[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Also bei mir geht es nur von 1-9. Danach gibt es keine Nummern mehr.

Ist das eine Standard VDR Einstellung oder ein Patch?

Das ist ein Patch - früher hieß der menuselection, heute multiple_digit_menu.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Hallo,

Ist das eine Standard VDR Einstellung oder ein Patch?

ist wohl der Menuselection.patch den SHofmann verwendet.

Gruss

Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• Danke, der Hinweis war goldrichtig, daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Das Problem findet sich in Zeile 9:

Die Leerzeichen sind hier "doppelt gemoppelt", denn das führende Leerzeichen ist überflüssig und mit %2d erzwingt man ja schon die Ausrichtung, sodass man das folgende %s für ein optionales Leerzeichen nicht mehr benötigt:

Code
            buffer = cString::sprintf("%2d %s", digit, s);

Und schon bekommt man eine schöne Ausrichtung der Menütexte:

Vielleicht sollte man den aktuellen Patch entsprechend anpassen, falls der noch auf dem alten Stand sein sollte.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited 2 times, last by SHofmann (July 23, 2025 at 3:42 PM).

• Vielleicht sollte man den aktuellen Patch entsprechend anpassen, falls der noch auf dem alten Stand sein sollte.

Isser noch:

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Hallo,

sieht hier so aus!

Vielleicht sollte man den aktuellen Patch entsprechend anpassen, falls der noch auf dem alten Stand sein sollte.

Ja gerne!

Gruss
    Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• SHofmann zwar arg off-topic, aber magst du mir verraten, was hinter "11 Vergangene Nachrichten" steckt?
    Kann man damit die letzten OSD-Messages anzeigen?
    Und "12 Bildschirmfoto" würde mich bitte auch interessieren (ein Skript das einen Screenshot vom TV-Bild macht?).

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Nummer 11 ist das alte Plugin mlist, das die OSD-Meldungen für eine spätere Inspektion protokolliert:

Ich habe hinzugefügt, dass man periodische Meldungen (wie etwa die Shutdown-Vorankündigungen) herausfiltern kann.

Nummer 12 ist das Plugin screenshot:

… das ich mir mit ein paar Patches angereichert habe:

Viel Spaß damit! :)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Gerade ist mir aufgefallen, dass bei "Web-Streaming" ein div-Element nicht geschlossen wird. Hier der Patch dazu:

Zudem wird die About-Box bei der Fernbedienung nicht korrekt angezeigt:

• Im git ist ein Update. Die hier geposteten Korrekturen sind drin.

Außerdem: Nach dem Leeren des Browser-Cache (Strg-F5) sind bei Timern, Timer-Konflikten und Suchtimern die Pfeile in der 1. Spalte weg.

Aus meiner Sicht sind die obsolet, die Information ist ja über die Farbe der Zeile verfügbar.

Also, ich würde die dauerhaft entfernen. Wie seht ihr das? Falls ihr diese Pfeile behalten wollt, kann ich das auch über die siteprefs.css konfigurierbar machen.

• Also, ich würde die dauerhaft entfernen. Wie seht ihr das? Falls ihr diese Pfeile behalten wollt, kann ich das auch über die siteprefs.css konfigurierbar machen.

Aus meiner Sicht OK. Aber lass den Code doch erst einmal drin, das display: none genügt meines Erachtens (zumindest fürs erste).

Ansonsten sieht es nach einem ersten kurzen Test gut aus. :thumbup:

Edited once, last by SHofmann (July 26, 2025 at 6:37 PM).

• Habe gerade einen dummen Fehler bemerkt, der dazu führt, dass sich in Suchtimern die Einstellungen für Zeit und Dauer nicht mehr löschen lassen:

Da habe ich wohl einen Testfall übersehen… :wand

Edited once, last by SHofmann (September 23, 2025 at 4:07 AM).

• Und noch ein Problem, dass schon seit Urzeiten (zumindest seit v3.5.0) drin ist: Werte von EPG-Kategorien, die Doppelpunkte oder Pipe-Symbole enthalten, werden im Suchtimer-Formular falsch dargestellt (String-Felder) bzw. nicht erkannt (Auswahl per Check-Box):

Das liegt daran, dass Doppelpunkte bzw. Pipes als Separatoren dienen:

Code
    :1#Film,Serie|2#Abenteuer,Zeichentrick|3#16!^colon^!9|4#|5#2000|6#Ford|7#Spielberg !^colon^!!^pipe^!!^colon^!!^pipe^!!^colon^! Lucas|8#Tipp|9#12,16,18:

… und deren "Escapes" !^colon^! und !^pipe^! in den Kategorie-Daten nicht ausgetauscht werden.

Hier der entsprechende Patch:

(Hinweis: Der Editor hat möglicherweise die letzte Leerzeile wegoptimiert.)

Der Patch prüft zudem, dass die empfangenen EPG-Daten (siehe oben) bzw. Ausschlusslisten:

Code
    :2|1:

… mit einer Ziffer für einen Index beginnen; EPGsearch lieferte bei mir im Test hin und wieder (null).

Damit passt wieder alles:

Edited 2 times, last by SHofmann (September 23, 2025 at 4:30 PM).

• Was mir gerade noch aufgefallen ist: Für das Löschen einer einzelnen Aufzeichnung erscheint eine Nachfrage, für das Löschen mehrerer markierter Aufzeichnung aber nicht. Der versehentliche Verlust einer größeren Zahl von Aufzeichnungen wäre aber besonders ärgerlich. Schön wäre es, käme da auch noch einmal eine Sicherheitsabfrage mit der Liste der zu löschenden Aufzeichnungen.

