tbs 6902 install Treiber Problem !behoben!

• mein Problem beim bauen:

• jo1960 September 17, 2024 at 2:40 PM

Changed the title of the thread from “tbs 6902 install Treiber” to “tbs 6902 install Treiber Problem”.
  • Wenn das der stable Treiber von hier ist:

https://www.tbsdtv.com/download/index.html?path=13&id=137

dann musst Du doch nur nach dem Download und entpacken in das Verzeichnis /media_build wechseln und dann  ./install.sh  eingeben, kein "make ... " o.ä.

Dann nach der Treiberinstallation noch ein reboot und mehr nicht.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• jo1960 September 17, 2024 at 3:48 PM

Changed the title of the thread from “tbs 6902 install Treiber Problem” to “tbs 6902 install Treiber Problem !behoben!”.
  • jo1960

ich habe letzte Woche mal einen Versuch gewagt und auch yaVDR auf Ubuntu-24.04-noble installiert.

Dabei habe ich den gleichen Fehler wie Du ihn im Beitrag #1 beschrieben hast bekommen und der Treiber hat nicht gebaut.

Bei Ubuntu-24.04 wird bereits kernel-6.8 verwendet und gcc-13

Kannst Du mal kurz beschreiben, was Du mit:

Hab es hinbekommen, alles gcc-12 zu tun hat neu installiert.

Jetzt baut er ohne Fehler und die 9602 läuft.

gemeint hast?

Der Fehler kommt ja aus dem Treiber für SOLO6X10 , welches eine "Bluecherry / Softlogic 6x10 capture cards (MPEG-4/H.264)" sein soll.

Da ich eine solche Capture-Card nicht besitze, habe ich als Quick&Dirty-Lösung einfach den Inhalt des Makefiles in:

media_build/linux/drivers/media/pci/solo6x10/Makefile auskommentiert.

Und damit ist dann die Installation des TBS-Treibers durchgelaufen und alle meine TBS-DVB-Karten funktionieren einwandfrei.

Ist jetzt sicherlich nicht die eleganteste Lösung, hat aber funktioniert. ;)

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• Tut mir leid, weiß nicht mehr genau was ich gemacht habe.

Ich sollte in Zukunft mehr Protokollieren.

Allerdings musste ich den Treiber wegen eines Kernel-Updates neu installieren. Dabei trat der Fehler wieder auf.

Habe dann mit "make -i" und "make install" probiert.

Hat gebaut und installiert, Karte läuft.

• Habe dann mit "make -i" und "make install" probiert.

Dann wurden vermutlich die bereits beim letzten Mal kompilierten Treiber wieder installiert.

Aber alles kein Problem. Mit meiner Quick&Dirty-Lösung kann ich auch gut leben. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!