[live] Locking der einzelnen VDR Objekte

• Hi,

wie in vdr/tools.h beschrieben:

Code
           ///< You may keep pointers to objects in this list, even after releasing                                                                                                   
           ///< the lock. However, you may only access such objects if you are                                                                                                        
           ///< holding a proper lock again.                                                                                                                           

Anderes ausgedrückt: Ich darf z.B. auf eine const cEvent *event; Methode nur dann zugreifen, wenn ich einen LOCK_SCHEDULES_READ habe. Das war in live nie so umgesetzt, und ich habe es auch nicht wirklich beachtet :( . Das kann dazu führen, dass auf ein Datenfeld schreibend und lesend gleichzeitig zugegriffen wird. Was dann passiert, ist unklar ...

Das scheint in der Praxis kein soo großes Problem zu sein. Ich habe aber jetzt mal angefangen, diese Vorgabe in live umzusetzen. Das erfordert größere Umbauten, da können natürlich auch Fehler passieren. Daher habe ich einen neuen Branch mit dem Namen "test" angelegt. Also, wer testen will, ist herzlich eingeladen.

Wie gesagt, ich habe erst mit dem Umbau begonnen, d.h. es wird noch viele weitere Änderungen geben.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Puh, da hast du dir ja was vorgenommen… :respekt

Wenn du (im Sinn nicht mehr so häufiger und tiefgreifender Änderungen) einen halbwegs stabilen Stand hast, teste ich den gerne original bzw. mit meinen lokalen Patches on Top. Gibst du an dieser Stelle dann kurz Bescheid, wenn es soweit ist?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (January 21, 2025 at 2:52 PM).

• Weil mich die Neugier gepackt hat und ich etwas Zeit hatte, habe ich mit dem Stand auf dem Test-Branch ein wenig herumgespielt. Bislang konnte ich dabei kein spezifisches Problem sehen. :thumbup:

Ein Problem, das auch die 3.4.0 schon hat, ist nach wie vor, dass der VDR bei der Einstellung "Frei wählbare Kanalgruppen" mit einem leeren String reproduzierbar abstürzt. Wenn dort irgendein Zeichen – und sei es nur ein Leerzeichen – eingetragen ist, passiert das nicht. In diesem Fall werden dann aber erwartungsgemäß keine Kanäle, sondern nur die Zeitachse angezeigt.

Insofern sehe ich folgende sinnvolle Lösungsmöglichkeiten:

1. Einen leeren String von Kanalgruppen intern durch ein Leerzeichen ersetzen.
    2. Einen leeren String von Kanalgruppen durch die Nummer des aktuellen Kanals (aus der Info-Box) ersetzen.
    3. Die 5er-Gruppen als Fallback-Lösung verwenden.

Konsequent fände ich Nummer 1, der Patch ist (zusammen mit ein paar gefixten Typos) anbei.

Files

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Ich habe die Test-Version von Live um meine lokalen Erweiterung ergänzt und nach einem ersten groben Test auf die Produktivumgebung losgelassen. Abgesehen von den individuellen Kanalgruppen gibt es keine weiteren Probleme.

Eines ist mir zufällig aufgefallen: Wenn man eine Sendung oder eine Aufzeichnung im Browser abspielt und gleichzeitig die Liste der Aufzeichnungen aufruft, bleibt die Wiedergabe im Browser nach einiger Zeit stehen und setzt erst wieder ein, wenn die Aufzeichnungen geladen wurden. Ein zum Vergleich parallel gestartetes Streaming im Media-Player läuft hingegen ohne Unterbrechung weiter.

Dieser Effekt tritt vor allem beim erstmaligen Einlesen oder nach einem touch .../.update auf, also augenscheinlich solange der Recording-Manager seine Datenbank aufbaut bzw. aktualisiert. Während dieser Zeit ist der von stream.ecpp gestartete Thread aus stream_data.ecpp in Verbindung mit ffmpeg.cpp wohl blockiert.

Ich vermute, dass ist bei 3.4.0 auch schon so. Magst du dir vielleicht einmal anschauen, ob bzw. wie man das verbessern könnte?

