• wirbel Was hast du mit der Frage gefüttert? ChatGPT machts auch richtig

Steht ganz am Anfang. :)

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• btw: Die Antwort, die fnu gepostet hat, ist korrekt.

Ich habe das gleiche Ergebnis mit neun ineinander geschachtelten for loops erhalten.

Mensch plus C++ compiler ~10min

ChatGPT gibt auf, aber der Zeitaufwand ist der gleiche, eine solche Frage sauber zu formulieren und die Ergebnisse zu evaluieren.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Nun Microsoft Copilot basiert am Ende auch auf ChartGPT, in vmtl. relativ neuer Inkarnation. Inkl. copy'n'paste Deiner Aufgabenstellung hat die Ausgabe des Ergebnisses wenige Sekunden gedauert.

Hätte ich selbst formulieren und tippen müssen, hätte es sicher paar wenige Minuten länger gedauert.

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

• Sehr interessantes Testbeispiel, wirbel. :thumbup:

Meine (derzeitige) Lieblings-"KI" perplexity.ai liefert nach 1-2 Sekunden auch die richtige Antwort: :saint:

Nachgehakt - wieviele solche Zahlen gibt es?

Was ich besonders an perplexity schätze, ist die Tatsache, dass immer auch verlinkte Quellen angegeben werden, auf denen die "Erkenntnisse" nachgeprüft werden können.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Hi,

Ja Perplexity.Ai ist gut.

Nutz ich auch mittlerweile gern.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Ich denke, dass mittlerweile alle KI auf dieses ganz spezielle Beispiel trainiert sind, aber beim nächsten gleichgelagerten Beispiel die nächste Bauchlandung hinlegen werden.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• ich habe die Frage auch bei chatgpt gefragt und die Antwort von fnu erhalten: ;)

Hard- + Software Konfiguration:

Matrix-Case: Matrix-ARM-Board + FF HD 6400 + Unicable

Debian-Buster - vdr-2.5.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

RaspberryPi3b+
    raspbian - vdr-2.5.6 + device.patch

Plugins: rpihddevice - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

Tuner: USB DVBSky S960 DVB-S2 Tuner

Am basteln:

Pine H64 Modell B + Sundtek USB Dual DVB-S2 @Unicable

RasberryOS - vdr-2.5.6 - Plugins: softhddevice-drm (rella) - skinnopacity - osdteletext - epgsearch

——

RockPro64 Board mit softhddevice-drm mit DD Max-S8 (8Tuner) über Unicable auf armbian - vdr-2.5.6

Plugins: softhddevice-drm (zillerbaer) - skinnopacity - epgsearch - osdteletext

————————————

Am basteln:

Compute Module 4 on IO-Board - FF-HD-6400 über PCIe Extender + Unicable

RasberryOS - vdr-2.5.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

• Sicher, jetzt! schon.. Das war übrigens Chatgpt.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Hier mal Geminis Antwort :

**Die einzige Zahl, die all diese Bedingungen erfüllt, ist:**

381654729

**Diese Zahl hat die besondere Eigenschaft,** dass nicht nur jede einzelne Ziffer von 1 bis 9 vorkommt, sondern auch jede Anfangssequenz von Ziffern durch die entsprechende Zahl teilbar ist. Das heißt:

* Die ersten 2 Ziffern (38) sind durch 2 teilbar.

* Die ersten 3 Ziffern (381) sind durch 3 teilbar.

* ... und so weiter, bis zur gesamten Zahl.

**Es gibt keinen mathematischen Trick**, um diese Zahl schnell zu finden. Vielmehr wurde sie durch systematisches Ausprobieren und mit Hilfe von Computern ermittelt.

**Möchtest du mehr über diese spezielle Zahl erfahren** oder hast du weitere Fragen dazu?

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Sicher, jetzt! schon.. Das war übrigens Chatgpt.

Deshalb meine Antwort darauf... aber scheinbar gibt er flott andere Antworten aus.

Aber chatgpt oder perplexity machen bisher noch viele Fehler. Man sollte die Antworten also wie bei Mathe immer überprüfen ;) :D

Hard- + Software Konfiguration:

Matrix-Case: Matrix-ARM-Board + FF HD 6400 + Unicable

Debian-Buster - vdr-2.5.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

RaspberryPi3b+
    raspbian - vdr-2.5.6 + device.patch

Plugins: rpihddevice - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

Tuner: USB DVBSky S960 DVB-S2 Tuner

Am basteln:

Pine H64 Modell B + Sundtek USB Dual DVB-S2 @Unicable

RasberryOS - vdr-2.5.6 - Plugins: softhddevice-drm (rella) - skinnopacity - osdteletext - epgsearch

