[yaVDR-WFE] Was für Features sollte ein Kanaleditor für das Webfrontend haben?

• Hallo,

ich habe mal etwas mit der Idee eines Kanaleditors für das Webfrontend gespielt:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bislang umgesetzt:

• Löschen von Kanälen aus der Liste (braucht es da ein Undo (und falls ja: reicht das für gelöschte Elemente?) rückgängig zu machen?
    • Channelpedia-Anbindung (die einzelnen Kanallisten werden erst angefordert, wenn man die Kategorie ausgewählt hat)
    • Möglichkeit Kanalgruppen zu erstellen (Editieren von Kanalgruppen fehlt noch)
    • Drag- und Drop für Kanäle/Kanalgruppen, Mehrfachselektion bei gedrückter STRG bzw. Shift-Taste möglich
    • Direktes Einfügen von Kanälen an einer numerischen Position (braucht es da eine Möglichkeit auch direkt eine Kanalgruppe zu erstellen, wenn die angegebene Nummer nicht erreichbar ist?

Was für Ideen und Wünsche hättet ihr da sonst noch? Sind die Icons für euch selbsterklärend oder wären da Tooltips hilfreich?

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Umsetzung gefällt mir.

Du fragst explizit nach Kanaleditor. Spontane Ideen:

- zum Thema löschen, undo usw.

Würde es gut finden, ein Backup der vorhandenen Channels.conf zu ermöglichen, per Knopfdruck.

Im Dateisystem. Einlesen von Dateisystem sollte auch möglich sein.

- Im Video wird die manuelle Erstellung aus Channelpedia Quelle gezeigt.

Unabhängig davon sollte ein Texteditor ähnliche Oberfläche existieren, wo man per kopieren/einfügen

Einträge machen kann.

- Anzeigen ob Grundvoraussetzung für Empfang überhaupt passt, in der Art: Ist DVB Hardware Status grün.

- dazugehörige VDR Einstellung (updatechannels=?), sollte an der Stelle ebenfalls editierbar sein.

- Sendersuchlauf über WFE ermöglichen? Also auf Knopfdruck startet auf Kommandozeile das Tool.

Mit WFE gesetzter Empfangsart, nur unverschlüsselte , usw.

- Direkte farbliche Erkennung von Radio und TV Einträgen.

- gemischten, z.B. DVB-T2 und DVB-C, Channels.conf Zusammenbau ermöglichen.

Klick für meine Hardware

vdr1: Odroid N2+ 4GB | VDR*ELEC CE21-ng 64GB eMMC | Video über USB: 4TB SATA Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR onboard

vdr2: Odroid N2+ 4GB | VDR*ELEC CE22-no 256GB eMMC | Video: 1TB microSD (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR onboard

vdr3: HP ProDesk 400 G3 SFF (i3) | NVidia Quadro T400 | 2x 8GB | System: Ubuntu 24.02 LTS, yavdr ansible (vdr 2.7.3) auf 30GB mSATA SSD | Video: 3TB SATA (XFS) | 1x WinTV dualHD | IRMP RP2040 KBD

TV: Philips 55OLED805

• So wie hier.

;)

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Das heißt, es gibt bereits ein Webfrontend für Kanaleditieren?
    Oder ist das nicht im Browser bei den MLD-Screenshots?

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Das heißt, es gibt bereits ein Webfrontend für Kanaleditieren?
    Oder ist das nicht im Browser bei den MLD-Screenshots?

Das ist im WebIf der MLD.

Aber nicht als eigenständiges plugin.

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Ich finde es Klasse das seahawk1986 da so viel Zeit rein steckt und was ich da auf YT gesehen habe gefällt mir gut.

Denke mal wenn es denn aktuell und benutzt wird kann man immer noch Verbesserungen einbauen lassen.

Gruß Frank

VDR:Asrock N100DC-ITX,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter, BrosTrend AX1800 WLan-Stick,yaVDR-ansible(noble) alle Updates.

Client: Raspberry Pi 4,OSMC

TV =Sony KD-55AF8

AV-Receiver:Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40/5.1

• Hallo seahawk,

das sieht toll aus! Würde ich direkt gleich probieren. :)

Danke für deine Arbeit am vdr!

Gruß zaubi

Meine vdr's

vdr 1 | yavdr-ansible focal (vdr 2.47) | GA-G41M-Combo | Pentium E6700 | GT1030 | 4GB | 120GB Kingston SSD + 16 TB auf 4 HDD's | DD Cine S2 v6.5 | Keysonic KSK-3200RF | Harmony 650 | Yamaha HTR-6072 | 55" LG 55QNED866
    vdr 2 | yavdr-ansible jammy (vdr 2.6.1) | Prime N100i-D D4 | 8 GB | 240GB SSD | streaming-client zu vdr 1
    vdr 3 | GA-B450 Aorus | streaming im Browser

vdr user #714

• Hi,

Dann fehlt ja nur noch ein PChanger Äquivalent.

Wäre das noch möglich? Bleifuss könnte man mal nach Unterstützung fragen.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Das yavdr-frontend bietet schon die Möglichkeit Programme zu starten - da ich dafür möglichst wenig zusätzliche Skripte haben wollte, habe ich bislang zwei Möglichkeiten eingebaut, die das recht generisch ermöglichen:

• .desktop-Dateien - die werden bei praktisch allen Debian-Paketen, Snaps, Flatpaks usw. für GUI-Programme mitgeliefert, also braucht man für die meisten Programme keine extra Konfiguration (solange die beim Start nicht forken und sich auf ein SIGTERM hin brav beenden)
    • Systemd-Units für die User-Session - die sind für Programme gedacht, die eine Sonderbehandlung benötigen (z.B. KODI, weil das in der Vergangenheit bei einem SIGTERM gerne mal hängen geblieben ist oder wenn Programme beim Start forken, so dass man den Prozess nicht so einfach nachverfolgen kann)

Die lassen sich programmatisch starten (was z.B. für KODI in der menuorg.xml genutzt wird: https://github.com/yavdr/yavdr-an…uorg.xml.j2#L50 ) - einfach frontend-dbus-send switchto kodi absetzen und das yavdr-frontend schaut, ob es eine passende Systemd-Unit (kodi.service - die hat Vorrang, wenn sie existiert) bzw. .desktop-Datei (kodi.desktop) gibt, stoppt das aktuell aktive Programm/VDR-Frontend und startet danach das andere.

Das vdr-pluign-desktop zeigt die .desktop-Dateien nach Kategorien sortiert an (aber funktioniert wie es aussieht nicht für Spiele (also mit Categories=Game;) - ich habe noch nicht herausgefunden, was da in der gnome-applications.menu, die die Menükategorien definiert, nicht passt),

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit das yavdr-frontend inaktiv zu schalten, wenn man ein anderes Programm hat, das ungestört werkeln soll - dann reagiert yavdr-frontend auch nicht mehr auf die Fernbedienung: frontend-dbus-send toggle_noninteractive - wenn man das rückgängig machen will, kann man den Befehl erneut ausführen.

Das sollte also kein großer Aufwand sein, wenn man da einen eigenen Anwendungsstarter dazu nehmen will, solange der sich mit dem yavdr-frontend arrangiert.

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!