[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Klar habe ich getestet. Auf beiden VDRs, mit Aufnahmen ohne laufenden Timern, mit laufenden lokalen und remote Timern.

Die menue.h wurde vorher schon included, keine Ahnung wozu, kam mir natürlich entgegen.

VDR

Server: Ubuntu 26.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi4

• OK, das kannte ich nicht, ich nehme dafür Suchtimer.

Stimmt, Sonderbehandlung für periodische Timer entfernt.

ist im git

• Vielen Dank wieder mal für die ganzen Weiterentwicklungen und Verbesserungen!

Wäre es möglich, dass die Popups - wenn man im Text einer Sendung auf "mehr" klickt - sich wieder schließen, wenn man irgendwo anders in der Seite hinklickt?
    Das ist mittlerweile im Web (Apps) Usus; fühlt sich zumindest für mich so an. Derzeit schließen sie sich nur, wenn man das jeweilige X rechts oben drückt.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - vdr-plugin-softhddevice (2.5) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21.3
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Im git ist Version 3.5.2

• Zahlreiche Detailverbesserung, insbesondere bei der epgsearch Integration, dank SHofmann
    • Eine neue Stilvorlage (theme) "darkgrey-dirtyyellow", + Update der polnischen Übersetzungen, dank tmn505 auf github.com
    • Update der niederländischejn Übersetzungen dank carel
    • Wenn eine Aufzeichnung gelöscht wird, die aufzeichnet, wir nun der aufnehmende Timer deaktiviert, dank kfb77
  • Danke!!

Aber wie immer habe ich natürlich eine kleine Anmerkung:
    Bei "Erweiterte EPG-Daten verwenden" sollten IMHO die numerischen Felder wie "Staffel tvsp" und "FSK" alphanumerisch sortiert/angezeigt werden.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.2 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Bei "Erweiterte EPG-Daten verwenden" sollten IMHO die numerischen Felder wie "Staffel tvsp" und "FSK" alphanumerisch sortiert/angezeigt werden.

Das ist die Reihenfolge, in der EPGsearch sie liefert. Das erlaubt somit, dass jeder die Einträge, die ihm wichtig sind, individuell und außerhalb irgendeiner Sortierreihenfolge nach vorne holen kann.

Also einfach in epgserachcats.conf passend sortieren. ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Das ist die Reihenfolge, in der EPGsearch sie liefert. Das erlaubt somit, dass jeder die Einträge, die ihm wichtig sind, individuell und außerhalb irgendeiner Sortierreihenfolge nach vorne holen kann.

Also einfach in epgserachcats.conf passend sortieren. ;)

Ah, alles klar - danke!

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.2 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]

Ich hatte seinerzeit die "duplicate images" damals übrigens bewusst angelegt, damit alle Theme-Verzeichnisse diesbezüglich einheitlich befüllt sind…

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Bei MLD 6.5 wurde live im Rahmen des Updates auf VDR 2.7.7 auf die Version 3.5.2 upgedatet.
    Mit Version 3.5.2 habe ich und andere MLD-User ein Problem in Verbindung mit ORF Kanälen.
    Sobald ich in der Zeitleiste von Live eine Kanal Gruppe auswähle, die einen ORF Kanal enthält, crasht live.
    Unabhängig vom verwendeten Browser wird dann nur noch eine Seite mit "Error character conversion failed" angezeigt.
    Im MLD-Log gibt es nur die Meldung "WARN tntnet.worker - http-Error: 500 character conversion failed"

Bei der Version 3.5.0, die vorher bei MLD 6.5 verwendet wurde, trat dieser Fehler nicht auf.

Kann den Fehler sonst noch jemand bestätigen oder hat eine Idee woran das liegen lönnte?

Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

VDR-Server - ITX-MB mit N100 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 6.5

Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 6.5

nVidia-VDR Asrock J4025 mATX-MB mit nVidia GT1030 und CineS2 - MLD 6.5

Raspberry PI 3 und 4 als Streamdev bzw. SatIP Clients mit MLD 6.5

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Ich kann diesen Fehler hier mit ORF1 HD nicht reproduzieren.

Startet MLD den VDR mit "--chartab=ISO-8859-9"? Kannst Du einen einzelnen ORF Sender posten, bei dem der Fehler auftritt?

• Ich kann diesen Fehler hier mit ORF1 HD nicht reproduzieren.

Startet MLD den VDR mit "--chartab=ISO-8859-9"? Kannst Du einen einzelnen ORF Sender posten, bei dem der Fehler auftritt?

