Episoden versetzt aufgenommen - wie fixen?

• Habe vergangene Nacht 3 Teile einer Serie aufgenommen.
    Leider wurden 3 von 5 Episoden etwa 5 Minuten früher ausgestrahlt, so dass mir diesen am Anfang 2 Minuten fehlen.

Ich würde jetzt gerne die TS-Dateien irgendwie "zusammenkleben" und das ganze dann schneiden - entweder im VDR oder mit GUI in einem Editor.
    Hat dazu jemand einen Tipp, wie man die TS-Dateien concaten bzw. neu remuxen könnte?

• Einen TS Stream kannst du einfach mit cat <alle TS Dateien> >> 00001.ts zusammenfügen. Die zusätzlichen Header dazwischen stören nicht. Rexmuxen ist nicht notwendig.

Die 00001.ts legst du dann in eine VDR taugliches Verzeichnis. Dann kannst du:

1. Marken für Episode 1/2/3/ setzen

2. schneiden

3. Marken löschen

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Ich mache das anders, ich schneide den Anfang der Folge in der vorherigen Folge, dann habe ich eine kurze 00001.ts, dann rename ich in der Folge, wo der Anfang fehlt die 00001.ts nach 00002.ts und kopiere/move den fehlenden Anfang davor bzw. dazu. Dann index löschen und neu generieren, fertig.

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Und hier noch ein dritter Weg: Zunächst musst du den VDR – falls er das nicht sowieso schon macht – so konfigurieren, dass er für jeden geschnittenen Teil eine eigene TS-Datei anlegt.

In Folge X setzt du nun eine Schnittmarke (Stopp-Marke) auf den Übergang von X auf X+1, also das erste Bild von X+1. Damit die Marke keinen Teil auslässt, setzt du kurz dahinter eine weitere Schnittmarke (Start-Marke), die du auf die Position der Stopp-Marke zurückschiebst; diese Schnittmarke schaut dann am Ende so ähnlich aus wie eine Eieruhr. Danach dürfen keine weiteren Schnittmarken mehr sein. Nach dem Scheiden ist der Beginn von X+1 die letzte TS-Datei (nennen wir sie 0000Z.ts) der Aufzeichnung.

In der Folge X+1 setzt zu eine Schnittmarke am Anfang und eine weitere 1–2 Sekunden dahinter. Diesmal muss aber tatsächlich eine kleine Zeitspanne dazwischenliegen, denn dies wird beim Schneiden die erste TS-Datei 00001.ts.

Anschließend muss du auf der Kommandozeile in das Verzeichnis von Folge X+1 – also dorthin, wo die TS-Dateien stehen. Die erste ist recht klein (nur ein paar MB, da nur 1–2 Sekunden lang). Diese ersetzt du durch die letzte TS-Datei aus Folge X, etwa per:

Code
    cd .../%Folge_X+1/*.rec
    rm 00001.ts
    ln ../../%Folge_X/*.rec/0000Z.ts 00001.ts
    vdr --genindex .

PS: Das Snippet geht davon aus, dann es jeweils nur ein Unterverzeichnis *.rec gibt. Andernfalls musst du das passende wählen.

Nach der Regenerierung der Index-Datei (das macht der letzte Befehl) musst du in Folge X+1 die Schnittmarken so korrigieren, dass das eingefügte Stück aus Folge X mit dem (verspäteten) Beginn von Folge X+1 nahtlos aneinanderstößt und den Rest passend schneiden. In Folge X kannst du dann aufräumen (sprich: die letzte Stopp-Marke löschen und neu Schneiden). Wegen des Hard-Links musst du nicht befürchten, dass die TS-Datei in Folge X+1 beim erneuten Schneiden von Folge X verloren geht.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (January 18, 2025 at 3:11 PM).

• Einen TS Stream kannst du einfach mit cat <alle TS Dateien> >> 00001.ts zusammenfügen. Die zusätzlichen Header dazwischen stören nicht.

Kommt VDR denn mit den Headern mittendrin auch beim Schneiden zurecht?
    Weil ich hätte jetzt alle Episoden zusammengecated und dann daraus möglichst framegenau (oder während Szenenschnitten) aus dieser alle Episoden geschnitten.

Quote from jsffm

Ich mache das anders, ich schneide den Anfang der Folge in der vorherigen Folge, dann habe ich eine kurze 00001.ts, dann rename ich in der Folge, wo der Anfang fehlt die 00001.ts nach 00002.ts und kopiere/move den fehlenden Anfang davor bzw. dazu. Dann index löschen und neu generieren, fertig.

Auch gut - damit spart man sich das cat'en.

• Kommt VDR denn mit den Headern mittendrin auch beim Schneiden zurecht?

Ich habe sowas schon ewig nicht mehr gemacht, sollte aber gehen. Grundsätzlich würde ich eh bei sowas immer mit einer Kopie arbeiten.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

• Schade, dann eben einen der anderen beiden Vorschläge.

VDR

• Habe es jetzt so gelöst:

Episode 1 in neuen Ordner dupliziert
    00001.ts aus Episode 2 nach 00002.ts in neuen Ordner kopiert usw.
    index in neuem Ordner gelöscht und neu generieren lassen.
    Alle Episoden geschnitten und dazwischen natürlich noch die info-Dateien entsprechend getauscht.

Danke für die Hilfe!

• statt kopieren wäre auch ein Hardlink möglich gewesen, geht schneller und braucht weniger Platz.

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!