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!