menuselection patch?

• Hi,

hat irgendwer zufällig den menuselection patch für vdr 2.7.4?
    Der letzte, den ich habe, lässt sich nicht mehr applien.

Danke und ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Versuche es doch mal hiermit:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Anbei der aktualisierte Patch, der ein paar für die bündige Ausrichtung der Menüeinträge störende Leerzeichen entfernt hat.

kls, wie stehst zu zu dem Vorschlag, den Patch fest in den VDR aufzunehmen? Etliche von uns haben vermutlich so viele Plugins geladen, dass die per Tastatur direkt anwählbaren neun Menüeinträge meistens nicht ausreichen.

Laut VDR-Wiki ist Peter Dittmann der ursprüngliche Autor dieses Patches.

Files

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited once, last by SHofmann (July 27, 2025 at 1:39 PM).

• kls, wie stehst zu zu dem Vorschlag, den Patch fest in den VDR aufzunehmen?

Nein. Hotkeys gibt es nur für die ersten 9 Items.

Wenn ich das richtig sehe, würde es bis zu eineinhalb Sekunden (oder eher zwei, da die Hauptschleife nur einmal pro Sekunde durchlaufen wird) dauern, bis ein Tastendruck ausgeführt wird. Das wäre kein Hotkey mehr.

• Wäre eventuell eine Lösung mit der Taste 0 als Compose-Key denkbar? Also z.B. 014, wenn man den 14. Eintrag in der Liste haben will? Das wären in den meisten Fällen immer noch weniger Tastendrücke als mit links/rechts seitenweise durchs Menü zu springen und dann mit oben/unten die gewünschte Position anzusteuern.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• würde es bis zu eineinhalb Sekunden (oder eher zwei, da die Hauptschleife nur einmal pro Sekunde durchlaufen wird) dauern, bis ein Tastendruck ausgeführt wird.

Aber nur ab "10" weil da ja auf einen weiteren Key (Wie bei der Kanaleingabe) gewartet wird

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.9)

VDR 2.7.9; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Nein. Hotkeys gibt es nur für die ersten 9 Items.

Schon seltsam, dass wir zwar Kanäle anhand ihrer mehrziffrigen Kanalnummern direkt auswählen können, mehrziffrige Menüeinträge aber nicht. Ich empfinde das als Inkosistenz im User-Interface.

Es muss ja auch nicht dieser Patch sein. Aber könntest du dir nicht vorstellen, dass wir VDR-Enthusiasten es schon sehr schätzen würden, wenn die mehrziffrige Auswahl von Menüeinträgen überall im OSD ginge? Ließe sich also bspw. deine Lösung für die Kanalauswahl, so diese dir eher zusagen würde, nicht fürs gesamte OSD generalisieren?

Edited once, last by SHofmann (July 28, 2025 at 2:53 PM).

• PS: Ich habe mir das Ganze aus Neugier noch etwas genauer angeschaut. Der Patch erkennt, für welche Ziffernfolgen die Auswahl eindeutig ist. Deshalb wechselt man bei (meinen) 19 Einträgen bspw. gleich beim Drücken von "2" in die Kanalauswahl; dito für "3" bis "9". Auch bei zweistelligen Indizes geht es ad hoc. Nur bei "1" wird der Timeout für den potentiellen zweiten Tastendruck abgewartet – sofern man nicht gleich "OK" drückt. Aber das Programm des aktuellen Kanals öffnet man ja eh mit einer der Farbtasten ("Grün" bzw. auf meiner TT-Fernbedienung sowieso mit der EPG-Taste)…

Deine Befürchtung, dass alles wahnsinnig träge wird, kann ich also nicht bestätigen. Wenn er Patch so grottenschlecht wäre, hätte ich ihn (und viele andere) nicht schon seit Jahren drin.

Ich weiß nicht, ob ich dich ein wenig positiver habe stimmen können, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt… ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!