• Uh, keine Ahnung was da getuned war - auf dem kaputten Tuner ist eh nicht klar was eingestellt ist, oder?

Ich hatte aber diese Messung an beiden Tunern gemacht, die Spannung war etwa dieselbe.

Ich könnte evtl. versuchen die Anhebung auf 18V zu messen - weiss aber nicht ob mein Primitiv-Multimeter das auch kann.

Aber Sinn der Messung war ja zu sehen ob der Tuner ein Problem mit der Spannungsversorgung an sich hat - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...

VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

• Die Sicherung stellt sich von selbst zurück. Ausser sie ist durchgebrannt:

Keine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit so Polyswitch-Sicherungen rum experiementiert, was das Auslöseverhalten angeht und abgeraucht ist mir dabei keine.

Ich vermute, das könnte am Schaltregler dahinter liegen? Evtl. Fehlkonstruktion?

Ich muss das bei Gelegenheit mal mit meinen Karten vergleichen, ich habe hier noch eine späte v.3.x.

Aber Sinn der Messung war ja zu sehen ob der Tuner ein Problem mit der Spannungsversorgung an sich hat - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...

Bei Unicable braucht es die Spannung eigentlich nur kurzzeitig beim Umschalten um dem Umschalter/LNB die Kommandos zu senden.

Wenn das Umschalten geklappt hat, ist die Spannung eigentlich egal.

Das ist leider schwer zu diagnostizieren.

Die 22kHz von den Umschalten-Kommandos sind noch quasi Gleichstrom gegenüber den xMHz vom eigentlichen Signal.

Da kann durchaus ein Kontakt-Problem die Ursache sein.

Bei den F-Stecker hatte ich auch schon den Fall, dass die Lötstellen auf der Platine gebrissen waren. Mit dem dicken Kabel hat man halt schon ganz schön Kraft.

Ich frage mich, ob man nicht testweise einen Fake-Kanal (v Low-Band) mit der Frequenz vom guten Tuner erstellen kann und den Schlechten auf legacy schalten?

Da wir zwar kein Sender reinkommen, aber die SNR und STR-Werte beider Tuner sollten identisch werden.

So müsste man doch feststellen können, ob es der Tuner ist, oder nicht.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• OK, das übersteigt meine Fähigkeiten glaub ich deutlich ?(

Aber es muss sicherlich ein Problem mit dem Umschalten sein, denn in der Übergangszeit(*) war, nachdem der Wechsel mal geklappt hatte, der Empfang problemlos und gut. (*) Jetzt zum Schluss hat Kanalwechsel auf dem Tuner gar nicht mehr funktioniert...

Ich bin jetzt aber erstmal 3-4 Monate weg, kann also eh nix probieren :huh:

VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

• Du kannst dich nach dem Urlaub ja nochmal melden, bis dahin habe ich dann hoffentlich endlich hier das Unicable am laufen, dann sollte ich schlauer sein.

Das Zeug liegt zwar schon seit dem Sommer rum, ich bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!