[svdrpapp] Neue Android App mit SVDRP-Unterstützung

• .... Kanallogos zeigts keine an, oder ist das nur bei mir so?

Endlich gibt es nun auch Kanallogos anstatt nur der Kanalnummern.

Für die Umsetzung habe ich mich an Picons2VDR orientiert. Alle Logos müssen im PNG-Format vorliegen und in einer ZIP-Datei zusammengefaßt sein. Wer keine Logos hat kann die berteitgestellte logos100x75_light.zip nehmen. Sie enthält über 800 Icons von meinem VDR. Die Pixelgröße (100x75) sind nur meine Vorgaben, andere Größen werden auch unterstützt und verhältnisgetreu angepaßt. Die Größe auf dem Smartphone bleibt immer gleich.

Die ZIP-Datei einfach auf das Smartphone in einen Ordner kopieren. Getestet habe ich die Ordner Bilder, Downloads und Dokumente. Danach in den Einstellungen den Pfad angeben. Fertig.

Die neue Version hat die Version 0.4. Download App und Logos hier

• Ich wollte jetzt mal die Kanallogos testen. Aber entweder stelle ich mich zu dumm an oder es geht tatsächlich nicht. Für den Pfad tippe ich auf das Ordnersymbol, dann geht so ein Explorer auf, ich finde den Pfad und dann? Gibt kein OK etc. ?!

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Es funktioniert schon

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Glaube ich. Wenn ich in Einstellungen auf das Ordner Symbol gehe, kann ich auf meinem Handy bis zum Verzeichnis gehen, aber wie gehts dann weiter?

Meine VDRs

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Ich hab den Ordner entpackt und im Pfad ausgewählt, soweit ich mich erinnern kann, hab das damals wie es zur Verfügung stand problemlos eingerichtet.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Das Ordnersymbol öffnet einen Dateibrowser. Es sollte der interne, von Android bereitsgestellte benutzt werden. Obwohl bei meinen Tests auch andere funktioniert haben. Danach wählt man die ZIP-Datei aus, andere Dateien werden zwar angezeigt, sind aber nicht wählbar. Nach dem Antippen der ZIP-Datei schließt sich der Dateibrowser wieder und es erscheint dann neben dem Ordnersymbol ein etwas merkwürdiger Pfad. (content://com.android.../...). Eine Bestätigung gibt es nicht.

Nach der Auswahl sollte bei fehlerhafter oder nicht korrekter ZIP-Datei eine Fehlermeldung erscheinen. Es wird aber lediglich geprüft, ob die ZIP-Datei Icons im PNG-Format enthält.

Ich hab den Ordner entpackt und im Pfad ausgewählt, soweit ich mich erinnern kann, hab das damals wie es zur Verfügung stand problemlos eingerichtet.

Mit entpackten Logos sollte das nicht funktionieren. Bei meinen Versuchen war das Laden vieler Icons einfach viel zu langsam. Deswegen die ZIP-Datei.

• Das erklärt es wohl - ich habe die Dateien entpackt und kann nichts anwählen. Werde es mit der ZIP-Datei versuchen.

Meine VDRs

• Keine Ahnung, bei mir geht es mit ausgepacktem Ordner

Gruß utiltiy

meine VDR

VDR Projects

• Zip Datei auswählen funktioniert!

Meine VDRs

• Eine der besten Apps für den VDR, die mir bisher unter gekommen ist.

Läuft flüssig mit allen Features auf einem Samsung Tab S4.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Cool wären Widgets um den VDR Status anzuzeigen, z.B. VDR On/Off, letzte Aufnahmen, laufende und/oder nächste Timer, Anzahl aktive DVB Devices, usw. - obiges Tablet wird nur für diese App verwendet, da ist viel Platz für (sinnlose) Widgets :)

1st Gen VDR: MSI 651p, TT FF & Budget, graphLCD, GraphTFT, LNB-Sharing Patch, Flachantenne
    2nd Gen VDR: Thermaltake DH 102, TT 6400HD, SaTiX-S2, Quattro LNB, Multischalter, Noname 65cm Spiegel
    3rd Gen VDR: SM Cube S8, TT 6400HD, DD MaxS8, Atric IR-Wakeup USB, SCR LNB, DigiDish 45
    4th Gen VDR: SM ST-780, RTX3050 Softdevice, DD Octopus Net vtuner, Atric IR-Wakeup USB, SCR LNB, Satman 65

• Ich hätte da noch ein Feature: Einschalten des VDR via WOL (ich glaube AndroVDR hatte das implementiert).