PS: Sind die notwendigen Änderungen denn jetzt soweit abgeschlossen oder folgend noch weitere Teile?

• Im git ist ein Update.

Ich bin mit Timers, Channels und Events im Wesentlichen durch.

Recordings muss ich noch angehen, da werden noch größere Änderungen kommen.

> dass der VDR bei der Einstellung "Frei wählbare Kanalgruppen" mit einem leeren String reproduzierbar abstürzt.

Das ist gefixed, auch ein paar Tippfehler sind gefixed.

> Wenn man eine Sendung oder eine Aufzeichnung im Browser abspielt und gleichzeitig die Liste der Aufzeichnungen aufruft,

Ich kann jetzt nicht sagen, ob da Verbesserungen möglich sind. Ich mach jetzt erst mal die Recordings LOCKs sauber, ev. können wir uns das danach nochmal anschauen.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Ich habe den Stand von fix3 übernommen und die Änderungen kurz durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in EpgInfo::CreateEpgInfo() (Zeile 365 ff.) die Elemente von m_contents initialisiert werden. Alle anderen Attribute werden im Konstruktor initialisiert. Wäre das aus systematischen Erwägungen also nicht auch besser dort aufgehoben?

Code
          EpgInfo() {
            for (int i = 0; i < MaxEventContents; ++i) m_contents[i] = uchar(0);
          }

Bei Instantiierungen wie EpgInfo epgEvent; wäre das Array dann immer korrekt mit Nullen gefüllt.

Ich mach jetzt erst mal die Recordings LOCKs sauber, ev. können wir uns das danach nochmal anschauen.

Perfekt. Weil beim Wechsel in das Programm eines Senders die Aufzeichnungen zwecks Erkennung von Duplikaten ebenfalls eingelesen werden, passiert die Blockierung auch an dieser Stelle. Ob das reine Einlesen der Programmdaten auch schon zur Blockierung führt, müsste man vielleicht dann anhand des Codes entscheiden und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich habe auch die Übersetzungen ein wenig aufgeräumt und einen fehlenden String ergänzt:

Damit diese Fehlermeldung den anderen diesbezüglichen Fehlermeldungen entspricht, habe ich aus Gründen der Konsistenz einen fehlenden Punkt am Satzende hinzugefügt.

Ansonsten verhält sich auch dieser Stand wie erwartet. :thumbup:

• Der Patch ist zu groß :( . Wenn ich das übernehmen soll, brauche ich einen Patch für de_DE.po

• > Weil beim Wechsel in das Programm eines Senders die Aufzeichnungen zwecks Erkennung von Duplikaten ebenfalls eingelesen werden

Bist Du sicher? In pages/stream.ecpp wird bei live view doch nur ein EpgInfo epgEvent; angelegt und ausgegeben. Da wird nichts mit recordings gemacht.

Das mit recordings hast Du doch implementiert. Da könnte man auch einfach EpgInfo epgEvent; verwenden. Zugriff nur auf ein recording. Geht sicher schneller als

Code
    RecordingsItemRecPtr rPtr = RecordingsManager::GetByIdHash(recid);                                                                                                
    cToSvConcat<0> recording_item;                                                                                                                                    
    rPtr->AppendAsJSArray(recording_item);

• Wenn ich das übernehmen soll, brauche ich einen Patch für de_DE.po

Und genau deswegen haben die anderen Sprachen endlos lange Listen von mittlerweile nicht mehr benötigten Message-Strings. Aber die kannst du bei dieser Gelegenheit dann ja manuell löschen. Im Patch waren sie halt mit drin.

Anbei der Patch mit den essentiellen Änderungen.

Files

• Bist Du sicher? In pages/stream.ecpp wird bei live view doch nur ein EpgInfo epgEvent; angelegt und ausgegeben. Da wird nichts mit recordings gemacht.

