Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Hinweise für ein HD-fähige yaVDR (oder andere Version) geben.
Ich habe hier seit erscheinen der yaVDR V0.6.1 eine Installation auf Ubuntu 14.04.6 LTS laufen. Die macht seit Jahren unauffällig ihren Dienst. (Soweit ok)
ARD und später ZDF haben angekündigt die SD-Streams 2025 abzuschalten. Da schaut man so langsam in Richtung HDTV.
Das gibt aber erst einmal die DVB-S 2.3 Karte nicht her. Da müsste etwas Neues her.
Ein sudo....dist-upgrade habe ich schon lange nicht mehr vorgenommen. Auf welche Version würde das System hochgerüstet? (Läuft das dann alles noch? Ok- Backup könnte man machen)
Wahrscheinlich ist für die geeigneten DVB-S2 HD-Karten eine neue Linux Version erforderlich - oder.
Macht yaVDR hier Sinn oder ist eine andere Version
geeigneter?
Ist die vorhandene Version noch mit überschaubarem Aufwand HD-Upgradefähig? Oder ist es leichter ein komplett neues System aufzusetzen.
(VDR 2.2.0, Geforce 610)
Upgrade yaVDR
-
-
Hi,
ein Upgrade ist nicht möglich. Wenn es yaVDR werden soll, dann yaVDR Ansible:
Eine neue Grafikkarte wird auch fällig. Ich hatte eine GT730 in meinem VDR und die habe ich mit Ubuntu 24.04. nicht mehr an den Start bekommen. Gut, nach10 Jahren kann man eine Grafikkarte mal in Rente schicken . Ich habe mir eine GT1030 geholt.
Gruß
Obelix
-
Moin,
ich hatte meinen uralten AMD PC mit GT610 dazu gebracht, mit 18.04, altem NVIDIA Treiber mit einer Sundtek USB DVB-S2 recht gut mit HD und SD zu funktionieren.
Nach meinen Erfahrungen mit NUC und der Intel Grafik hab ich den dann entsorgt und bin auf ein N100 basiertes System umgestiegen. U 24.04 mit softhddevice und dem USB sundtek mit yavdr-ansible liefen nach 2h inkl. Übernahme einiger configs.
Allerdings habe ich keinerlei UHD Erfahrungen. HD und OSD sind beim N100 problemlos.
In dem Thread sind viele Tipps dazu: yavdr ansible mit ubuntu 24.04
Ist auch ein wenig zukunftssicherer.
Inzwischen hab ich auch das Vertrauen, dass es so stabil läuft wie die yavdr 6.1.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!