1st Gen VDR: MSI 651p, TT FF & Budget, graphLCD, GraphTFT, LNB-Sharing Patch, Flachantenne
    2nd Gen VDR: Thermaltake DH 102, TT 6400HD, SaTiX-S2, Quattro LNB, Multischalter, Noname 65cm Spiegel
    3rd Gen VDR: SM Cube S8, TT 6400HD, DD MaxS8, Atric IR-Wakeup USB, SCR LNB, DigiDish 45
    4th Gen VDR: SM ST-780, RTX3050 Softdevice, DD Octopus Net vtuner, Atric IR-Wakeup USB, SCR LNB, Satman 65

• Braucht man das wirklich alles?

Ich nutze die App so wie sie ist und das funktioniert tadellos seit es die Version gibt, vermisst hab ich bisher auch noch nichts.

Gruß utiltiy

meine VDR

VDR Projects

• Naja, Widgets sind natürlich Eye-Candy und nicht wirklich notwendig. WOL wäre schon nett, z.B. wenn der VDR versteckt ist und schwierig zugänglich.

• Früher hat man sich bei sowas einen Taster vom Mainboard raus gelegt...

Gruß utiltiy

meine VDR

VDR Projects

• Ja klar, gab ja früher auch noch keine Tablets und Apps, da hätte ich das auch so gemacht, bzw. eigentlich hätte ich früher den PC prominent neben das TV gestellt.

• Hallo,

WOL wäre schon nett, z.B. wenn der VDR versteckt ist und schwierig zugänglich.

APP Wake On Lan installieren und alles ist Gut!

Gruss

Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Cool wären Widgets um den VDR Status anzuzeigen, z.B. VDR On/Off, letzte Aufnahmen, laufende und/oder nächste Timer, Anzahl aktive DVB Devices, usw. - obiges Tablet wird nur für diese App verwendet, da ist viel Platz für (sinnlose) Widgets

Die Idee finde ich jetzt nicht so schlecht. Ich nutze die App oft, um auf dem Server die Timer und die letzten Aufnahmen zu kontrollieren. Und auch manchmal die Favoriten. Da wäre nur das Problem, daß ich dazu immer alles abrufen muß. Anders geht es über SVDRP nicht. Ob das schwächere VDRs (z.B. Raspberry) mitmachen weiß ich nicht. Deswegen lasse ich es lieber.

VDR on/off oder WOL dürfte hingegen möglich sein. Muß ich mir anschauen, wie das zu programmieren ist.

• Die oben genannte App ist simpel und einfach aufgebaut, da ich einige Rechner habe und diese ohne VDR Anwendung laufen nutze ich diese. Sie zeigt zudem immer den aktuellen Status vom entsprechenden PC an.

Wenn du aber diese Sache integrieren willst wird dich keiner daran hintern ;)

Gruß utiltiy

meine VDR

VDR Projects

• Nach gefühlt einem halben Jahr habe ich endlich WOL implementiert. Bei den VDR-Einträge gibt es einen WOL-Button, der das sog. magicpaket verschickt. Es muß nur die richtige MAC-Adresse eingetragen werden. Dazu gibt es jetzt ein weiteres Feld im Bearbeitungsfenster.

Außderdem zeigt ein Stecker an, ob der VDR gerade on- oder offline ist (rot/grün). Über Aktualisieren läuft die Prüfung nochmals ab. Ich habe auch festgestellt, daß es nicht unbedingt ein VDR sein muß. Es funktioniert mit jedem PC. Man muß lediglich einen passenden Port eintragen. Im Bild wäre das z.B. das Nas:9000

Heruntergeladen kann das neue Paket wieder über github. Es hat jetzt die Versionsnummer 0.5. Für ältere Androidgeräte gibt es auch wieder eine eigene Version (armv7).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!