Das hast du jetzt vielleicht falsch verstanden, vielleicht hatte ich das aber auch unglücklich formuliert. Ich bezog mich darauf, dass man im Menü "Programm" auswählt. In diesem Fall versucht Live doch, bereits vorhandene Aufzeichnungen zu identifizieren und nach einer gleichnamigen Sendung einzufügen. Muss dazu nicht der Recording-Manager erst die Liste der Aufzeichnungen erstellen bzw. gegebenenfalls aktualisieren und mit dem TVscraper-Daten verheiraten? Dieser Code jedenfalls ist nicht von mir.

• Ich glaube auch, wir reden da aneinander vorbei. Wie ist den Dein Workflow? Etwas so:

Code
    1. http://<>:8008/schedule.html
    2. Von dieser seite aus einen Link zu http://<>:8008/stream.html  aufrufen

?

• Den VDR starten und ein Browser-Fenster mit "Was läuft" öffnen. Bei einem der Sender den Link von "Sender im Browser abspielen" in ein zweites Fenster öffnen:

Dort die Wiedergabe starten, sofern das (wie bei mir) nicht automatisch passiert. Danach im Menü des ersten Fensters auf "Aufnahmen" klicken. Wenn genügend viele Aufnahmen einzulesen sind, bleibt im zweiten Fenster nach kurzer Zeit (bei mir nach so 2–3 Sekunden) die Wiedergabe stehen. Das passiert dann, wenn die bis dahin gepufferten Daten gestreamt wurden und der Puffer leergelaufen ist.

Ich vermute, dass wenn du statt auf "Aufnahmen" auf "Programm" klickst, wird wohl (wegen der Duplikat-Ermittlung) die Wiedergabe ebenfalls nach kurzer Zeit stehen bleiben.

PS: Ich denke, man muss hier nochmals das Task-Gefüge genauer betrachten. Da kennst du dich eindeutig am besten aus.

PPS: Wichtig ist bei diesem Test, dass Live die Aufzeichnungen während des Streamings vollständig einliest und dafür ein paar (so um die 5) Sekunden benötigt. Man braucht also zunächst hinreichend viele Aufzeichnungen. Und man sollte den Test entweder gleich nach dem Start des VDR durchführen oder während des Streamings kurz vor dem Aufruf der Aufnahmen ein touch .../.update ausführen.

Kann aber trotzdem sein, dass das Timing bei dir deutlich günstiger ist. Hängt halt doch ein wenig vom konkreten Environment ab.

Edited 3 times, last by SHofmann: Details ergänzt. (January 23, 2025 at 6:53 PM).

• Im git ist ein update.

Außerdem:

- das live recordings Objekt hat nun alle benötigten Attribute, so dass ein cRecording als Attribut nicht mehr notwendig ist.

- Update der *po Dateien, das sollte korrektur-Patches für die Texte vereinfachen

~ Markus

• Danke für das Update. Die überarbeiteten Recordings habe ich – mit und ohne meine lokalen Patches – ebenfalls erfolgreich getestet.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

• In recman.h werden Recording-Attribute als std::string deklariert, zugewiesen werden sie aber per cSv, was so unschöne Konstrukte wie bspw. m_shortText = cSv(info->ShortText()); oder m_shortText = std::string(cSv(event->ShortText())); mit sich bringt. Sollte man sie nicht gleich besser als cSv deklarieren?
    • In recman.h werden alle Recording-Attribute in der Form m_camelCase benannt. Insofern müsste m_Folder eigentlich m_folder heißen.
    • Für meine lokalen Patches wäre es hilfreich, wenn für die Recordings noch m_title und m_fileName ergänzt und m_folder gleich nach m_name_for_search platziert würde.
    • Im Konstruktor von RecordingsItemRec sollte das Einlesen der Recording-Attribute meines Erachtens vor dem Einlesen der TvScraper-Daten platziert (sprich: interne VDR-Daten vor externen Begleitdaten gesetzt) werden. Andernfalls hat getScraperData(), die ich lokal etwas erweitert habe, diese Attribute nicht zur Verfügung.

