[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Wie soll ich das prüfen? Nutze Firefox

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Du holst dir eine pid des laufenden Firefox-Prozess, zum Beispiel mit pidof firefox. Dann schaust du mit der PID in die Umgebungsvariablen für den Prozess in /proc/${pid}/environ - also z.B.:

cat /proc/$(pidof firefox | cut -d ' ' -f 1)/environ | xargs -0 printf "%s\n" | grep "LANG\|LC_"

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hier:

Sieht immer noch gut aus denke ich

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Hier:

Sieht immer noch gut aus denke ich

Jepp, überredet 8o

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • 'n Abend.

Ich weiß, die Frage ist off Topic: Bei einer Web-Suche gelangte ich in diesen Thread, genauer zu diesem Posting...

Ist es ein Feature einer ganz neuen VDR Version, ein Plugin oder ein Patch oder ganz was Anderes, dass man - entnommen aus o.g. Posting - mehrere markierte Aufzeichnungen löschen kann? Wie geht das? Das extrecmenu Plugin kann es (zumindest in der Version auf meinem etwas angealterten VDR) offenbar nicht.

Danke im Voraus,

purzel

Ach ja, im Moment benutze ich noch MLD 5.3

• Im live plugin kannst du mehrere Aufzeichnungen markieren und dann alle markierten Aufzeichnungen löschen.

Falls Du das live plugin nicht meinst ist das hier off-topic, dann mache bitte einen neuen Thread auf.

• Vielen Dank!

Ich schrieb ja schon gleich im ersten Satz, dass meine Frage offTopic ist ;)

Die Antwort reicht mir aber aus :thumbup:, nun bin ich schlauer.

Das live-Plugin habe ich nicht eingebunden - wohl weil ich mit der damaligen Beschreibung "Live Interactive VDR Environment" in MLD nichts anfangen konnte :D Anstatt dessen habe ich VDRadmin, das kann auch mehrere Aufnahmen löschen. Wenn man erstmal weiß, wo man suchen muss... (Um eine Nadel im Heuhaufen zu finden braucht man ja erstmal einen Heuhaufen)

Vielen Dank nochmals!

• "Live Interactive VDR Environment"

genau so steht es im Readme vom Plugin, und das übernehmen wir eigenlich immer, wenn eins vorhanden ist.

https://github.com/MarkusEh/vdr-p…b/master/README

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Im README steht:

Live, the "Live Interactive VDR Environment", is a VDR plugin providing
    a web interface to VDR and some of it's plugins.

Warum die damaligen Entwickler diesen Namen / diese Abkürzung gewählt haben, ist mir unklar. VDR_WI (VDR Web Interface) wäre vermutlich besser verständlich. Andererseits will ich den Namen (der die Abkürzung für "Live Interactive VDR Environment" ist) jetzt auch nicht mehr ändern.

Und "a web interface to VDR and some of it's plugins", was ja an dieser Stelle auch im README steht, ist eine durchaus passende Beschreibung.

• Moin nochmal!

Obwohl mir im Grunde Markus' erste Antwort schon reichte, ... ein bisschen off topic sind wir ja nun schon ^^

genau so steht es im Readme vom Plugin, und das übernehmen wir eigenlich immer, wenn eins vorhanden ist.

Das ist bestimmt auch eine der sinnvollsten Möglichkeiten an der Stelle - die kann ich gut nachvollziehen; genauso wie Markus' Argumentation, das nicht mehr ändern zu wollen (gerade auch wegen des "Wiedererkennungswertes").

Wie auch immer, ich konnte erstens damals (muss ca. 2018 gewesen sein) mit "LIVE" nichts anfangen, jetzt schon ein bisschen. Zweitens habe ich meinen damaligen VDR mit so wenig Plugins wie (mir) möglich ausgestattet um Ressourcen zu sparen und ich kannte das Plugin "VDRadmin" immerhin vom Hörensagen, welches ja wohl an der Basis Ähnliches kann (das ist aber z.T. nur Spekulation, wie gesagt kenne ich den Funktionsumfang von LIVE (noch) nicht. Im nächsten VDR, dessen Bau ich gerade angefangen habe, teste ich wohl mal LIVE... Hoffentlich läuft RCU noch, das ist mein absolutes "Killer-Plugin" (= ohne RCU kein (neuer) VDR) ;)

Vorschlag: Wir lassen DIESE Diskussion nun an der Stelle enden, wegen off topic. Schließlich wollte ich eigentlich gar nicht mehr: 8)

Bei einer Web-Suche gelangte ich in diesen Thread, genauer zu diesem Posting... ... dass man - entnommen aus o.g. Posting - mehrere markierte Aufzeichnungen löschen kann? Wie geht das?

Nochmals danke Euch und SORRY :saint: für's off topic!

• Weil wir gerade über Löschen reden.....

