[gelöst] - Atric V4 unter yaVDR 0.7 Ansible 20.04 einrichten

• Hallo zusammen,

nach einem Hardwaredefekt musste ich meine alte yaVDR 0.6 Installation erneuern und war damals an Ansible gescheitert (obwohl gut dokumentiert :huh:). Damals auf MLD gewechselt was aber anscheinend mit meiner alten Hardware nicht gänzlich klar kommt. Lief nicht wirklich rund.

Jetzt bin ich Ansible nochmal angegangen und als nach mehreren Anläufen habe ich nun die 0.7 auf Ubuntu Server 20.04 am Laufen.

Anpassungen am Playbook:

- serial_ir einkommentiert

- zusätzliche Pakete:

- skinnopacity, skindesigner, live, epgsearch

- Channellogos DE

- serial_ir_device auf ttyS0 belassen, lief so auch früher

Dateien aus früherer yaVDR 0.6-Installation übernommen:

- /var/lib/vdr/channels.conf

- /etc/vdr/keymacros.conf kopieren

- /var/lib/vdr/remote.conf kopieren

- /etc/lirc/lircd.conf kopieren

Leider bekomme ich keine Reaktion von LIRC mit den Tools (evtest, ri-keytable, irw). Irgendetwas mache ich falsch oder übersehe ich.

Ich bin für jeden Hilfe dankbar,

Gruß Norman

Mein VDR

VDR yaVDR 0.7, Ubuntu Server 20.04, 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, 240 GB SSD, Sound per HDMI, 2TB HDD Daten, OSD2WEB-Anzeige auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR V4, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606

• Lirc ist da komplett raus, serial_ir ist ein Treiber für rc-core, du brauchst also eine zu deiner Fernbedienung passende Keymap - das sollte wie in https://www.yavdr.org/documentation/…e-customization beschrieben funktionieren. Die eventlircd.service und eventlircd.socket müssen gestoppt werden, damit ir-keytable -t Tastendrücke anzeigen kann (weil eventlircd den Geräteknoten für den Empfänger exklusiv öffnet).

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hat funktioniert, vielen Dank. IR-Keytable war der wichtige Hinweis, den Rest hat die Doku prima erklärt.

Die Funktionstasten muss ich in den keymakros.conf noch anpassen, die Zuordnung zu den Usertasten passt nicht mehr. Aber da muss ich mir die einzelnen Tastencodes nochmla genau ansehen.

Etwas anderes Thema: Das Herunterfahren klappt nach Einbindung des NAS nicht mehr wegen Fehlermeldung, dass noch eine NFS-Verbindung besteht.

fstab

192.168.8.54:/Recordings /svr/vdr/video/192.168.8.54_Recordings nfs bg 0 0

Wohin muss ich das einbinden, dass es in den Aufnahmen eingebunden wird aber beim Herunterfahren nicht stört?

Ein Neustart wird übrigens klaglos durchgeführt.

Viele Grüße Norman

Mein VDR

VDR yaVDR 0.7, Ubuntu Server 20.04, 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, 240 GB SSD, Sound per HDMI, 2TB HDD Daten, OSD2WEB-Anzeige auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR V4, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606

• Ich glaube das ist ein Bug im vdr-addon-lifeguard-ng - das sollte eigentlich nur den Shutdown verhindern, wenn ein anderer Rechner eine NFS-Freigabe des Systems gemountet hat, aber das schlägt unabhängig davon an, ob das eine lokale oder entfernte Freigabe ist - ich schaue mir an, wie ich das besser lösen kann - du kannst in der /etc/lifeguard.conf solange einstellen, dass das eine NFS-Verbindung keine Abbruchbedingung darstellt, indem du

Code
    [Options]
    EnableNFS = False

setzt.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger

• Probier es mal bitte so in der /usr/bin/lifeguard:

Meine VDRs

• Guten Morgen,

kann mit DIFF nicht umgehen, sorry, habe die Datei händisch um die grünen Zeilen erweitert und die roten auskommentiert. Das hat funktioniert. Ich hoffe, die Änderungen sind permanent, zumindest haben sie Neustarts überstanden.

Ich habe nicht getestet, ob der VDR auch dann runterfährt wenn ein anderer Rechner auf den VDR per NFS zugreift.

Vielen Dank!

Mein VDR

• Ich habe mal eine neue Version des vdr-addon-lifeguard hochgeladen, mit der sollte das Problem behoben sein.

Meine VDRs

• NormanBates October 27, 2024 at 8:26 AM

Changed the title of the thread from “Atric V4 unter yaVDR 0.7 Ansible 20.04 einrichten” to “[gelöst] - Atric V4 unter yaVDR 0.7 Ansible 20.04 einrichten”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!