[live] Was läuft heute analog VDRAdmin?

• Hi,

wäre in live sowas wie "Was läuft heute" analog VDRAdmin machbar?

Das ist so ziemlich das letzte, was ich noch vermissen täte für eine vollständige Ablösung.

Danke und ciao.

Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.4/6 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Hi,

hier noch meine zwei Cents, wie man so schön sagt: Leider eignen sich nicht alle meine Eingänge gleich gut für HD-Aufnahmen, denn einige führen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu TS-Fehlern. Insofern versuche ich, HD-Aufnahmen bevorzugt auf die "guten" Eingänge zu legen, was mit ein bisschen jonglieren meist gelingt.

In diesem Kontext vermisse ich seit VDRAdmin die Zeitleiste mit der Prognose, welche Aufnahme (ohne zwischenzeitlichem Kanalwechsel) welches Device verwendet.

Aus meiner Sicht wäre das somit auch ein cooles Feature...

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Stimmt. Ich sehe im Live eine Meldung über Timerkonflikte.

Dann starte ich vdradmin und die "Timer"-Ansicht, inkl. der "Timeline" oberhalb, und sehe genau, welche Aufnahme jetzt DVB-S und DVB-C verwendet. Da ich 2 Tuner jeder Sorte habe, kann ich "ausbalancieren".

Live zeigt das leider nicht in der Weise, bzw. es sagt mir nichtmal, ob DVB-C oder DVB-S verwendet werden soll.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid, ffmpeg-6.1(git)

ddbridge-6.5 mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-575.51.02), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.5-seahawk, epgd-git mit plugins, Kernel 6.12.28+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.13-git, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• wäre in live sowas wie "Was läuft heute" analog VDRAdmin machbar

Machbar wäre das bestimmt. Ich habe nicht geplant, das zu implementieren.

Aber falls das jemand bauen möchte ...

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• In diesem Kontext vermisse ich seit VDRAdmin die Zeitleiste mit der Prognose, welche Aufnahme (ohne zwischenzeitlichem Kanalwechsel) welches Device verwendet.

Ein paar weitere Informationen zu den Timern anzeigen? Das sollte machbar sein. Woher bekomme ich denn diese Information? Liefert das epgsearch? Oder VDR selbst?

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Machbar wäre das bestimmt. Ich habe nicht geplant, das zu implementieren.

Aber falls das jemand bauen möchte ...

Wenn ich sowas könnte, könnte ich das machen ;)

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Ich habe mir die Implementierung vor einer gefühlten Ewigkeit schon einmal kurz im VDRAdmin angeschaut. Soweit ich mich erinnere, nutzt(e) VDRAdmin das Interface von svdrpsend.

Damals bin ich jedenfalls nicht weitergekommen – vor allem auch deshalb, weil mir die VDR-APIs zum Implementieren einer gleichwertigen Zeitleiste nicht geläufig waren (sind). Aus dem Bauch heraus wäre meine Vorgehensweise, die Logik für die Ermittlung der Devices bzw. den Algorithmus zur Darstellung der Zeitleiste aus dem VDRAdmin abzuleiten und diese mit den internen APIs des VDR-Core zu "re-engineeren".

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Was SVDRPSEND ausgibt, kann ich auch anzeigen. Z.B.

svdrpsend LSTT

Code
    250 18 1:7:2024-08-05:2207:2315:10:99:Bones - Die Knochenjägerin~Eine Praktikantin im Ofen:

svdrpsend LSTT id

Code
    250 18 1:S19.2E-1-1089-12040:2024-08-05:2207:2315:10:99:Bones - Die Knochenjägerin~Eine Praktikantin im Ofen:

Also, wenn Euch z.B. "S19.2E" hilft: Das sollte machbar sein.

• Die Transponder- bzw. Sender-ID sollte am besten in der Timers-Ansicht schon beim Überstreichen als Teil des "Briefkopfs" sichtbar sein.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid, ffmpeg-6.1(git)

ddbridge-6.5 mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-575.51.02), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.5-seahawk, epgd-git mit plugins, Kernel 6.12.28+dddvb-0.9.41-git

• Im git ist ein Update.

Damit wird in der Timer und Timer-Konflikte Ansicht in der Spalte "Kanal" ein Tooltip angezeigt, in dem die Quelle und Transponder-Nummer stehen.

Bitte testen.

~ Markus

• Wenn ich ein wenig unverschämt sein darf:

Da fe_lt doch das Wesentliche, nämlich WELCHER Transponder. Jetzt zeigt mir Live nur an, ob/welcher SAT oder ob C(able).

In veradmin sieht das anders aus:

oder

vdr User #2022 - hdvdr2:

Edited once, last by wmautner (August 2, 2024 at 9:23 PM).

• "Tut, was es soll" :) - danke sehr!

vdr User #2022 - hdvdr2:

• Funktioniert, danke - auch wenn das nix ist, was ich jetzt vermisst hätte :)

VDR zwei drei
  • Zur Erläuterung: ich hab 2 SAT- und 2 DVB-C Tuner, und teilw. gibt es Kanäle sowohl als SAT als auch im Kabel.

Wenn ich nun sehe, daß Timerkonflikte auftreten, kann ich die Aufnahme evtl. vom SAT- auf den Kabeltuner umstellen oder umgekehrt.

Dazu ist es nützlich, die Transponderkennung beim Timer zu sehen.

vdr User #2022 - hdvdr2:

• Jau, hört sich sinnig an für diesen Fall.

VDR zwei drei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!