Kodi ist ja mittlerweile unter Linux fähig HDR auszugeben.
RE: Flatpak: Kodi GLES (HLG & HDR support) - kodi-gles.flatpak

Info´s zu HDR & KODI unter LINUX
[…]
damit sieht der Config-Teil für Kodi so aus -- Jemand eine Idee was fehlt oder noch angepasst werden sollte (für eine VAAPI-Lösung)?
(Code, 43 lines)

Eine Restriktion ist, dass man Kodi ohne Desktop starten muss.
Bei yavdr wird ja - soweit nach meinem Verständnis - Kodi auf tty7 in einer Openbox-Umgebung im Fullscreen gestartet. Wenn man ein kodi-gles (obiger Link) per Flatpak installiert hat, dann meldet der Kodi auch erwartbarerweise: "keine HDR Bildschirme erkannt".
Switche ich auf eine andere tty, logge mich ein und starte Kodi klappt das mit dem hdr10.
Nun mache ich mir gerade Gedanken, wie man das mit hohem WAF realisiert; soll ja auf dem Wohnzimmer-yavdr laufen.
Der Dokumentation und vielen Threads hier habe ich entnommen, dass beim Wechsel von Kodi folgendes passiert:
- vdr-Frontend wird detached (bei mir softhdvaapi-nocebo)
- Fernbedienung wird deaktiviert
beides quasi "mittels frontend-dbus-send stop"
- kodi.service wird gestartet aus systemd-user-Session -> Voll-Fenster in openbox
Jetzt tät ich das gerne umbiegen auf eine andere tty, zB tty3 ohne Berücksichtigung des laufenden openbox auf tty7.
Und beim Beenden von Kodi natürlich wieder der Switch zurück zum vdr (zurück auf tty7 und frontend attachen).
Ich habe schon mal etwas rumgespielt und wollte folgenden Weg gehen; wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir beim Handstand von hinten durchs Auge schieße.... So super fit, wie die meisten hier bin ich beim Custom-Modding von linux-Diensten nicht.
Mein bisheriger Startpunkt:
tmux-Session als Service, der auf tty3 gestartet wird und beim Beenden zurück zu tty7 hüpft.
matthias@chickpea:~$ sudo cat /etc/systemd/system/tty3tmux.service
[Unit]
Description=Tmux session in tty3
[Service]
Type=idle
User=vdr
KillMode=process
ExecStart=/usr/bin/tmux new-session -s tty3 -A
ExecStartPost=+/usr/bin/chvt 3
ExecStop=/usr/bin/tmux kill-session -t tty3
ExecStopPost=+/usr/bin/chvt 7
TTYPath=/dev/tty3
StandardInput=tty
StandardOutput=tty
StandardError=tty
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Ich weiß jetzt nur (noch) nicht so genau, wie ich das jetzt am elegantesten mit dem /var/lib/vdr/.config/systemd/user/kodi.service verknüpfe,
damit man obiges erreicht.
Manuell und recht dirty hatte ich mal im .bashrc eine Abfrage eingebaut, ob tty3 vorliegt und dann kodi von gestartet. Getestet über ssh. Das ging mal, aber es scheint mir kein vernünftiger Weg, den ein yavdr-Entwickler gehen würde.
Hat da jemand eine Idee?
LG, Matthias