Bei MLD 6.5 tritt das bei allen ORF Kanälen, auch bei ORF1, auf.
    Im VDR-OSD werden die Umlaute der EPG Daten nur als Rechteck angezeigt.
    Ich nehme an, das ist auch das Problem von live 3.5.2.
    Wir sind jetzt wieder auf live 3.5.0 zurück, das soweit funktioniert bis auf die Umlaute im ORF EPG, die als ? dargestellt werden.
    Ja der VDR, aktuell Version 2.7.7, wird mit "--chartab=ISO-8859-9" gestartet.
    Trotzdem wird anscheinend das EPG der ORF Kanäle nicht richtig importiert.

Welche VDR Version verwendest Du?
    Werden bei dir die Umlaute korrekt dargestellt?

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Ich habe auch VDR 2.7.7.

Im syslog steht direkt nach dem Start von VDR:

Code
    2025-10-09T17:09:54.958187+02:00 rpi4s vdr: [2072563] codeset is 'UTF-8' - known
    2025-10-09T17:09:54.958392+02:00 rpi4s vdr: [2072563] override character table is 'ISO-8859-9' - known

bitte prüft, ob das bei der MLD auch so kommt. Ich kann jetzt nicht sagen, welcher VDR loglevel für diese Meldungen erforderlich ist, bei mir ist der VDR loglevel auf debug.

Und ja, bei mir werden die Umlaute im Sender-EPG von ORF1 HD korrekt dargestellt. z.B.

Death in Paradise

Der Rückkehrer

Ich habe für diesen Sender kein externes EPG.

• Dann scheint der live crash immer dann aufzutreten, wenn beim Empfang von EPG Daten, diese nicht korrekt Konvertiert werden können. Warum das bei der MLD-6.5 der Fall ist, müssen wir noch untersuchen. Aber unabhängig davon sollte live sich nicht an fehlerhaften Zeichen erhängen. Die 3.5.0 war da ja noch unempfindlicher.
    Franky kann Dir bestimmt eine epg.data (und dazu passende channels.conf Zeile) zur Verfügung stellen, die diese fehlerhaft Kodierten Zeichen enthält, damit Du das nachstellen kannst. Du musst dann nur dafür sorgen, dass der VDR nicht die EPG Daten überschreibt (also z.B. den EPG Scan abschalten und beim Einschalten einen anderen Senden vorauswählen).
    Beim VDR Start gibt's bei der MLD die gleichen charset Log Meldungen.

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - 4 x DD-Sat - SCR - Intel N100M - 4GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

• Dann scheint der live crash immer dann aufzutreten, wenn beim Empfang von EPG Daten, diese nicht korrekt Konvertiert werden können. Warum das bei der MLD-6.5 der Fall ist, müssen wir noch untersuchen. Aber unabhängig davon sollte live sich nicht an fehlerhaften Zeichen erhängen. Die 3.5.0 war da ja noch unempfindlicher.
    Franky kann Dir bestimmt eine epg.data (und dazu passende channels.conf Zeile) zur Verfügung stellen, die diese fehlerhaft Kodierten Zeichen enthält, damit Du das nachstellen kannst. Du musst dann nur dafür sorgen, dass der VDR nicht die EPG Daten überschreibt (also z.B. den EPG Scan abschalten und beim Einschalten einen anderen Senden vorauswählen).
    Beim VDR Start gibt's bei der MLD die gleichen charset Log Meldungen.

Da hast Du natürlich recht.

tntnet crasht bei ungültigem utf-8. live konvertiert daher ungültiges utf-8 in '?'. Das ist bei Multischedule verlorengegangen, warum ist mir unklar. Ich habe es jetzt wieder eingebaut, es ist also im aktuellen git. Leider im Blindflug, da ich keine Möglichkeit zum Testen habe.

Daher die Bitte an Euch, mit dem jetzt aktuellen git (commit -m "utf8-sanitize-multischedule") zu testen. Wenn damit der Fehler immer noch auftritt, könnt ihr mir ja hier Testdaten verfügbar machen.

• Danke, ich habe das Update gebaut und den MLD Usern zum testen gegeben.

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - 4 x DD-Sat - SCR - Intel N100M - 4GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

• Nach dem heutigen update in MLD 6.5 sieht VDR Live so aus.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

• Browser Cache gelöscht und nochmal probiert?

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Daher die Bitte an Euch, mit dem jetzt aktuellen git (commit -m "utf8-sanitize-multischedule") zu testen. Wenn damit der Fehler immer noch auftritt, könnt ihr mir ja hier Testdaten verfügbar machen.

Also bei mir funktioniert nach der Änderung die Zeitleiste der ORF Kanäle, auch wenn die Umlaute nicht korrekt importiert wurden.
    Die Umlaute werden dann mit ? dargestellt.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Leider funktioniert jetzt der Menüpunkt Programme nicht mehr.
    Bei Keinem Kanal werden mehr die Sendungen aufgelistet. Hier Kanal2 ZDF der gerade lief und EPG-Daten vorhanden waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!