Ich habe allerdings derzeit keine Idee, wie man das programmatisch am besten bewerkstelligen könnte. Gefallen würde mir, wenn man auf Knopfdruck einen Filter aktivieren könnte, der nur die zum Löschen markierten Aufzeichnungen anzeigt. Dort könnte man einerseits einzelne Aufzeichnungen anhand ihrer Checkboxen wieder herausnehmen bzw. über den (derzeit nicht generierten) grünen Button alle Checkboxen ein einmal deselektieren.

Wie denkst du darüber?

• Macht das wirklich Sinn ? Wer beim Löschen auswählen nicht nachdenkt, ob er das alles wirklich löschen will, wird auch die Nachfrage blind durchklicken. Für den der nachdenkt, bevor er was löscht, ist es eine unnötige Abfrage. Zur Not gibt es auch noch das undelete Plugin.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Macht das wirklich Sinn ? Wer beim Löschen auswählen nicht nachdenkt, ob er das alles wirklich löschen will, wird auch die Nachfrage blind durchklicken.

Das ist eine Sichtweise. Und die Nachfrage beim Löschen-Icon in der rechten Spalte stellst du ja auch nicht infrage.

Aber es geht ja nicht nur um die bewusste Auswahl (Intention), sondern auch darum, dass einem dabei ein Fehler unterlaufen kann (Aktion); etwa falsch geklickt und dies nicht bemerkt zu haben. Wem das noch nicht passiert ist, der werfe den ersten Stein…

Mein Use case: Ich nutze die Funktion häufig zum Ausmisten kürzlich angeschauter Episoden von Serien, die über mehrere Ordner verteilt sind. Zur Navigation klappe ich die schon auch mal zu, womit die schon angeklickten Episoden nicht mehr sichtbar sind. Die Ordner zwecks Kontrolle nochmals alle aufzuklappen und visuell nach den gesetzten Häkchen zu suchen, kann ja wohl nicht die Lösung sein. Vor dem Anklicken des Buttons nochmal alle markierten Titel filtern und damit vielleicht auch einen falsch selektierten noch rechtzeitig erkennen zu können, wäre meines Erachtens schon hilfreich, vor allem dann, wenn – wie bei Text-Filtern – die Hierarchie mit angezeigt wird. Und ja, es wird immer Fälle geben, wo auch das Sicherheitsnetz nicht geholfen hat, weil man zweimal zu sehr in Eile oder unkonzentriert war.

Ohne eine solche Kontrolle vor dem Löschen muss man halt das Protokoll nach dem Löschen inspizieren und mit dem Undelete schneller sein als der VDR mit dem Purge. ;)

• Und die Nachfrage beim Löschen-Icon in der rechten Spalte stellst du ja auch nicht infrage.

Nein, weil das wäre ein "one click delete", da macht eine Rückfrage Sinn, weil man könnte ja das Icon daneben treffen wollen.

Bei mehrfach Lösungen sind es immer mindestens die Häcken und dann der "Markierte Löschen", das ist ja damit schon die zweite Abfrage. Die Notwendigkeit für eine dritte Abfrage sehe ich für mich nicht.

Vorschlag: Auf der Seite unten ist ja noch genug Platz für einen zweiten Button. Die, die ihrer Auswahl vertrauen, nutzen weiterhin "Markierte löschen". Wer nochmals überprüfen will, bekommt einen Button "Markierte auflisten".

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

• Nein, weil das wäre ein "one click delete", da macht eine Rückfrage Sinn, weil man könnte ja das Icon daneben treffen wollen.

Die bei Timern übrigens fehlt… da ist mir schon der eine oder andere (Such-)Timer flöten gegangen.

Vorschlag: Auf der Seite unten ist ja noch genug Platz für einen zweiten Button. Die, die ihrer Auswahl vertrauen, nutzen weiterhin "Markierte löschen". Wer nochmals überprüfen will, bekommt einen Button "Markierte auflisten".

Klingt gut, dann hat jeder die Wahl.

• Stimmt, das kann bei mir aber kein Problem verursachen, da (fast) alle Timer Ergebnis von Suchtimer sind, die wieder angelegt werden. Wenn ich Timer los werden will (z.B. wegen Konflikt) muss ich sie eh deaktivieren.

VDR

• Wenn du schon an dem Thema Aufnahme löschen dran bist, hätte ich noch ein Feature Request, den wir schon mal angeschnitten haben:

Bei Löschen einer laufenden Aufnahme den zugehörigen Timer zu deaktivieren. Sonst läuft die Aufnahme weiter und es wird eine unvollständige Aufnahme ab Zeitpunkt des Löschen erzeugt. Wenn man über VDR OSD eine laufende Aufnahme löscht wird der Timer auch gelöscht. Ich würde aber aus o.g. Gründen Timer deaktivieren bevorzugen.

VDR

• Stimmt, das kann bei mir aber kein Problem verursachen, da (fast) alle Timer Ergebnis von Suchtimer sind, die wieder angelegt werden. Wenn ich Timer los werden will (z.B. wegen Konflikt) muss ich sie eh deaktivieren.

Ich erinnere mich, dass das nicht immer der Fall ist. Kann mich aber auch täuschen.

Bei Löschen einer laufenden Aufnahme den zugehörigen Timer zu deaktivieren. Sonst läuft die Aufnahme weiter und es wird eine unvollständige Aufnahme ab Zeitpunkt des Löschen erzeugt. Wenn man über VDR OSD eine laufende Aufnahme löscht wird der Timer auch gelöscht. Ich würde aber aus o.g. Gründen Timer deaktivieren bevorzugen

Stimmt, der VDR macht das. Das müsste sich MarkusE aber ansehen, da stecke ich wohl noch nicht tief genug drin. Ebenso die Sache mit dem Filtern auf Basis von Checkboxen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!