[ubuntu noble] Nach Update/Dist-Upgrade wieder kein X

• Ist das Hook-Skript für die EDID-Dateien ausführbar?

Ja, war ausführbar - mit deinem Script hat es nun geklappt :tup

Code
    $ lsinitramfs "/boot/initrd.img-$(uname -r)" | grep edid
    usr/lib/firmware/edid
    usr/lib/firmware/edid/edid.EST-LILY-TFT.bin
    usr/lib/firmware/edid/edid.MARANTZ-AVR.bin

Kann jetzt etwas dauern, bis ich mich mit dem nächsten Problem melde - komme jetzt nicht gleich dazu. Ich bin ja schwer am hoffen, dass es nun ein bisschen weiter geht - Danke

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu noble / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

• .. leider - ich geb's nun auf.

In dmesg gibt's keinen Eintrag zu EDIDs, drm, etc mehr - ein Ausschnitt aus dem Xorg-Log:

yavdr-Logo sieht man nicht zentral, rechts unten - beim kleineren Display abgeschnitten - auf beiden Bildschirmen.

Es will nicht mehr :|

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu noble / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

• Wäre es eventuell eine Option mal eine frische Ubuntu 24.04 Installation ohne nvidia-Karte zu probieren (kann man auch auf einem USB-Stick machen, wenn man die vorhandene Installation unangetastet lassen will und keine freie SSD zur Hand hat)?

Da könnte man das als Minimalkonfiguration für yavdr-ansible nehmen:

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• ja, ich werde es noch probieren - am liebsten hätte ich ja alles laufen lassen, mit nvidia wie bisher. Warum es so kam, bleibt ein Rätsel.

Danke für deine Geduld.

• .. so, nachdem die Box nun gute 2 Wochen mit funktionierender nvidia-Konfig ohne Reboot durchlief, startete ich neu - einmal bootete es sauber hoch, dann wieder nichts mehr.

Ich habe nun mal Zeit gefunden, es mit einer Neuinstallation ohne nvidia auf einer separaten SSD zu probieren. Ganz makellos ging es nicht (man mußte zumindest den "default Mode" in der xorg.conf/20-intel.conf manuell definieren), aber nun ist auf beiden Displays Bild da. Ton habe ich leider nicht :/ und die Fernbedienung muss ich auch noch irgendwie von der alten Installation stehlen. Für softhddevice mußte man in der plugin Config manuell auf -v va-api-egl wechseln. osd2web am kleinen TFT läuft mit "firefox" mit der Ausgabe nicht Bildschirm-füllend und Menuleiste oben (egal - da käme sowieso kivy-osd2web).

In /proc/cmdline steht nun BOOT_IMAGE=/vmlinuz-6.8.0-51-generic root=/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv ro quiet splash video=HDMI-A-1:D video=DP-1:D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.HDMI-1.bin,DP-1:edid/edid.DP-1.bin vt.handoff=7. Also keine Auflösung für die beiden Displays mitgegeben.

Bei der Installation hab ich vermutlich "lvm" für's Zielmedium angegeben .. und es sind auch nur ~100GB von den 600GB definiert (geht aber am Thema vorbei):

Code
    df -h
    Dateisystem                       Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    tmpfs                              733M    4,7M  728M    1% /run
    /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv   98G     12G   82G   13% /
    tmpfs                              3,6G       0  3,6G    0% /dev/shm
    tmpfs                              5,0M    8,0K  5,0M    1% /run/lock
    /dev/sdb2                          2,0G    101M  1,7G    6% /boot
    tmpfs                              733M     32K  733M    1% /run/user/666
    tmpfs                              733M     20K  733M    1% /run/user/1000

Es bleibt allerdings bei den "scheußlichen" Meldungen bzgl. EDID im kernel.log:

Komisch .. probiere nun mal weiter. Ton wäre fein .. da stehe ich derzeit noch an.

Anfängliche Probleme mit der Fernbedienung wurden gelöst - es half dieser Link: yaVDR ansible / Lirc mit Atric

war:

-----------------------------------------

Code
    sudo ir-keytable
    keine Geräte gefunden

Habe ich sicher serial_ir etc beim runbook Lauf vergessen ..

//edit: nach setserial /dev/ttyS0 uart unknown + modprobe serial_ir bekommt man bei ir-keytable ein Ausgabe:

//nochmal edit: hab jetzt ein paar Anpassungen in yavdr07.yml (# weg vor serial-ir) + host_vars/localhost (Eintrag: serial_ir_device: ttyS0) gemacht und die entsprechende Rolle .. --tags="serial-ir" laufen lassen - mal sehen.

