Hätte ich auch selbst drauf kommen können ..., mit einem Port >1024 funktioniert es.
Kann ich irgendwie auch widevine testen?
Hätte ich auch selbst drauf kommen können ..., mit einem Port >1024 funktioniert es.
Schau mal beim ORF1 oder ORF2, die senden immer mit widevine sind aber offen bei den Nachrichtensendungen. Also orfstream 1 5555 oder orfstream 2 5555 aufrufen
Not compiled on Fedora 42. ffmpeg headers a located in /usr/include/ffmpeg/....
Need to add include path of ffmpeg in Makefile line 33:
INC_FLAGS := -I$(KODI_ADDON_INCLUDE) -I/usr/local/include $(shell pkg-config --cflags libavcodec)
Need to add include path of ffmpeg
Thanks for the hint. Done with next commit.
Schau mal beim ORF1 oder ORF2, die senden immer mit widevine sind aber offen bei den Nachrichtensendungen. Also orfstream 1 5555 oder orfstream 2 5555 aufrufen
#> orfstream 2 5555 hat Daten abgerufen, aber mpv leider nichts angezeigt auch keine Fehlermeldung. Mit deinen channel.conf Einträgen habe ich am vdr ein Bild von ORF2 bekommen, welches allerdings seitlich gestaucht eher im Hochkantformat zu sehen war.
In der orfstream.sh sind die mpd Links auskommentiert. Woher kommen denn die Livestream Links?
In der orfstream.sh sind die mpd Links auskommentiert. Woher kommen denn die Livestream Links?
Die Livelinks werden weiter unten vom ORF gelesen. Das ist nötig weil da auch dann der Widevine Token mitgelesen wird.
Mit welchen Ausgabeplugin schaust du denn im VDR. Das inputstream.adaptive schaltet die Auflösung durchaus mal um wenn der Stream zu langsam ist. Das muss das Ausgabeplugin dann auch beherschen. Für softhdcuvid/vaapi/drm hatte ich das angepasst. und das softhdodroid kann das auch.
Die Livelinks werden weiter unten vom ORF gelesen. Das ist nötig weil da auch dann der Widevine Token mitgelesen wird.
Sind die Livelinks in der orfstream.sh nicht "hardkodiert" (wie Zeile 49)?
Mit welchen Ausgabeplugin schaust du denn im VDR. Das inputstream.adaptive schaltet die Auflösung durchaus mal um wenn der Stream zu langsam ist. Das muss das Ausgabeplugin dann auch beherschen. Für softhdcuvid/vaapi/drm hatte ich das angepasst. und das softhdodroid kann das auch.
Meine Testumgebung bediene ich per Tastatur. softhdcuvid nimmt leider genau nur eine Eingabe an und keine weitere. Daher habe ich auf softhddevice-cuvid gewechselt.
Beim heutigen Test mit orfstream 2 1024 war die Auflösung 512x288:
#> mpv udp://localhost:1024
(+) Video --vid=1 (h264 512x288 25.000fps)
(+) Audio --aid=1 (aac 2ch 48000Hz)
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [gpu] 512x288 yuv420p
AV: 00:01:37 / 00:01:40 (97%) A-V: 0.000 Cache: 2.8s/208KB
Das klingt für mich stark nach dem zeitweise frei empfangbaren Programm von ORF2 (Europe).
Normalerweise ist der Sender verschlüsselt und liefert HD.
Das klingt für mich stark nach dem zeitweise frei empfangbaren Programm von ORF2 (Europe).
Normalerweise ist der Sender verschlüsselt und liefert HD.
Das würde es erklären. Die Sendung war frei empfangbar. Sollte nicht SD Auflösung 720x576 liefern?
So viel ich weiß, ist 720x576 "HD-ready" (720p ?). SD kann noch "viel weniger" sein, bis runter auf 352 x 288.
720p = 1280x720
720x576 "HD-ready"
Das ist PAL (SD) Auflösung
Beim heutigen Test mit orfstream 2 1024 war die Auflösung 512x288:
Die Auflösung ist bei den dash streams dynamisch. Je nachdem wie schnell der Download ist schaltet das inputstream.adaptive auf eine andere Auflösung. Daher auch der Name adaptive. Und dieses Umschalten muss das Ausgabeplugin auch beherschen.
