[gelöst] HBBTV mit vdr-plugin-web, cefbrouwser, remotetranscode

• Bash

Bash
    #!/bin/bash
    killall remotrans
    #/remotrans -c /home/vdr/sockets.ini
    #/remotetranscode/build/Release ./remotrans -c /etc/vdr/sockets.ini -t /etc/vdr/codecs.ini -m /home/vdr/remotetranscode/build/Release/movie
    cd /home/vdr/remotetranscode/build/Release 
    ./remotrans -c /etc/vdr/sockets.ini -t /etc/vdr/codecs.ini -m /movie
    Mein vdr

SilverStone Milo ML03 schwarz, ASRock H67M-GE/HT, Gigabyte GT1030 Silent, Intel Pentium G630T, DD Cine S2 V6.2, yavdr ansible, Onkyo 508, LG55LA6608, Unicable

• Hallo Zabrimus,

ich will diesen Thread nicht kapern brauche aber etwas Hilfe:
    Was habe ich gemacht:

Basis: Ubuntu 24.04, dann von seahawk1986 vdr-2.7.5 von launchpad installiert, Bildausgabe mit softhdvaapi

Das ganze läuft bei mir nicht unter einem normalen user also nicht unter root.

Dann kompiliert von Deinem Github vdr-plugin, cefbrowser, remotetranscode und entsprechend konfiguriert. (Fastscale eingeschaltet und Zoom bei 1280 gelassen). Ich starte cefbrowser und remotetranscode per hand für meinen test, bevor ich das plugin aufrufe.

Was geht gut: Arte: Programme lassen sich abspielen. Schon mal richtig cool!

Was ist mein Problem: Bei ARD und ZDF geht erst alles gut, dann fängt der Ton zu stocken an. Das Bild läuft richtig weiter, der Ton ist abgehackt. Das passiert nach ca 10 - 15 Sekunden.

Wenn der Ton gar nicht käme, aber so "ein bisschen" ist ätzend. Auffällig ist auch, dass der Ton deutlich leiser ist, so lange es noch flüssig läuft.

Hast Du einen Tipp für mich? Wo kann ich nachschauen, was schief läuft?

• Was ist mein Problem: Bei ARD und ZDF geht erst alles gut, dann fängt der Ton zu stocken an. Das Bild läuft richtig weiter, der Ton ist abgehackt. Das passiert nach ca 10 - 15 Sekunden.

Wenn der Ton gar nicht käme, aber so "ein bisschen" ist ätzend. Auffällig ist auch, dass der Ton deutlich leiser ist, so lange es noch flüssig läuft.

Hast Du einen Tipp für mich? Wo kann ich nachschauen, was schief läuft?

Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Ausgabeplugin. Hast du die Möglichkeit ein anderes Plugin zu testen? Wie woanders mal erwähnt wurde: Die Büchse der Pandora wurde geöffnet mit den verschiedenen Ton- und Video-Formaten.
    Auf dem x86 Rechner habe ich aktuell z.B. vdr-plugin-softhddevice laufen.

Ich würde als erstes mal im Logfile (syslog) schauen, ob es da Hinweise gibt, was und wo etwas schief geht.

• Hi, ich hab mal versucht diese Schritte in meiner Umgebung nachzuvollziehen. Ich scheitere aber beim Start meines VDRs:

journalctl.txt

remotetrans wird folgendermaßen gestartet:

Code
    manfredsv@mannitec02:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/remotetranscode/build/Release$ sudo ./remotrans -c /etc/vdr/sockets.ini -t /etc/vdr/codecs.ini -m ./movie

Mir ist nicht so ganz klar, ob die Ausgaben des CEF so richtig sind und evtl zum Abbruch des vdr führen. Habt ihr da noch einen Tip für mich?

Ach so, das Ganze läuft auf einem Debian sid system

LG msv

• sorry, beim zusammen kopieren der steps ist der CEF-Part verlorengegangen:

• Wieso ist das eigentlich notwendig? Ist das eine Spezialität des Systems? Es düfte nicht schaden, aber mich wundert das.

LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/cefbrowser/build/Release ./cefbrowser

Im Backtrace sehe ich folgendes:

Code
    #11 0x00007f7181356254 _ZN10cPluginWeb11ProcessArgsEiPPc (libvdr-web.so.6 + 0x74254)

Der Crash kommt wohl beim Verarbeiten der Plugin Argumente. Kannst du mal posten, welche Parameter du für das web-Plugin gesetzt hast, damit ich das nachvollziehen kann?

