[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• rbrt , rell , das derzeitige Verhalten entspricht dem Design:

Im EPG wird eine Aufnahme angezeigt, die dem EPG Eintrag ähnlich ist. Dies ist eine Information für den Anwender. Der Anwender prüft, ob die Aufnahme wirklich identisch mit dem EPG Eintrag ist oder nicht. Je nachdem kann der Anwender dann einen Timer für den EPG Eintrag setzen, oder auch nicht.

Hier möchte ich lieber zu viele "vorhandene Aufzeichnungen" anzeigen als zu wenige. Nur bei gleichem Titel und Untertitel eine vorhandene Aufzeichnung anzuzeigen wird bei Spielfilmen sehr oft zu "vorhandenen Aufzeichnungen" führen, die nicht angezeigt werden. Der Untertitel ist bei Spielfilmen doch eher zufällig, z.B. "Spielfilm USA 2001" oder "Spielfilm (2001)" oder ...

Verwendet ihr tvscraper? Falls ja: tvscraper liefert zusätzliche Informationen, z.B. ob es ein Spielfilm oder eine Serie ist. Damit müsste es möglich sein, die Korrektheit dieser Information ("vorhandene Aufzeichnung") zu verbessern.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Ich habe kein Problem mit dem aktuellen Verhalten und wollte nur darauf hinweisen. Eine Verbesserung wäre evtl. wenn man die Zeile anderfarbig hinterlegt oder die 3. Spalte sonst irgendwie absetzt. So wie es jetzt ist muss das Auge beim schnellen durchschauen immer zwischen zwei Spalten springen. Nicht immer schaut man sich die Programmvorschau durch, um Timer zu setzen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

TVScraper verwende ich nicht.

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Hallo,

Geht denn F12?

Funktioniert es, wenn Du mit der Maus auf die "leiser" Taste der Fernbedienung clickst?

ja Alles Ok.Hatte nicht mehr daran gedacht das Taste F11 mit Volume- belegt ist.
    Normal ist F11 für Full-Screen im Browser.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die Lautstärke am VDR entsprechend der Anzeige im OSD ändert.

das war ja die Ursache.Mit softhddevice Intel(vaapi) gibt es leider kein OSD in live-snapshot.
    Auch bei Auswahl OSD in live keine Anzeige der Lautstärke +/- Mute.

Was mir noch aufgefallen ist,keine Fortschrittsanzeige zur laufenden Sendung.
    Das ist auch in live-3.5.0 so.

@MarkusE du hast Post!

Gruss
    Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• man könnte das ja in Abhängigkeit von der Zahl der Icons machen. Z.B zwei Icons untereinander, und bei drei Icons müsste man das prüfen. Wenn es mehr sind bräuchte man in jedem Fall mehr als eine Spalte.

Ich sehe eine Grenze bei drei, max. vier vertikalen Icons. Zum Vergleich die Situation bei "Programm":

Mit vier Icons wäre der zusätzlich eingenommene Platz meines Erachtens gerade noch akzeptabel:

CSS3 kann viel, doch ob man die Zahl der sichtbaren Icons als Selektor charakterisieren kann, ist fraglich – aber auch spannend. Ich überlege mir mal was.

Die Fallback-Lösung wäre jedenfalls, die standardmäßig max. vier Icons (Wiedergabe, IMDb gemäß Einstellungen, Bearbeiten, Löschen) wie bisher (und oben gezeigt) untereinander anzuordnen. Wer (wie ich) die Streaming-Icons über die siteprefs.css aktiviert, bekommt dann entweder 3x2 (dreispaltig wie derzeit):

… bzw. 2x3 (zweispaltig, falls präferiert):

… was auch eher der Anordnung in "Programm" entspräche.

Wie sind die Präferenzen?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (May 6, 2025 at 4:15 PM).

• > CSS3 kann viel, doch ob man die Zahl der sichtbaren Icons als Selektor charakterisieren kann, ist fraglich – aber auch spannend. Ich überlege mir mal was.

Falls das CSS3 nicht kann, müsste man es notfalls über die siteprefs.css machen

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Mit etwas generativer Hilfe bekommt man das Ganze schon hin. Hier mit vertikaler Ausrichtung mein derzeitiger Stand für bis zu 3 Icons (einspaltig) bzw. mehr als 3 Icons (zweispaltig):

Nur falls die Frage aufkommt: In siteprefs.css kann man auch für schmale Displays die Streaming-Icons anzeigen lassen.

Passt das so? Oder sollen 4 Icons lieber als 1x4 bzw. 2x2 angeordnet werden?

Und soll dieses Schema auch für "Was läuft" gelten? Derzeit sind die Icons dort noch horizontal angeordnet:

… weshalb ich es auch bei den Aufzeichnungen aus Gründen der Vereinheitlichung so vorgesehen hatte:

Ich für meinen Teil fände es so besser, wie es aktuell ist. Aber ich richte mich da nach euren Wünschen und konfiguriere es mir lokal so, wie ich es für mich gerne hätte… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Ich würde sagen: "Was läuft" sollte analog zu "Aufzeichnungen" funktionieren, und zwar bei sehr schmalem Display (Smartphone):

2 Icons:

Code
    x
    x

3 Icons:

Code
    x
    x
    x

4 Icons:

Code
    x x
    x x

5 Icons:

Code
    x x
    x x
    x

6 Icons:

Code
    x x
    x x
    x x

SHofmann , könntest Du mir dafür bitte einen Patch bauen?

• Danke für die Rückmeldung. Ich versuche das umzusetzen. Da manche Icons vom EPG-Status abhängen, ist die Ermittlung der sichtbaren Icons für die Spaltenbildung vermutlich etwas schwieriger als bei den Aufzeichnungen.

Bei Programm und Timern haben wir ja glücklicherweise immer gleich viele, die alle in eine einzige Spalte passen.

Bei "Was läuft" können wir die Spaltenzahl in Abhängigkeit der Maximalzahl der Icons wählen.

Also, wenn in einer Zeile 2 Spalten für Icons verwendet werden, und in der Zeile direkt darunter 1 Spalte verwendet wird, sieht das vermutlich nicht gut aus. Daher würde ich in diesem Fall in allen Zeilen 2 Spalten nehmen.

• Und noch was: Bei "Aufnahmen (flach)" erscheint nun ganz unten immer "Keine zutreffende Aufzeichnung gefunden". Das sollte aber nur angezeigt werden, wenn die Liste der Aufnahmen leer ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!