-----------------------------------------

Grusz!

//edit: Xorg.log sieht gut aus - dort wird die EDID der beiden Bildschirme auch in Hex angezeigt.

Edited 5 times, last by ciax (January 12, 2025 at 10:42 AM).

• Bild habe ich wie beschrieben, Fernbedienung geht auch allerdings komme ich beim Ton/Audio nicht mehr weiter (warum es hier auch immer fuxen muss X(). Das ganze Audio-Zeugs sollte via hdmi zum AVR gelangen. Im Spiel ist snd_hda_intel mit seinen "Kollegen" als Module.

Ich sehe:

Code
    cat /proc/asound/cards
    0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                         HDA Intel PCH at 0x81210000 irq 127
    Code
    cat /proc/asound/card0/codec* | grep Codec
    Codec: Realtek ALC887-VD
    Codec: Intel Broxton HDMI

lt. alsamixer ist auch nichts "muted" soweit ich das sehe.

bei pactl sieht's schon mal komisch aus ("dummy"):

Ich komme nicht mehr weiter ... :schiel

• Wenn du mit aplay irgendein File abspielst, kommt dann was?
    Ist das ein System, das pulseaudio verwendet? Oder gar pipewire?
    Falls ja, laufen die entsprechenden user services für den user, unter dem vdr läuft?

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.2 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Wenn ich mit aplay ein *.wav abspiele, höre ich nichts. Bin mir auch nicht sicher, ob da das richtige HW-Device genutzt wird. Ich denke, dass Pulseaudio genutzt wird - darunter Alsa. Ehrlich gesagt, ich habe so gut wie keine Ahnung, wie das zusammen spielt - verwirrt mich immer wieder. Defnitiv sind aber die Geräte doch vorhanden?

PS: zumindest spuckt mir vdr bei "diversen" Sendern das hier aus:

Code
    Jän 12 15:11:36 vdr vdr[3570]: [3634] ERROR: driver buffer overflow on device 1
    Jän 12 15:11:36 vdr vdr[3570]: audio/alsa: using device 'default'
    Jän 12 15:11:36 vdr vdr[3570]: audio/alsa: start delay 128ms
    Jän 12 15:11:36 vdr vdr[3570]: audio/alsa: using device 'default'
    Jän 12 15:11:36 vdr vdr[3570]: audio/alsa: start delay 128ms

Gab's bei "diversen" Sendern aber immer wieder ..

Ton ist trotzdem nicht vorhanden.

• Naja, du musst schon wissen, welcher Soundservice genutzt wird, sonst suchst du an völlig falschen Stellen.
    Läuft denn einer der genannten Services?
    Ubuntu ist doch ein systemd-System, oder?
    Wenn ja:

systemctl --machine vdr@.host --user status pulseaudio
    systemctl --machine vdr@.host --user status pipewire

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • pulseaudio scheint im Spiel zu sein:

• pulseaudio scheint im Spiel zu sein:

Und dein VDR läuft auch als "vdr"?

VDR zwei drei
  • Und dein VDR läuft auch als "vdr"?

.. es ist eine yavdr-ansible Neuinstallation - vdr ist der user, mit dem vdr läuft. Getestet wurde nun auch die Installation auf der anderen SSD, das ursprüngliche/jahrelang ge-do-ge-dist-upraded-e Setup ohne nvidia; zuvor 20-intel.conf und "grub/initramfs-Adaptionen" von der Neuinstallation übernommen (damit habe ich doch nun auch dort Bild ..) - kein Ton.

Ich befürchte, daß es mit diesem Mainboard und den Intel Audio Treibern zusammenhängt - zum Verhalten "snd_hda_intel onboard + Linux, Ubuntu .." existieren unzählige Threads außerhalb dieses Forums.

Es zickt durchgehend .. - :wand :whatever :jb

• Also ich habe keinerlei Probleme mit den Intel Audio Treibern.
    Folgend snd_* Module sind bei mir geladen:

VDR zwei drei
  • Du musst bei Pulseaudio noch den gewünschten Ausgabe-Sink wählen - das geht entweder über das pulsecontrol-Plugin, das vorinstalliert sein sollte (im VDR-Menü unter System zu finden), über pavucontrol (lässt sich unter Applikationen -> Multimedia aus dem VDR-Menü heraus starten) oder über einen DBus-Service (den das Webfrontend mal nutzen können soll) - bis es soweit ist kannst du so die Pulseaudio-Sinks listen lassen:

Und dann kannst du anhand des Namens den Sink wählen - also in dem Fall für HDMI (der schon aktiv ist):

Code
    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.SetDefaultSink string:"alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo"

Der Vorteil gegenüber dem Pulsecontrol-Plugin ist, dass es sowohl den Sink für die Ausgabe ändert als auch alle bestehenden Streams zu diesen Sink verschiebt.