——

RockPro64 Board mit softhddevice-drm mit DD Max-S8 (8Tuner) über Unicable auf armbian - vdr-2.5.6

Plugins: softhddevice-drm (zillerbaer) - skinnopacity - epgsearch - osdteletext

————————————

Am basteln:

Compute Module 4 on IO-Board - FF-HD-6400 über PCIe Extender + Unicable

RasberryOS - vdr-2.5.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

• Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Für die Wikisuche, musst du aber den Suchbegriff "pandigitale Zahlen" parat haben.
    Wenn ich das (so wie hier) nicht kenne, finde ich Fragen in "natürlicher Sprache" an die KI komfortabler/schneller.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• ... und bekommst eine einfache Antwort, die auch falsch sein kann.

Musste wegen "pandigital" natuerlich direkt chatgpt folgendes fragen:

Erklaere mir pananaloge Zahlen

Pananaloge Zahlen sind ein mathematisches Konzept, das häufig in der Zahlentheorie vorkommt. Es handelt sich um Zahlen, die unter bestimmten Bedingungen oder Operationen ähnliche Eigenschaften wie andere Zahlen aufweisen. Der Begriff selbst wird je nach Kontext unterschiedlich verwendet, ist aber meist mit der Idee verknüpft, strukturelle Ähnlichkeiten oder parallele Muster zu identifizieren.

Mich nevt ja auch total, wenn da die AI-Versteher dann rumlabern "Halluzinationen". Ich stell mir halt so vor, ein Matheprofessor stellt die Frage in einer Prüfung. Würden dann die Studenten die so antworten danach zum Arzt gebracht werden ? Seit wann nennt man das Halluzination, wenn man sich was ausdenkt ? *grrrrrr*

• Nachdem mein Beispiel nun durch alle KI's durch ist, gibt es dann eben ein neues Beispiel.

Auf chatopenai diese Anfrage:

Code
    Bilde mit 4 mal der Ziffer 4 durch Hinzufügen von Rechenzeichen die Zahlen von 1 bis 30 ab.
    Dabei darf die Ziffer 4 nicht zwei- oder mehrmal
    direkt hintereinander vorkommen, also 44 oder 444, ...

Der Antwort Text endet hier in Zeile 22 wirklich, kein copy&paste Fehler..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Code
    Ziffer 4. ist falsch, du hast nur die falsche Anzahl von Ziffern verwendet.
    Code
    Vielen Dank für dein Feedback! Es tut mir leid, dass es bei Ziffer 4 zu einem Fehler gekommen ist. Könntest du mir bitte genauer sagen, welche Anzahl von Ziffern korrekt wäre? Ich helfe dir gerne weiter!
    Code
    Die Aufgabenstellung sieht vier mal die Ziffer 4 vor.
    Code
    Das klingt nach einer interessanten Aufgabenstellung! Wenn du mehr Informationen oder Details zu der Aufgabe hast, lass es mich wissen. Ich helfe dir gerne weiter!
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Code
    Drei Männer sitzen in einem Heißluftballoon. Nach einiger Zeit stellen sie fest, daß sie sich verirrt haben. Einer lehnt sich über den Rand des Korbes und schreit: „Hallo! Wo sind wir?“

Nach einer viertel Stunde kommt eine Antwort „Im Korb eines Ballons!“. Daraufhin meint einer der Männer „Dies war mit Sicherheit ein Mathematiker!“ Verwundert fragen die anderen „Woher willst Du das wissen?“.

Daraufhin antwortet der erste: „Aus drei Gründen. Erstens hat er lange gebraucht, zweitens war seine Antwort absolut richtig und drittens absolut wertlos.“ 
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Code
    Das ist ein amüsanter Witz, der auf humorvolle Weise die Eigenheiten von Mathematikern und deren Antworten auf Fragen beleuchtet. Die Pointe spielt darauf an, dass eine präzise, aber wenig hilfreiche Antwort oft frustrierend sein kann, besonders in einer Situation, in der man dringend praktische Hilfe benötigt. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, nicht nur die richtige Antwort zu geben, sondern auch den Kontext und die Bedürfnisse der Fragenden zu berücksichtigen. Wenn du mehr über Witze oder Mathematik im Allgemeinen wissen möchtest, lass es mich wissen!
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• ... und bekommst eine einfache Antwort, die auch falsch sein kann.

Ja, dessen muss man sich dabei natürlich immer bewusst sein - aber das steht ja (hier zumindest) außer Diskussion.
    Immerhin kann ich bei der genannten "KI" die Quellen kontrollieren und nachlesen, ob die Antwort falsch ist ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!