• Meine Parameter für das web-plugin sind :

-P'web -c /etc/vdr'

Ahhh, jetzt hab ichs verstanden. In deiner README zum web-plugin steht als Beispiel für den config parameter: -c / --config </path/to/sockets.ini> (mandatory parameter)

daher hatte ich nur den Pfad zur socket.ini angegeben. Wenn du "<fully qualified filename>" geschrieben hättest, hätte ich gleich den filenamen mit angegeben. Vielleicht kannst du das in der README noch anpassen.

Meine neue Parameter Zuordnung ist jetzt :

-P'web -c /etc/vdr/sockets.ini'

und damit gehts. Ich werde jetzt mal anfangen zu testen.

Danke für deinen Hinweis, dass ich mich nochmal mit den Parametern beschäftigen sollte.

LG msv

• Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Ausgabeplugin. Hast du die Möglichkeit ein anderes Plugin zu testen? Wie woanders mal erwähnt wurde: Die Büchse der Pandora wurde geöffnet mit den verschiedenen Ton- und Video-Formaten.
    Auf dem x86 Rechner habe ich aktuell z.B. vdr-plugin-softhddevice laufen.

Ich würde als erstes mal im Logfile (syslog) schauen, ob es da Hinweise gibt, was und wo etwas schief geht.

Hi Zabrimus, danke das hat schon mal geholfen das Problem einzugrenzen:

Ich habe softhddevice mit -v va-api installiert, anstelle von softhdvaapi von jojo61, dabei hatte ich keine Audio Probleme bei ARD.

Allerdings nutze ich va-api mit AMD und da zeigt das softhddevice falsche Farben. Es ist also wie verhext.

jojo61 kannst Du dir einen Reim drauf machen, warum video kann scheinbar nicht mit audio gesynced werden kann bei ARD und ZDF, aber bei ARTE?

Im Syslog habe ich folgendes gefunden bei ARD:

Display Spoiler

Spiele ich ein video in ARTE ab bekomme ich:

Code
    2025-05-04T18:23:21.344541+02:00 ubu vdr: codec/audio: inital drift delay 405ms
    2025-05-04T18:23:21.542088+02:00 ubu vdr: video: slow down video, duping frame 81 
    2025-05-04T18:23:29.843187+02:00 ubu vdr: video/cuvid: synced after 431 frames 8847ms

Und Ton und Video sind in sync.

• What do you mean incorrect colors with softhddevice? You tried brightness/contrast/saturation in plugin's menu? Please, post a screenshort.

With AMD and softhddevice you can try vdpau, -v vdpau or -v vdpau-glx.

• kannst Du dir einen Reim drauf machen, warum video kann scheinbar nicht mit audio gesynced werden kann bei ARD und ZDF, aber bei ARTE?

Könnte es sein das ARD und ZDF als 25Hz progressiv erkannt werden ? Dann würde die Audio sync nicht funktionieren. Das kann das plugin nicht. Dann müsstest du dem remotetrancode sagen das er auf 50 Hz transcodieren soll.

• Könnte es sein das ARD und ZDF als 25Hz progressiv erkannt werden ? Dann würde die Audio sync nicht funktionieren. Das kann das plugin nicht. Dann müsstest du dem remotetrancode sagen das er auf 50 Hz transcodieren soll.

Zabrimus wie kann ich remotrans überreden auf 50 Hz zu transcodieren?

Ich habe in codecs.ini -r 50 eingefügt:" transcode = libx264 -r 50 -preset ultrafast -crf 22"

hat aber keine Änderung bewirkt. Ton ist immer noch nicht syncbar.

"transcode = libx264 -r 50 -preset ultrafast -crf 22 -filter:v fps=50" hat auch nichts bewirkt.

(Ich habe remotrans jedesmal aus Sicherheit neu gebaut).

• wie kann ich remotrans überreden auf 50 Hz zu transcodieren?

Als erstes wird geprüft, ob ein einfacher Stream-Copy ausreicht:

Code
    codec_copy = h264,h265,hevc,mpeg2video

Ich nehme an, du hast z.B. noch h264 mit drin, oder? Falls der codec des gewünschten Streams nicht in der Liste ist, wird erst dann der transcode Eintrag verwendet.

Du kannst auch den remotetranscoder mit dem Parameter "-l 3" starten um den kompletten Aufruf von ffprobe/ffmpeg zu sehen. Die URL des Streams würde ich als erstes prüfen. Was gibt z.B. ffprobe aus? Sind es wirklich 25 fps?

