softhdcuvid mit libplacebo - manchmal kurze Bildschirm Freeze beim öffnen des OpenGL OSD

• Derzeit eher nicht. Auf Astra gibt es RTL und Pro7 in UHD und HDR mit einigen Sendungen.

Ich habe auch schon mal über einen Odroid N2+ nachgedacht. HDR oder UHD Unterstützung ist dann im Moment eher die Kategorie Nice to have.
    Wie ist eigentlich die Netzwerkperformance? Funktioniert der Empfang via IPTV/SatIP und die gleichzeitige Wiedergabe oder Aufnahme über einen Netzwerk-Share?

• Mit PCIe 3.0 und 16 Lanes kannst du ca. 15,5 GB pro Sekunde auf die Graka schaffen. Bei 8 Bit pro Farbe und einer UHD Auflösung wird das dann schon eng.

Ob es aber nun daran liegt ist schwer zu sagen.

Ich habe hier noch mal ein wenig geforscht und hoffe, dass meine Schlussfolgerungen nicht ganz daneben liegen.

nvtop zeigt auch RX und TX auf dem PCIe Bus an (Screenshot erste Zeile).
    Leider keine Kurve, da gibt es zwar ein Ticket, ist aber noch nicht implementiert.

Im normalen Betrieb mit libplacebo liegt die GPU-Last bei ca. 21% und PCIe RX/TX nicht höher als 30 MiB/s.

Wird das OpenGL OSD aufgerufen wird im Verhältnis eine sehr hohe Last erzeugt:

Mit dem Befehl stress-ng --pci 8192 --pci-dev 0000:01:00.0 kann ich auf dem PCIe Bus noch etwas mehr Stress erzeugen.

Das hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten. D.h. ich erzeuge damit nicht noch mehr Freeze.
    Also ist der PCIe wahrscheinlich eher nicht der Engpass.

Ich konnte allerdings einen Zusammenhang der Häufigkeit der Freeze mit der Größe des OSD feststellen.
    D.h. Stelle ich bei Bildausgabe von 1920x1080p die OSD-Größe auf im Plugin auf 1280x720 oder reduziere ich die OSD Größe in den VDR-Einstellungen z.B. auf 80%x80%, treten die Freeze nicht mehr bzw. nicht so häufig auf. Bin mir nicht mehr sicher, bei 80%x80% habe ich jetzt auch wieder ein Freeze gehabt...
    Wegen der schlechten Augen hatte ich das OSD auf 98%x98% eingestellt.

Ich denke, die Ursache für die Freeze ist das OpenGL OSD.
    Das Seltsame ist, dass es nicht immer auftritt und meistens nur dann, wenn das OSD lange nicht offen war.
    Der Lautstärkebalken alleine verursacht keine Freeze.

Ich reduziere jetzt mal die OSD-Größe, bis es nicht mehr auftritt.

Gentoo Linux ~ VDR 2.7.4 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ Asrock N100M ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T1000 8G

Edited once, last by heifisch (March 17, 2025 at 7:10 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!