Heute vor 25 Jahren, am 19. Februar 2000, habe ich die allererste Version des VDR freigegeben. Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Projekt ein Vierteljahrhundert beschäftigen würde.
Ich möchte dieses besondere Jubiläum nutzen, um mich bei den vielen Usern zu bedanken, die mit Anregungen, Patches, Bugfixes und Plugins zur Weiterentwicklung von VDR beigetragen haben. Mein besonderer Dank geht an genka und die Moderatoren hier im VDR-Portal, für den Betrieb dieser wichtigsten Plattform rund um VDR.
Gab es in der Hoch-Zeit mal mehr als zweitausend VDR-User in aller Welt (die sich beim VDR User Counter angemeldet haben), so sind davon heute immerhin noch gut 800 aktiv. Mit der Verfügbarkeit von Mediatheken und Streaming hat natürlich das Interesse an einem DVB-Recorder nachgelassen. Aber es hat halt doch auch Vorteile, Filme und Serien unter eigener Kontrolle aufzeichnen zu können, ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass sie irgendwann aus dem Online-Angebot verschwinden.
Auf der Seite https://www.tvdr.de/cgi/vdr-counter?action=summary habe ich den Verlauf der Benutzerzahl über die Jahre dargestellt (generiert aus der Logdatei des Counters). In den ersten Jahren von VDR stieg die Zahl der Benutzer schnell an und erreichte ihren Höchststand bei über 2200. Im März 2015 begann der Zähler, E-Mails an diejenigen zu senden, die ihren Eintrag länger als ein Jahr nicht aufgerufen hatten, und markierte sie als "veraltet", wenn sie nicht mit einer Bestätigung ihres Eintrags reagierten. Dies führte dazu, dass die Zahl der aktiven Benutzer schlagartig um fast 800 sank, und in den folgenden Jahren nahm sie weiter ab. Offenbar nutzten viele der anfänglich 2200 Benutzer VDR nur für kurze Zeit. Im Oktober 2024 wurde dieser Mechanismus überarbeitet, sodass diejenigen, die seit 2015 einmal benachrichtigt wurden, regelmäßig erneut benachrichtigt werden und die Möglichkeit haben, ihren Eintrag entweder zu bestätigen oder zu löschen. Auch hier sank die Zahl der aktiven Benutzer um mehrere Hundert und pendelte sich im Januar 2025 bei etwas über 800 ein.
Vielleicht ist die "Dunkelziffer" ja auch höher, denn nicht jeder liest im VDR-Portal oder der VDR-Mailingliste mit. Mir macht das Projekt jedenfalls immer noch Spaß, und TV ohne VDR ist sowieso undenkbar ;-).
Ich wünsche allen VDR-Benutzern weiterhin viel Freude damit!
Klaus