Zudem habe ich herausgefunden, warum das Einlesen der Recording-Images so ewig lange dauert. Grund dafür ist, dass die symbolischen Links per system() erzeugt werden. Für die Masse von Aufzeichnungen kosten die vielen Aufrufe in Summe ewig Zeit. Nachdem ich das Erzeugen der Symlinks auf std::filesystem::create_symlink() umgestellt habe, geht das Setzen der Links rasend schnell und verbraucht kaum noch Zeit.

Im beigefügten Patch findest du alles mit Ausnahme des ersten Punktes (std::string zu cSv).

Files

Edited once, last by SHofmann (January 27, 2025 at 1:40 PM).

• > In recman.h werden Recording-Attribute als std::string deklariert

Das ist korrekt und beabsichtigt, ich möchte ja Kopien speichern. cSv würde nur Referenzen speichern.

> Für meine lokalen Patches wäre es hilfreich, wenn für die Recordings noch m_title und m_fileName ergänzt und m_folder gleich nach m_name_for_search platziert würde.

Also die Platzierung von m_folder kann ich ändern. Aber Attribute, die ich nicht brauche, baue ich auch nicht ein. Sorry :(

• Ich weiß, dass du da ziemlich zurückhaltend bist. Ich hatte dennoch die Hoffnung, ein m_title sowie ein m_fileName als Ergänzung zu m_folder würdest du akzeptieren können. Ersteres braucht man für den Fall, dass der Titel nicht mit dem Verzeichnisnamen (m_name) übereinstimmt, was hierdurch:

Code
    cSv name(recording->Name());
    ...
    cSv recName = name.substr(index, name.length() - index);
    RecordingsItemRecPtr recPtr = std::make_shared<RecordingsItemRec>(recName, ...);

… durchaus der Fall sein kann. Letzteres benötigt man, wenn man auf in Aufzeichnungen hinterlegte Dateien wie etwa Poster, zugreifen möchte.

Zudem: Früher konnte man sich die fehlenden Attribute einfach über den Recording- bzw. RecInfo-Pointer holen, die es jetzt nicht mehr gibt. Deshalb wäre es schon schön, wenn man die gebräuchlichsten Attribute einfach im Zugriff haben würde. Aber wenn du das so streng sehen willst, komme ich damit natürlich auch klar.

Ich hoffe, du übernimmst wenigstens noch die anderen vorgeschlagenen Korrekturen. Denn sonst wird bei mir das Mergen nach neuen Commits von dir zu einer ziemlichen Qual…

Edited 2 times, last by SHofmann (January 27, 2025 at 5:18 PM).

• Das ist korrekt und beabsichtigt, ich möchte ja Kopien speichern. cSv würde nur Referenzen speichern.

Das ist mir schon klar. Deshalb bitte nochmal für mich als Dummie: Warum geht die Zuweisung dann über cSv(...)? Warum also:

• m_shortText = cSv(info->ShortText());

anstatt einfacher:

• m_shortText = info->ShortText();

Edited once, last by SHofmann (January 27, 2025 at 5:04 PM).

• Nimm mal an, info->ShortText() == nullptr.

Dann ist m_shortText = info->ShortText(); nicht definiert.

• Nimm mal an, info->ShortText() == nullptr.

Danke… also nur eine elegante Alternative zu einem Ternary.

War letztens wohl zu oft Environments unterwegs, in denen man sich um so etwas meist nicht kümmern muss. :wand

• Im git ist ein Update.

Der Umbau (LOCK auf VDR Objekte) ist damit abgeschlossen.

Bitte tested das, ich selbst werde auch noch ein paar Tage testen. Falls noch Fehler gefunden werden, korrigiere ich diese noch.

Ansonsten wird das dann Version 3.4.1.

Aus der HISTORY:

SHofmann , wenn Du weiteren Attribute benötigst, kannst Du dir auch ein cRecordings Objekt holen, wie das z.B. in getScraperData gemacht wird:

Code
    LOCK_RECORDINGS_READ;                                                                                                                              
    const cRecording* recording = Recordings->GetById(m_idI);                                                                                          
    if (recording) EpgEvents::PosterTvscraper(m_s_image, nullptr, recording);                                                                          

~ Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!