[live] Weiterentwicklung 3.5.*

• Hi,

Im git Branch "test" ist der derzeitige Stand von live, der mal 3.5.0 werden wird.

Ich habe recordings umgebaut, so dass live bei Änderungen der Recordings im VDR nicht mehr alle live-recordings Objekte löscht und neu anlegt, sondern nur noch Änderungen übernimmt. Sollte z.B. beim Löschen von Aufnahmen zu Performanceverbesserungen führen. Außerdem:

Aufnahmen, bei denen VDR noch aufnimmt:

• werden gekennzeichnet
    • die korrekte (aktuelle) Aufnahmelänge und Dateigröße werden angezeigt. Dank an nobanzai und zimuland für die Meldung

Anmerkung: Daten in live werden generell nur bei einer Aktion des Anwenders upgedatet, z.B. Wechsel des Tabs oder refresh. Das möchte ich auch nicht ändern. Sicherlich wäre es technisch machbar, mit einem javascript regelmäßig im Backend nachzufragen und bei Bedarf upzudaten. Ich als Anwender empfinde es aber als verwirrend, wenn einfach so das UI neu aufgebaut wird, obwohl ich gar nichts gemacht habe.

Außerdem: Es werden Kanallogos im SVG Format Format unterstützt. Dank dile für den Request, und SHofmann für den Patch.

Wer testen will:

• Falls ihr tvscraper verwendet, braucht ihr den neuesten git Stand von tvscraper
    • Nach dem Upgrade von live müsst ihr den Browser Cach leeren (geht bei mir mit Strg-F5)

Viel Spaß, Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Ich habe den Branch test jetzt in master gemerged.

Die Vorschau auf 3.5.0 ist also jetzt im master, das oben gesagte gilt entsprechend für master.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Hi Markus,

der letzte commit im Master ist 2 Tage her ?

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Beim merge bleibt das Commit Datum aus dem Quell Branch erhalten.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Beim merge bleibt das Commit Datum aus dem Quell Branch erhalten.

Das wuste ich noch nicht :)

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Ich habe den git stand jetzt mit v3.5.0 getaged, damit ist 3.5.0 released.

• MarkusE April 17, 2025 at 7:09 PM

Changed the title of the thread from “[live] Weiterentwicklung, Vorschau auf 3.5.0” to “[live] Weiterentwicklung 3.5.*”.
  • Im git ist der Branch test.

Darin ist eine Überarbeitung des UI von SHofmann , hin zu css, weg von gifs/pngs.

Es sieht auch etwas anders aus als vorher. Bitte testet das, und gebt uns hier Feedback.

• Bitte testet das, und gebt uns hier Feedback.

Bei einem kurzen Test, konnte ich keine Fehlfunktion feststellen.
    Ich lasse es mal produktiv laufen und melde, wenn mir etwas auffällt.

Vielen Dank!

Gentoo Linux ~ VDR 2.7.4 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ Asrock N100M ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T1000 8G

• Hallo,

live-3.5.0_firefox

live-test_firefox

live-3.5.0_google-chrome

live-test_google-chrome

Wie man sieht,hat sich die Umstellung auf css absolut gelohnt!
    Hab hier nun live aus test Branch auch produktiv am laufen.
    Was mir aufgefallen ist,unter Fernbedienung kein funktion F11 bei firefox & google-chrome.
    Dank an SHofmann & MarkusE!

Gruss
    Wolfgng

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• > unter Fernbedienung kein Funktion F11

Geht denn F12?

Funktioniert es, wenn Du mit der Maus auf die "leiser" Taste der Fernbedienung clickst?

• Was mir aufgefallen ist,unter Fernbedienung kein funktion F11 bei firefox & google-chrome.

Mit Firefox 138 und Chrome 136 poppt im OSD meines Produktiv-VDR der Lautstärke-Balken auf und erhöht bzw. verringert den Lautstärkewert. Weil der VDR aber in einem anderen Zimmer steht, fehlt die akustische Kontrolle. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Lautstärke am VDR entsprechend der Anzeige im OSD ändert.

Bei meinem Entwicklungssystem ohne Ausgabe-Device lässt sich die Lautstärke nicht regeln, was ja auch nachvollziehbar ist.

Wie man sieht,hat sich die Umstellung auf css absolut gelohnt!

Danke, sehe ich auch so. Mit Firefox und Chrome habe ich auch auf einem Android-Handy getestet. Gespannt bin ich noch auf die Rückmeldungen von Safari-Nutzern, also Live unter macOS und iOS. Ich habe mich an den Kompatibilitätsübersichten orientiert und erwarte eigentlich keine Probleme… get your fingers crossed! ;)

Ein paar Kleinigkeiten sind vielleicht noch anzupassen:

• Das OSD gibt Einrückungen, die vor allem im Setup von Plugins gerne mal genutzt werden, nicht wieder. Das ist mir erst heute beim Setup von EPGsearch aufgefallen.
    • Auch wenn man bei Info-Fenstern die Größe jetzt (fast) nach Belieben per Maus anpassen kann, kommen sie mir initial fast ein wenig zu groß vor. Derzeit entspricht die initiale Breite der von 4 Porträts im Schauspieler-Tab des TvScraper; Höhe und Breite werden zusätzlich auf 80 Prozent der Fenstergröße des Browsers begrenzt. Vielleicht wäre eine initiale Breite von 3 Porträts günstiger? Oder beschränkt man die Breite zusätzlich anhand der Breite bzw. Höhe des Browser-Fensters auf bspw. je 50 oder 60 Prozent?
    • Die Tooltips mit der Inhaltsbeschreibung sollte man mit der Fensterbreite des Browsers korrelieren und bspw. ebenfalls auf max. 40 Prozent der Fensterbreite begrenzen. Sonst werden sie bei schmalen Browser-Fenstern ein wenig ungünstig platziert.

