HDMI AOC übertragen die Bildinformation per Glasfaser und nur einige Steuersignale per Kupfer-Kabel.
reichelt.de: GOOBAY 65559 Aktiv Optisches HDMI Kabel (AOC)
(Inklusive Querschnittszeichnung von Kabel selber!)
Dann soll es auch voll optische Versionen geben, die habe ich aber noch nicht als Produkt zum kaufen gefunden:
Eigentlich sollte das ja die Lösung zur Übertragung von digitalen Bildsignalen über eine etwas längere Distanz sein.
Anfangs waren die Kabel unbezahlbar, inzwischen gibt es sie auch zu vernünftigen Preisen (ab ~40€).
Prinzipiell wäre das genau das, was ich bräuchte, nur einen "kleinen" Haken hat die Sache, das Kabel muss durch ein 12er Leerrohr.
Die Kabel selber sind auch super schlank (~5mm), aber die Stecker sind wegen der Elektronik ziemliche Klötze. Selbst die Micro-Stecker gehen nicht ansatzweise durch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man den Stecker ab und heile wieder dran bekommt.
Bei den Kupfer-Adern sehe ich kein Problem, aber wie sieht es mit den Glasfasern aus?
Ich würde ungerne ein 50€-Kabel schrotten, wenn es eh nicht klappen kann.
Im Netz findet sich zu der Fragestellung natürlich auch nichts brauchbares.
Selbst Informationen zu den Kabeln und LWL-Steckern konnte ich nicht wirklich zu finden.
Wobei die Idee doch eigentlich auch schon andere gehabt haben müssen. Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der so ein Kabel in ein Leerrohr ziehen will.