Die Auflösung ist bei den dash streams dynamisch. Je nachdem wie schnell der Download ist schaltet das inputstream.adaptive auf eine andere Auflösung. Daher auch der Name adaptive. Und dieses Umschalten muss das Ausgabeplugin auch beherschen.
Bei den Privaten in SD klappt die Darstellung im Vollbild mit softhddevice-cuvid glücklicherweise problemlos und meine 500er Internet-Leitung sollte eigentlich für den Download schnell genug sein ...
So ich habe nun mal einen Zattoo Streamreader dazugebastelt. Der befindet sich im Directory zattoo und kann mit einem einfachen make erstellt werden.
Alles weitere dazu ist im Readme zu finden. Damit funktionieren bei mir über 100 Zattoo channels mit Zattoo Free. Auch DRM mit widevine funktioniert teilweise.
Bei mir geht es mit MTV. Bei anderen Sendern geht es nicht, aber ob die mit Kodi laufen habe ich nicht getestet. Letztlich geht nur das was mit Kodi auch geht.
Wichtig ist das ihr mit zattoostream die channels.conf erzeugt, weil ich da die UUID von Zatto eintrage.
PS: dash2ts hat noch irgendwo ein Speicherleck. Leider habe ich es noch nicht gefunden, da würde ich mich über Hilfe freuen.
PPS: Auch waipu.tv ist nicht mehr fern, nur fehlt mir hier für die Entwicklung ein Account. Da gibt es keinen Free Account. Wer mir also seinen waipu Account zum testen geben mag, gerne per PM.
Hier noch das passende package.mk für VDR*Elec
Upps da war noch ein Tippfehler drin. Jetzt sollte es stimmen.
Ich habe nun noch das EPG für die Zattoo channels eingebaut. Siehe Readme.
Feedback wäre super.
Die Zattoo Erweiterung habe ich unter yavdr (jammy) bauen können. Das Kodi kodi-pvr-zattoo add-on installiert und auch erfolgreich mit Kodi getestet.
Beim Erstellen der channels.conf scheitert es leider an einem fehlenden / nicht gefundenen DB File:
#> zattoostream -v -k /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi -c
-------Start---------
XML Error: 3
PARAMS-DB: Can't open database: unable to open database file
PARAMS-DB: Query failed: unable to open database file
PARAMS-DB: Failed to get current version.
PARAMS-DB: Failed to migrate DB to version: 1
Using useragent: Kodi/21.1.0 pvr.zattoo/21.0.4
PARAMS-DB: Failed to get parameter from db.
PARAMS-DB: Failed to get parameter from db.
Create - Creating the PVR Zattoo add-on
Login Zattoo
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/token.json
PARAMS-DB: Failed to insert
Send hello.
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session/hello
Got new beaker.session.id: a2b66..
Hello was successful.
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session
Got new beaker.session.id: 16f23..
Need to login.
Try to login.
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/account/login
Open URL failed with 403.
Got 403. Try to re-init session.
Login failed.
Login failed
Die vielen Pfade von Kodi machen mich noch kirre. Ich suche die parameter.sqlite unter <path_to_kodi>/userdata/addon_data/pvr.zattoo/ und da sollte auch die settings.xml liegen
Wenn es da nicht liegt dann musst du dort ein symlink hinlegen.
Ich verliere auch langsam die Übersicht über meine gesetzten Links
pvr.zattoo verlinkt und irgendetwas passt noch nicht:
#> ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/userdata/addon_data/pvr.zattoo/
insgesamt 10092
drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Jan 29 22:55 ./
drwxr-xr-x 6 vdr vdr 4096 Jan 27 23:31 ../
drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 Jan 28 22:30 cache/
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 10285056 Jan 28 22:32 epg.sqlite
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 16384 Jan 29 22:56 parameter.sqlite
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 16384 Jan 27 23:31 recordings.sqlite
-rw-rw-r-- 1 vdr vdr 486 Jan 27 23:32 settings.xml
#> zattoostream -v -k /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi -c
-------Start---------
PARAMS-DB: Current version: 1
Using useragent: Kodi/21.1.0 pvr.zattoo/21.0.4
Create - Creating the PVR Zattoo add-on
Login Zattoo
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/token.json
Send hello.
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session/hello
Got new beaker.session.id: 47b18..
Hello was successful.
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session
Got new beaker.session.id: f84dc..
Need to login.
Try to login.
Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/account/login
Open URL failed with 403.
Got 403. Try to re-init session.
Login failed.
Login failed
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!