Was denkt ihr darüber? Und das eine oder andere sehen wir wohl erst dann, wenn die Zahl der Nutzer des neuen GUI und damit Zahl unterschiedlicher Environments steigt. Ich bin aber zuversichtlich… :)

Gebt einfach kurz Bescheid, wenn euch etwas auffällt. Ich sammle das und gebe Markus dann die Korrekturen weiter.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Initiale Größe bei Info-Fenstern: würde ich so lassen, kann ja bei Bedarf in siteprefs.css geändert werden

• Hi SHofmann ,

im schmalen Modus werden zur Zeit die Icons rechts noch nebeneinander angezeigt (bei Aufnahmen). In diesem Modus sollten sie untereinander sein. Könntest Du das bitte noch ändern?

~Markus

• Bei Programm stimmt was nicht mit der Anzeige vorhandener Aufnahmen. Wird da nur auf Ähnlichkeit gesucht? Oder kann man das generell konfigurierbar machen? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.

• Was stimmt da nicht? Die Tagesschau ist vorhanden, und taucht im EPG auf.

• Naja, das ist halt irgendeine Tagesschau-Aufnahme. Aber nicht die, wo sie dahinter steht. Ich habe diese eine Aufnahme mal als Test gemacht und jetzt taucht sie hinter jeder Tagesschau im Programm auf.

Beispiel 2 siehe Anhang. Ich weiß nicht, wie das Feature gedacht ist, aber ich hätte erwartet, dass es vorhandene Aufnahmen anzeigt, die mit dem Event identisch sind. Das macht es aber nicht.

• im schmalen Modus werden zur Zeit die Icons rechts noch nebeneinander angezeigt (bei Aufnahmen). In diesem Modus sollten sie untereinander sein. Könntest Du das bitte noch ändern?

In deinem Beispiel sind offenkundig alle Optionen zur Anzeige weiterer Icons abgeschaltet, also keine Streaming-Icons, keine IMBD-Links usw. Insofern ist dein Beispiel nicht allgemeingültig, wie dieses Beispiel zeigt:

Die starre Anordnung untereinander ist da sehr ungünstig:

Eine ziemliche eine Platzverschwendung, wie ich finde, weshalb ich das eigentlich nicht ändern möchte. Und bringt das von Platzbedarf her (gesparte 20px bei zwei bzw. 40px bei drei Icons nebeneinander) wirklich so viel, dass man die enorme Höhe angesichts von möglicherweise hunderten von Aufzeichnungen in Kauf nehmen will?

Aber wenn du darauf bestehst, können wir die "flexiblere" Anordnung natürlich in die siteprefs.css verlagern. Andere Meinungen hierzu?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited 7 times, last by SHofmann (May 4, 2025 at 4:04 PM).

• Beispiel 2 siehe Anhang. Ich weiß nicht, wie das Feature gedacht ist, aber ich hätte erwartet, dass es vorhandene Aufnahmen anzeigt, die mit dem Event identisch sind. Das macht es aber nicht.

Die Event-ID kann dafür nicht herangezogen werden, weil jede Instanz einer Nachrichtensendung im EPG eine eindeutige Event-ID besitzt. Selbst wenn man die Event-ID in der Aufzeichnung gespeichert hätte, bekäme man (ausgenommen bei gerade laufender Aufnahme einer Sendung) keinen Match mit dem EPG.

Wenn ich den Code (recman.cpp, Zeile 444 ff.) richtig verstanden habe (Markus kann das gegebenenfalls noch genauer beschreiben), vergleicht Live in erster Linie den Titel eines Events mit den Namen der Aufzeichnungen auf der Festplatte. Erst wenn diese nicht übereinstimmen, werden in weit geringerem Maße Kurztext und Beschreibung zum Vergleich herangezogen (Zeile 466 ff.) – mit der Zielsetzung, möglichst noch ähnliche Aufzeichnungen zu finden – und nicht, um sie auszusortieren.

Und gerade bei den Nachrichtensendungen ist der Inhalt bis kurz vor der Sendung recht allgemein gehalten (siehe auch die Screenshots weiter oben):

…weshalb der Vergleich meist positiv ausfällt.

• Also ich kann das zweite Beispiel von rell bestätigen. Stimmt der Titel (Terra X) mit einer Aufnahme überein, so wird eine Aufnahme mit dem gleichen Titel eingeblendet, auch wenn sich die Untertitel unterscheiden. Es wäre toll, wenn hier auch der Untertitel verglichen wird. Das wäre doch auch ohne Event-ID machbar, oder?

• SHofmann , man könnte das ja in Abhängigkeit von der Zahl der Icons machen. Z.B zwei Icons untereinander, und bei drei Icons müsste man das prüfen. Wenn es mehr sind bräuchte man in jedem Fall mehr als eine Spalte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!