Wäre es möglich, einen kompletten Aufnahmeordner zu markieren und zu löschen? Oder mit einem Klick alle Aufnahmen in einem Ordner zu markieren? Ich denke da an so wichtige Aufnahmen wie "Abenteuer Leben", "Mein Lokal, dein Lokal" und "das perfekte Dinner", in denen sich bei uns oft über 100 Aufnahmen befinden, die umständlich einzeln zu löschen sind.

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21
    VDR2: RaspBerry Pi4 mit MLD 6.5
    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Per WinSCP...

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Hallo.

Weil wir gerade über Löschen reden.....

im Browser Live starten Reiter Aufnahmen öffnen Aufnahme oder Ordner auswählen
    Haken dran und löschen ...fetisch!

Gruss
    Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Edited once, last by wolfi.m (December 13, 2025 at 12:48 AM).

Aufnahme oder Ordner auswählen

Wie bitte kann ich den Ordner auswählen? Da gibts kein Feld zum Markieren. Das war ja eben meine Frage.

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21
    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Per WinSCP...

Ja, rm ginge am schnellsten, die Frage bezog sich aber auf Live.

• Wenn du ein Androidgerät hast könntest du meine App ausprobieren. Der habe ich gerade diese Funktion spendiert.

rbrt
    March 1, 2025 at 2:23 PM
  • MarkusE, sollen wir die Ordner vielleicht mit einem Edit- und Delete-Button versehen? Dies bringt natürlich die Gefahr mit sich, dass ein Ordner versehentlich gelöscht wird und – anders als einzelne Aufzeichnungen – nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Im OSD kann man einen ganzen Ordner übrigens auch nicht löschen (vielleicht genau aus diesem Grund), wohl aber editieren (umbenennen und verschieben).

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich bin da im Prinzip offen.

Features wie

• alle Aufnahmen in einem Ordner auswählen
    • alle ausgewählten Aufnahmen in einen Ordner verschieben
    • einen Ordner verschieben
    • ...

sind sicherlich sehr wünschenswert.

Einen kompletten Ordner ohne undelete löschen? Ist aus meiner Sicht weniger wichtig, würde ich aber auch nicht ablehnen. Das Bestätigungs-Popup müsste halt entsprechend eindeutig sein "Warnung: alle 3219 Aufzeichnungen in diesem Ordner werden gelöscht. Das kann nicht rückggängig gemacht werden!". Oder so in der Richtung ...

• Einen Lösungsansatz hast du ja schon angedeutet: Alle Aufzeichnungen eines Ordners (inkl. die in Unterordnern) auf Knopfdruck markieren. Diese kann man dann anschließend manuell mit "Markierte löschen" entsorgen. Oder ein Löschen-Button erledigt bei Ordnern das Markieren und Löschen im Verborgenen, was ein bisschen Scrollen und Klicken erspart. Damit wären gelöschte Ordner bzw. deren Aufzeichnungen auch wiederherstellbar, wenngleich erst einmal nur via OSD und bei großer Anzahl mit ein wenig Aufwand. Zudem werden die im VDR als gelöscht markierten Aufzeichnungen sowie die zugehörigen Ordner vom der VDR irgendwann ganz von selbst abgeräumt.

Zwei Punkte müssten wir dafür allerdings noch adressieren:

• Das Löschen mehrerer Aufzeichnungen dauert aus einem mir nicht bekannten Grund immer ziemlich lange. Gefühlt korreliert das mit der Zahl der zu löschenden Aufzeichnungen. Laufen da intern vielleicht zu viele Update-Zyklen im Recordings Manager (etwa nach jeder gelöschten Aufzeichnung)?
    • Wir müssten die Anzeige der gelöschten Aufzeichnungen nach dem Neuladen der Seite von der Höhe her begrenzen und mit einem Scrollbar versehen. Mit einer kleinen Änderung bei der Generierung und den Styles geht das aber vergleichsweise einfach.

Wenn man das konsequent zu Ende denkt: Sollte man – ähnlich wie im OSD – nicht auch die als gelöscht markierten Aufzeichnungen anzeigen und wiederherstellen lassen können? Das hieße beispielsweise, hier:

… einen Menüpunkt wie "Gelöschte" einzufügen und dann diese anzuzeigen. Dementsprechend würde in diesem Kontext statt ein Icon auf Basis von ♻ oder ↺ angezeigt. Auch würden sich die Texte in den Buttons von "löschen" auf "wiederherstellen" ändern. Solche Geschichten am Web-Interface könnte ich dir abnehmen, aber den Recordings Manager solltest du dir besser selbst vornehmen – sofern wir diesen Weg gehen wollen.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Das Löschen mehrerer Aufzeichnungen dauert aus einem mir nicht bekannten Grund immer ziemlich lange.

Liegt vermutlich am Filesystem. Bei EXTx werden iNode Tabellen angepasst und das Journal geschrieben. Z.B, bei BTRFS geht löschen viel schneller.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!