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger

• pactl set-default-sink alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo

sollte eigentlich auch reichen. Bei mir allerdings alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo.

VDR zwei drei
  • Sorry, für's späte feedback & vielen Dank seahawk1986 - du bringst es wirklich immer auf den Punkt :] .

Ich hatte hier noch vom "debuggen" etwas zu den Intel Audiotreibern unter /etc/modprobe.d/alsa-base.conf eingetragen, was dazu führte, dass ich nur "Analog-Stereo" bzw. "LineOut" auswählen konnte. Nach Entfernen, konnte ich mit deinen Hinweisen "Digital-Stereo (HDMI) als Ausgabe wählen. Jetzt klappt es auch mit dem Ton. Auch am alten System funktioniert es, dort bekomme ich aber mit:

Code
    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.ListSinks
    Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.yavdr.PulseDBusCtl was not provided by any .service files

Jetzt ist aber leider das nächste Problem aufgetaucht - nach einer recht kurzen Laufzeit, bleibt vdr "stecken" - Bild hält an und im Log kommen diese Einträge:

softhddevice werden folgende Paramter mitgegeben:

Code
    -D
    -w alsa-driver-broken
    -v va-api-egl

Es kommt auch vor, dass das Bild im 0,5 Sekundenabstand "schwarz blinkt" - manchmal, wenn man das OSD aufruft, bei TV geht's dann wieder, manchmal auch beim TV Bild selbst - dann hilft ab und zu ein Wechsel auf einen anderen Sender. Das muss ich noch genauer beobachten - in den Logs kein Mucks dazu.

Grusz!

• Jän 17 13:10:15 vdr vdr[1576]: [1909] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 24 (RTLZWEI), tp 112187

Bei sowas würde ich ja primär an Empfangsprobleme denken - entweder das Zusammenspiel mit dem Sat>IP Server klappt nicht (vtuner als Ersatz zum satip-Plugin ist auch noch eine Baustelle bei dern yaVDR-Paketen, da passt wohl noch etwas mit den Systemd-Units noch nicht, auch wenn ich das auf einem Testsystem damals nicht nachstellen konnte) oder das ist ein Problem zwischen Satellit und Tuner.

Auch am alten System funktioniert es, dort bekomme ich aber mit:

Code
    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.ListSinks
    Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.yavdr.PulseDBusCtl was not provided by any .service files

Ich hatte den Dienst im Februar 2022 eingebaut: https://github.com/yavdr/yavdr-an…653ff74513907bf - wenn das Playbook nicht damit gelaufen ist, fehlt der natürlich.

Meine VDRs

• .. eher eine Folgeerscheinung - möchte ja nicht widersprechen, Empfangsprobleme möchte ich fast ausschließen. Zumindest hat es sich nicht mit Ausfällen gezeigt, die nach 2-5 Minuten Laufzeit vdr zum Stehen bringen. Was auch immer das nun wieder ist .. :motz2:coolgr

Es beginnt so aus dem nichts heraus - nicht mit einem "Tuningfehlereintrag" :

Hier bei der alten Installation (bei der das Playbook nicht mehr richtig gelaufen ist) ist vtuner im Einsatz, aus dem git (nicht via dkms), läuft üblicherweise super. Ich boote nun nochmals mit der "minimalen Neuinstallation" auf der anderen SSD hoch; dort war es mit diesen audio/alsa: start delay 128ms Einträgen im Log genauso, dort mit dem satip-Plugin.

Auch versuchsweise folgende Parameter (separat und miteinander) im softhddevice.conf brachten nichts:

Code
    #-w alsa-driver-broken
    #-w alsa-close-open-delay
    -w alsa-no-close-open

Hmm ..

• .. so, am neu installierten yavdr auf der 2. SSD gibt es bzgl. "PulseControl"

mit:

Mit den gleichen Settings, kommt hier im Log (das tauchte bei der alten Installation nicht mehr auf) zu :

Das Bild am TV blinkt ständig schwarz - Bildausfall, Bild da, Ausfall, Bild da, ...

Die Einträge bzgl  audio/alsa: start delay 128ms tauchen doch mit der Neuinstallation nicht mehr im Log auf, bleibt nicht "stecken" .. dafür blinkt's die ganze Zeit, auch wenn man zu Kodi wechselt.

Ich denke schon an Elkos am Mainboard, die aufgebläht sind. Wieso aber dann so unterschiedlich zw. den Installationen .. ?

:jawa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!