• Als erstes wird geprüft, ob ein einfacher Stream-Copy ausreicht:

Code
    codec_copy = h264,h265,hevc,mpeg2video

Ich nehme an, du hast z.B. noch h264 mit drin, oder? Falls der codec des gewünschten Streams nicht in der Liste ist, wird erst dann der transcode Eintrag verwendet.

Du kannst auch den remotetranscoder mit dem Parameter "-l 3" starten um den kompletten Aufruf von ffprobe/ffmpeg zu sehen. Die URL des Streams würde ich als erstes prüfen. Was gibt z.B. ffprobe aus? Sind es wirklich 25 fps?

Danke!

ffprobe hat mir das geliefert:
    Stream #0:0[0x1](deu): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709, progressive), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 5204 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 1k tbn (default)

sind also doch 50 fps, wie schon von dir vermutet.

ffmpeg wird entsprechend so aufgerufen:

... -i http://tvdlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/25/04…660k_p37v17.mp4 -c:v copy -c:a copy -ar 48000 -map 0:0 -c:0 copy -map 0:1 -c:1 copy -ar 48000 -f mpegts pipe:1

jojo61 daran lags also nicht. Hast du denn nicht softhdvaapi unter x86 zusammen mit web laufen?

• What do you mean incorrect colors with softhddevice? You tried brightness/contrast/saturation in plugin's menu? Please, post a screenshort.

With AMD and softhddevice you can try vdpau, -v vdpau or -v vdpau-glx.

thanks for coming back to me.

I cannot reproduce the error. When trying to do, I now get:

video/vaapi: can't destroy postproc context!

video/vaapi: can't destroy config!

and vdr is crashing. I run vdr as normal user. Yesterday I got it running but with "false" colours, like a wrong pixel definition.

Today it is not working. no clue why it is not reproducible.

• daran lags also nicht. Hast du denn nicht softhdvaapi unter x86 zusammen mit web laufen?

Ich nutze nur noch Odroids produktiv. Und auf meiner x86 Entwicklungsumgebung habe ich kein web laufen.

Ich werde mal versuchen das da zum laufen zu bekommen um den Fehler reproduzieren zu können.

PS:

Welche Version von softhdvaapi hast du denn?

Edited once, last by jojo61 (May 6, 2025 at 8:26 AM).

• Ich nutze nur noch Odroids produktiv. Und auf meiner x86 Entwicklungsumgebung habe ich kein web laufen.

Ich werde mal versuchen das da zum laufen zu bekommen um den Fehler reproduzieren zu können.

PS:

Welche Version von softhdvaapi hast du denn?

Hi, vielen Dank für deine Initiative.

Ich bin jetzt schon weiter:
    ich nutze das softhdvaapi von deinem Git.

Interessanter funktioniert das bei meinem Intel Rechner richtig gut. Also musst Du gar nicht auf Intel testen.

-> Es liegt also wohl am Video Teil von meinem Produktiv Rechner, der auf AMD mit radenonsi als DRI läuft. Scheinbar fehlt da Information vom Video Teil, der für die Synchronisation benötigt wird. Dafür spricht ja auch, das am Anfang alles super läuft, nur nach ca 10 Sekunden, die Fehlermeldungen anfangen. Machst Du in codec.c einen Aufruf, der eventuell bei AMD's. vaapi nicht klappt?

• Nutzt du auf deinem produktiv Rechner auch die GIT Version ? Da hatte ich zuletzt etwas am deinterlacing geändert was evtl. die Ursache für deine Problem sein könnte.

AMD spezifische Dinge sind nicht in dem plugin. Wenn dann ist es die vaapi implementation von ffmpeg.

• Nutzt du auf deinem produktiv Rechner auch die GIT Version ? Da hatte ich zuletzt etwas am deinterlacing geändert was evtl. die Ursache für deine Problem sein könnte.

AMD spezifische Dinge sind nicht in dem plugin. Wenn dann ist es die vaapi implementation von ffmpeg.

Ja habe mich zu früh gefreut, bei Intel tritt es auch auf:

Code
    2025-05-06T14:40:34.176318+02:00 white vdr: codec/audio: drift(     0) 2825ms reset
    2025-05-06T14:40:37.757799+02:00 white vdr: codec/audio: inital drift delay 382ms

Ja ich habe zur Sicherheit noch mal das plugin ausgecheckt. Es gibt also bei Intel auch die gleichen Probleme.

Edited once, last by stegro (May 6, 2025 at 3:00 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!