Unterstützung für "vdr-projects" gesucht

• Hallo VDR Community,

in letzter Zeit hat sich auf "VDR-Seite" einiges getan und so sind auch viele Plugins inkompatibel geworden.

Leider hat es dabei wieder keine Rückmeldung in die entsprechenden Repos gegeben weshalb ich gerade schon wieder über eine Stunde Patches am Zuordnen bin. Aktuell gibt es neue Versionen mit VDR 2.7.1-Unterstützung für:

Die Idee von "Community maintained" war nicht das letztlich ich die Arbeit mache. Ich möchte an der Stelle nochmal erinnern das ich den VDR aktuell selbst gar nicht nutze und vdr4arch auch nur "vorausschauend" aktualisiert habe weil ein Kumpel von mir nächstes Jahr ein neues VDR-System aufsetzen will.

Gesucht werden:

• Interessierte die Plugins, die aktuell unterhalb von https://github.com/vdr-projects/ liegen, noch selbst nutzen und in der Vergangenheit auch schon Patches für Anpassungen an neue VDR-Versionen geschrieben haben. Ich würde dann Commit-Rechte einrichten in der Hoffnung das solche Fixes in Zukunft direkt im Repo landen. Dadurch wird der entsprechende nicht automatisch "Maintainer" sondern er hat nur die Möglichkeit nötige Fixes direkt einzuchecken. Das Plugin bleibt auf Wunsch weiterhin im Zustand "Community maintained". Gerne auch mehrere Meldungen für ein Plugin.
    • Jemand der https://github.com/vdr-projects/vdr-projects.github.io folgt und neu eingehende Issues in Pull Requests wandelt. Gerne richte ich aber auf Wunsch auch hier direkt Commit-Rechte ein damit fehlende Plugins direkt eingetragen werden können.
  • Offizieller Maintainer möchte ich nicht gleich werden, kann aber gerne meine lokalen Patches und Anpassungen für die von mir genutzten "Community maintained"-Plugins einspielen:

• dvd
    • dvdswitch
    • mlist (fehlt noch in der Übersicht)
    • streamdev

Mein GitHub-Account ist StHofmann.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Offizieller Maintainer möchte ich nicht gleich werden, kann aber gerne meine lokalen Patches und Anpassungen für die von mir genutzten "Community maintained"-Plugins einspielen:

• dvd
    • dvdswitch
    • mlist (fehlt noch in der Übersicht)
    • streamdev

Mein GitHub-Account ist StHofmann.

Hast für alle eine Einladung

• Danke, und schon tauchen Sie in meiner Projektliste auf… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Jemand der https://github.com/vdr-projects/vdr-projects.github.io folgt und neu eingehende Issues in Pull Requests wandelt. Gerne richte ich aber auf Wunsch auch hier direkt Commit-Rechte ein damit fehlende Plugins direkt eingetragen werden können.

Ich würde dabei mithelfen, wenn Bedarf besteht.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ja, bitte.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Funktioniert.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Für welche Plugins?

Ich dachte da an kein bestimmtes Plugin. Sonder an Patches, die z.B. öfter im VDR Announcment-thread geposted werden.

• hmm.., ja aber wie soll M-Reimer das dann umsetzen?

Zugriffsrechte werden doch sicher per Repo manuell zugeteilt..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Genau das ist das Problem. Und es gibt in der Organisation auch Plugins bei denen sich jemand als "Aktiver Projektleiter" bereiterklärt hat. Bei denen sollte "von oben" eh nichts eingecheckt werden. "In der Organisation" soll ja nicht gleichbedeutend sein mit "du bekommst Commits untergeschoben".

Aber eventuell hat GitHub für den Fall sogar was das die Situation abdeckt. Muss ich später mal testen.

• Es gibt jetzt ein Team "Community Maintainers" in das ich auch Interessierte einladen kann.

Jeder in diesem Team kann direkt auf Repos pushen die im Status "Community maintained" sind. Es gibt damit also keine Rechte auf Repos für die sich ein "Aktiver Maintainer" bereit erklärt hat. Auf solchen Repos sollte ausschließlich der Projektleiter entscheiden. Außenstehende haben hier generell nur über Pull Requests die Möglichkeit beizutragen.

Zusätzlich habe ich mal als zusätzliche Sicherheits-Maßnahme das Force-Pushen auf den Haupt-Branch in allen Repos generell gesperrt. So ist die Historie immer nachvollziehbar.

Es sind noch nicht alle Repos eingetragen. Alles älter als ein paar Jahre habe ich jetzt nicht manuell hinzugefügt. Vielleicht füge ich später noch ein paar Dutzend hinzu. Wenn welche fehlen dann bitte melden, denn ich werden jetzt nicht größer 100 Repos hinzufügen bei denen sicher viele Plugins dabei sind die eh nur noch aus historischen Gründen abliegen aber keiner mehr nutzt.

Edit: Es geht wohl nicht Teams öffentlich sichtbar zu machen. Link oben entfernt.

Edited once, last by M-Reimer (December 26, 2024 at 11:22 AM).

• Falls Plugins, die noch genutzt werden, noch komplett fehlen, dann bitte auch melden. Oder falls was in der Übersicht nicht aktuell ist.

Bei "radio" habe ich vor ein paar Tagen schonmal eine Anfrage hier gestellt: https://github.com/siricco/vdr-plugin-radio/issues/1

Zwei Jahre Inaktivität sieht für mich da aus als wäre das auch "verwaist". Ich würde dann nach einem Monat Wartezeit die Änderungen dort in einen Pull Request verpacken und nach https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-radio übertragen welches dann auch "Community maintained" wäre.

• Es gibt jetzt ein Team "Community Maintainers" in das ich auch Interessierte einladen kann.

Gerne doch… ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!