[ANNOUNCE] VDR Version 2.7.3 freigegeben

• VDR version 2.7.3 is now available at the official VDR GIT archive

git://git.tvdr.de

You can also get the latest stable version with

git clone --branch stable/latest git://git.tvdr.de/vdr.git

or as a tar archive with

http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;a=s…/latest;sf=tbz2

The changes since version 2.7.2:

- Removed defining DEPRECATED_* macros with value 0, because this is the preprocessor's

default (suggested by Winfried Köhler).

- Fixed error checking in case of large PTS discontinuities (reported by Matthias Senzel).

- Fixed handling negative values in cSource::Position() on systems where 'int' is 64 bit

(reported by Markus Ehrnsperger, fix suggested by Winfried Köhler).

- Fixed expiring of one-time VPS timers in case there is more than one event with the

same VPS time (suggested by Markus Ehrnsperger).

- The Channel+/- keys can now be used to jump between errors while replaying a recording

(suggested by Stefan Hofmann).

- Added vdrrootdir and incdir to vdr.pc (thanks to Stefan Hofmann).

- Plugins that have been built with API version 5 do not need to be rebuilt.

Homepage: http://www.tvdr.de

Facebook: https://www.facebook.com/VideoDiskRecorder

Have fun!

Klaus

• Removed defining DEPRECATED_* macros with value 0, because this is the preprocessor's

Das führt aber leider zu jeder Menge Warnungen, weil der Compiler bei "empfindlichen Einstellungen" solch offene Enden – aus Gründen der nicht-funktionalen Code-Qualität zurecht – nicht mag. Hier ein Beispiel:

Das war wohl eher nicht beabsichtigt. Das würde meines Erachtens nur funktionieren, wenn #ifdef bzw. #if defined(…) anstelle von #if verwendet würde.

PS: Und wenn man das im VDR in den entsprechenden Files patcht, kompiliert Live auch wieder ohne Warnings. Es sind leider mehrere Dateien betroffen, hier der Patch:

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited 4 times, last by SHofmann (October 12, 2024 at 4:37 PM).

• Das macht jede Menge Sinn. So wird das entsprechende Plugin endlich umgestellt.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Das macht jede Menge Sinn. So wird das entsprechende Plugin endlich umgestellt.

Das Argument kam schon einmal, aber hier ist der Code des VDR das Problem…

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Solche Sachen wurden ganz früher mal mit #ifdef gemacht, wurde dann aber auf #if umgestellt, um es von aussen überschreiben zu können. Dass das jetzt solche Meldungen verursacht, wusste ich nicht (bei mir kommen die nicht). In der nächsten Version werde ich diese Codeteile eh ganz entfernen und dann nur noch [[deprecated]] verwenden.

Immer auf die armen, unschuldigen Plugin Entwickler.

live ist schon umgestellt.

Fehler ist in VDR, und müsste beim Compilieren von VDR auch angezeigt werden, wenn der Warning level des Compilers entsprechend eingestelt wird.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Immer auf die armen, unschuldigen Plugin Entwickler.

Die durchaus geschätzt sind..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Da bin ich mir nicht so sicher. Live wäre nur dann das Problem, wenn es DEPRECATED_SECTIONSYNCER_SYNC_REPEAT=1 definieren würde, was es aber offensichtlich nicht tut.

Da hast du Recht.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Und wenn Live das so definieren würde, wäre der Compiler – zumindest bezüglich der Makros – ja eh glücklich… ;)

Edited once, last by SHofmann (October 12, 2024 at 5:01 PM).

• Anbei ein Patch gegen VDR, der das Problem behebt.

wirbel , kannst Du das bitte mal testen

Dein Patch entspricht genau meinem weiter oben geposteten, und der kompiliert ohne Warnungen.

PS: Und der VDR wie auch Live funktionieren erwartungsgemäß ohne Probleme.

Edited once, last by SHofmann (October 12, 2024 at 5:18 PM).

• Ich vote dafür, diese Warnungen jetzt noch bestehen zu lassen.

Ich denke, dass diese Warnungen durchaus ihre Berechtigung haben und bestehen bleiben dürften und sogar sollten, damit VDR möglichst bald ohne jeden veralteten 'deprecated' Code auskommt. Das gibt weniger Zeilen Code und besser menschlich lesbaren Code in VDR, weniger '#if(def) .. #else .. #endif.

Viele von uns Plugin-Entwicklern sind doch mit dem letzten VDR auf die Nase gefallen, nachdem nun teilweise viel(!) später endlich mal alter/toter Code in VDR entfernt wurde.

Soweit es geht, sollten alle Plugin Entwickler, die noch veralteten Code verwenden, animiert werden, diesen Code mal anzufassen && upzugraden. Und dazu muss irgendwo eine störende (ja, ich weiß..) Info kommen. Die zu Issues auf github, Foren Beiträgen oder emails an den Entwickler führt, und final Aktionen triggert. Ich kenne das selbst von altem Code, man vergisst ab && zu alte Baustellen.

Ich bin immer dafür jede Warnung auszuschalten, die von To-Do Lists ablenkt. Aber Warnungen, die wirklich nützlich sind und noch nicht abgearbeitet sind, sollten durchaus bleiben als Erinnerung bzw. Reminder. Deswegen sind es ja auch keine 'fatalen Fehler', eben nur eine Warnung. Jeder kann immer noch das Plugin oder VDR bauen.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ich denke, dass diese Warnungen durchaus ihre Berechtigung haben und bestehen bleiben dürften und sogar sollten, damit VDR möglichst bald ohne jeden veralteten 'deprecated' Code auskommt.

Das Problem ist aber doch, dass selbst Plugins wie Live, die vollständig auf die veralteten Funktionen verzichten, auch die Warnungen bringen. Weil das Problem in diesem Fall eben nicht beim Plugin, sondern beim VDR liegt.

Ob die Warnungen kommen, hängt ausschließlich von der im Makefile vorgegebenen Warnstufe des Compilers ab. Wenn man ganz "krätzig" ist und mit -Werror übersetzt, wie in der Industrie üblich also jede Warnung gleich als Kompilierfehler wertet, scheitert das Bauen dann zwangsläufig.

• Dann führt das im besten Falle zu einem Patch für den VDR, der bald ohnehin kommt.

Und den man doch gerne an den Autor zur Hilfestellung bereitstellen kann..

Wo ist das Problem?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ich denke, dass deine Argumentation in die falsche Richtung geht… und Klaus habe ich einen Patch hochgeladen.

• Ich denke, dass der Autor sicher seinen eigenen Weg gehen wird, nach seinen Rules.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• wirbel Ich gehe mal davon aus, dass diese Warnungen bei dir nicht aufgetreten sind, sonst hättest du diese Änderung ja nicht vorgeschlagen, oder? Ich habe mich da wohl zu sehr darauf verlassen, dass es damit kein Problem gibt, sonst hätte ich sie auf jeden Fall nicht gemacht.

@alle Ich werde das jetzt nicht nach #ifdef ändern, sondern in der nächsten Version diesen Code ganz entfernen.

• Sorry...! Hätte nie gedacht, dass neueste compiler da auch nur warnen. :(

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Wer mit den Warnungen wegen der DEPRECATED-Macros Probleme hat, könnte mal beiliegenden Patch probieren. Damit werden diese Codeteile komplett entfernt, und das kommt auch in die nächste Version so rein.

Bei der Stelle in cControl::Launch() steht zwar ein "TODO obsolete once DEPRECATED_CCONTROL is gone", aber das fasse ich lieber nicht an, daher habe ich hier nur das TODO entfernt. Falls jemand mehr dazu sagen kann, bitte melden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!