Auch von mir vielen Dank. Ohne VDR könnte ich mir das Lineare TV nicht mehr vorstellen.
Bei mir waren die Anfänge auch ca. 18-20 Jahre her. Damals hatte ich im Keller noch einen Eisfair Server mit 2x DVB-S Karten (Technisat Skystar 2 V2.6) als Streaming- Server und eine TKom S100 mit DXR3 Karte als Client. Ich glaube mit einer Mahlzeit Iso oder so.
Ach ja und die Original XBox mit Chip und XBMC mit einer Streamdev Playliste lief in SD Qualität auch ganz gut.

25 Jahre VDR
-
-
Hier ein Artikel von Heise mit einer HR Aufzeichnung von ct-TV (Georg Schnurer und Mathias Münch). Ich meine es war einer der ersten Sendungen.
Seiner Zeit voraus: Klaus Schmidingers Video Disk Recorder VDR
https://www.heise.de/news/Seiner-Ze…DR-2552972.html -
Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls mal Danke sagen für den wunderbaren VDR und für die unermüdliche Arbeit, welche viele Freiwillige in dieses Projekt investiert haben. Ich bin als treuer Nutzer seit 2006 dabei.
Ich habe mir damit ein Musik-Archiv aufgebaut (von Bach bis Mozart..., aber auch Pop). Vor Jahren habe ich mal das Archiv aus Versehen bei einer Neuinstallation gelöscht, seidem wird aber wieder fleissig mit Hilfe von Suchtimern gesammelt, jetzt auch immer mit regelmäßigen Backups.
Neuerdings läuft bei mir ein NUC11 mit Sat->IP. Die Aufahmen landen per nfs auf einer externen Festplatte (12TB), welche an einem Ubuntu-Server hängt und mit ZFS formatiert ist. Damit ist die Datensicherung (per syncoid) besonders einfach. -
Hallo Klaus,
Glückwunsch zum 25 jährigen Bestehen des Projekts - ich hab's eben erst entdeckt. Mann, ist das wirklich schon so lange her? Ich habe mal meine Korrespondenz zurückverfolgt - meinen ersten VDR hatte ich im September 2003 aufgebaut. Das war die Offenbarung nach verschiedenen und in Summe sehr teuren Experimenten, um DVB-S über die analoge Ausgabe des SAT-Receivers auf semiprofessionelles DV (die großen Kassetten, aber kein DV-CAM) aufzuzeichnen und später via Firewire auf den Mac zu übertragen und DVDs draus zu machen. Was ein irrsinniger Aufwand! Dann kam später ein erster DVD-Rekorder hinzu, als Early Adopter zahlt man da auch wieder Premium Preise. Soviel wie für den Panasonic-DV-Rekorder und den Pioneer DVD Rekorder habe ich glaube ich in Summe nicht für alle VDRs samt Zubehör bezahlt...Auf jeden Fall kam dann 2003 die c't mit einem Artikel über Deinen VDR und einer benutzerfreundlich installierbaren Version. Das war mein Start - und nach den ersten Erfahrungen hat das auch einige Freunde animiniert, sich mit auf die Reise zu begeben...
Dass wir schon lange keinen Kontakt mehr hatten liegt nicht daran, dass ich weitergezogen bin - ganz im Gegenteil! Der VDR ist im täglichen Einsatz und ich habe ihn irgendwann einfach auf einem relativ frühen 2er-Stand, der im täglichen Gebrauch sehr stabil läuft, eingefroren.
Was jetzt noch als entscheidendes Feature fehlt, ist dass der VDR nicht nur die Programme für mich durchforstet und nach meiner Suchliste Sendungen aufnimmt, sondern gleich auch noch für mich guckt
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!