yaVDR - avahi-linker => ausschalten

• Hallo zusammen,

der avahi-linker bereitet in meiner Umgebung leider Probleme (z.B. Öffnen des Aufnahmemenü's dauert sehr lange, wenn der verlinkte VDR nicht mehr verfügbar ist oder alte Links bleiben stehen). Wie kann man den avahi-linker ausschalten?

Viele Grüße & happy new year
    Frank

4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

Im Aufbau: VDR-UHD (+graphtftng) mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 24.04

• Es sollte genügen die Systemd-Unit zu deaktivieren (und ggf. noch die anderen Units, je nachdem was man an Funktionalität haben will):

Code
    systemctl disable --now avahi-linker.service vdr-net-monitor.service vdr-update-monitor.service prevent-umount-on-pause.service
    Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• moin, das hab ich auch, lebe damit.

gibt es es evt. irgendwo eine Einstellung für die timeout Länge beim Warten auf (auto) mounts damit er nicht so lange wartet?

Ich konnte in den configs und g** nur den timeout finden, der nach Inaktivität wieder aushängt.

Meine VDR, 2x Nvidia, 1 Intel NUCi3110

vdr1:
    i3-2130, Asus H77 Board, nvidia gt430, Zalmann Gehäuse mit 6
    hotswap Schächten, cine2 V6.5 an Yamaha AV Recevier und Panasonic OLED

// yavdr 0.5 auf samsung ssd 830
    vdr2:
    ZOTAC H77ITX-C-E, nvidia GT620 Graka onboard, i3-2130 CPU,
    SSD Kingston 64GB, 2,5er 4TB HD als /srv, 4 GB RAM, cine2 v6.5
    Silverstone Gehäuse mit imon lcd display (38er) an Philipps-4K-Android-TV

vdr4:

Intel NUC, BXNUC10i3FNH2, Intel i3-10110 CPU mit GPU Intel 620

240GB Crucial MX, Sundtek USB Stick DVB-C/T2

ubuntu 20.04 mit yavdr ansible

• Es sollte genügen die Systemd-Unit zu deaktivieren (und ggf. noch die anderen Units, je nachdem was man an Funktionalität haben will):

Code
    systemctl disable --now avahi-linker.service vdr-net-monitor.service vdr-update-monitor.service prevent-umount-on-pause.service

Danke Dir, dann werde ich den Linker mal stilllegen ...

4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

Im Aufbau: VDR-UHD (+graphtftng) mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 24.04

• gibt es es evt. irgendwo eine Einstellung für die timeout Länge beim Warten auf (auto) mounts damit er nicht so lange wartet?

Der Mount passiert über Autofs - in der Konfiguration ist aktuell folgendes standardmäßig eingestellt:

Code: /etc/auto.master.d/avahi-linker.autofs
    /net    -hosts -intr,soft --timeout=60

Damit sollte autofs eine ungenutzte eingebundene Freigabe nach 60 Sekunden aushängen (und bei Bedarf bzw. Zugriff wieder mounten). Ansonsten gelten die Standard-Einstellungen, also müsste retrans=2 und timeo=600 - dazu steht in der Manpage:

timeo=n

The time in deciseconds (tenths of a second) the NFS client waits for a response before it retries an NFS request.

For NFS over TCP the default timeo value is 600 (60 seconds). The NFS client performs linear backoff: After each retransmission the timeout is increased by timeo up to the maximum of 600 seconds.

Wenn die avahi-Announcements des Gegenüber verschwinden, sollte avahi-linker die Symlinks nach /net löschen und ein Update der Aufnahmen anstoßen, damit der VDR keine ungültigen Aufnahmen mehr in der Liste hat. Und damit man möglichst nicht in der Situation landet, in der ein yaVDR plötzlich weg ist, während es noch einen aktiven Mount von einem Client gibt, verhindert das vdr-addon-lifeguard-ng standardmäßig das Herunterfahren, wenn noch NFS-Freigaben von anderen Systemen gemountet sind.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!