[ANNOUNCE] VDR Version 2.6.9 freigegeben

• VDR version 2.6.9 is now available at the official VDR GIT archive

git://git.tvdr.de

You can also get the latest stable version with

git clone --branch stable/2.6 git://git.tvdr.de/vdr.git

or as a tar archive with

http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;a=s…s/2.6.9;sf=tbz2

The changes since version 2.6.8:

- Fixed a crash in strreplace() for multiple replacements with strings of different

lengths (reported by Markus Ehrnsperger).

- Fixed handling of cSkinDisplayMenu::GetTextAreaFont() (reported by Matthias Senzel).

- Fixed a timeout in cDvbDevice while tuning after the frontend has been reopened.

- Fixed setting the editable width in the LCARS skin (reported by Matthias Senzel).

- Fixed restarting the EPG scan and keeping the frequency of calls to

Device->SetPowerSaveIfUnused() low.

- Added the lines from 'Fixed a timeout in cDvbDevice while tuning after the frontend

has been reopened' to cDvbTuner::ProvidesFrontend() (suggested by Markus Ehrnsperger).

Homepage: http://www.tvdr.de

Facebook: https://www.facebook.com/VideoDiskRecorder

Have fun!

Klaus

• Ich habe jetzt 2.6.9 auf meinem Prod-System installiert und wundere mich über folgende Meldung trotz Bonding aktiv!

Code
    Jul 19 15:08:59 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] pause EPG scan
    Jul 19 15:09:08 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] closing frontend 2/0
    Jul 19 15:09:08 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] closing frontend 3/0
    Jul 19 15:09:08 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] closing frontend 4/0
    Jul 19 15:09:08 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] closing frontend 5/0
    Jul 19 15:09:08 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] closing frontend 7/0
    Jul 19 15:09:08 vdr3-2 vdr[2867]: [2867] closing frontend 8/0

2-5 ist DVB-S2 mit Bonding

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Danke für das Zusammenfassen aller aktuellen Änderungen. :)

Kleine Frage von mir..,

was würde aktuell bool cDevice::SetChannelDevice(const cChannel *Channel, bool LiveView) mit (Channel == nullptr) für Plugins bedeuten?

1. does never ever happen

2. undefined behaviour

3. noop = no action

4. equals cDevice::SetPowerSaveMode(true)

und welcher return value wäre expected?

Ich frage deswegen, weil ich einen fork des satip Plugins möglichst kompatibel zu den aktuellen power-save Änderungen bereitstellen möchte. Mit 2.6.8 funktionierte das gut, aber der EPG Scan wurde nur 1x aktiviert und schlief danach 4ever..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• wirbel SetChannelDevice() wurde nur in der ursprünglichen Version des closeFrontendUnused-Patches mit NULL aufgerufen und hatte somit eine inkompatibe Änderung gemacht, die ich eigentlich sofort hätte ablehnen sollen. Inzwischen habe ich das über SetPowerSaveMode() realisiert, womit alles rückwärtskompatibel ist. Du kannst also davon ausgehen, dass die Funktion (wie bisher) nie mit NULL aufgerufen wird. Es gab (und gibt) auch keine offizielle Version, die das tut bzw. getan hat.

• Super, also assume 1. + fallback to 4 mit return false. :)

Könnte man das auf eine Referenz umbauen? Wäre mehr C++ style.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• also assume 1

Richtig.

+ fallback to 4 mit return false

Das ist so nicht richtig, denn es war bisher (und ist auch jetzt nicht) definiert, dass ein Aufruf mit NULL einem irgendwie gearteten Power-Save-Modus gleichgesetzt ist. Auf NULL abzufragen und dann false zurückzugeben ist sicher nicht verkehrt, aber einen Power-Save-Modus auszulösen entspricht zumindest nicht der Semantik dieser Funktion.

• Hallo Klaus,

wieder einmal vielen Dank für das VDR-Update. Noch eine Frage zu den TS-Fehlern: Wenn man eine Aufzeichnung schneidet, kann es ja durchaus passieren, dass die TS-Fehler im "abgeschnittenen" Teil lagen und in der geschnittenen Aufzeichnung nicht mehr enthalten sind. Trotzdem bleibt in den Infos die ursprüngliche Fehlerzahl stehen.

Siehst du eine Chance, die Zahl der TS-Fehler beim Schneiden neu zu ermitteln, sodass die geschnittene Aufzeichnung diesbezüglich "korrekt" ist?

Danke & Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.4 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• SHofmann Das mit den Fehlern ist eh nur eine grobe Schätzung, um für Pattern-Timer entscheiden zu können, ob eine bestimmte Sendung bei einer eventuellen Wiederholung nochmal aufgenommen werden soll. Diese in der geschnittenen Fassung erneut zu ermitteln halte ich für unnötig aufwendig. Ich glaube, es hat schon mal jemand einen Patch gemacht, der die Fehler geloggt hat, weiß aber nicht, ob er diese Info dann beim Schneiden mit berücksichtigt hat. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Patch damals nicht angenommen, weil er (wie leider so oft) weit über das Ziel hinausgeschossen ist und viel zu viel gemacht hat. Wenn überhaupt, könnte ich mir das so vorstellen:

- Fehler werden in der (neuen) Datei "errors" im Aufnahmeverzeichnis geloggt.

- Gespeichert wird der Frame-Index, bei dem der/die Fehler aufgetreten ist/sind (bei mehreren Fehlern innerhalb eines Frames nur ein Eintrag "<index> <number of errors in this frame>").

- Zu klären wäre, wie festgestellt werden soll, wann ein Fehler wieder "vorbei" ist, denn es müsste auch gespeichert werden, ab wann es wieder fehlerfrei ist ("<index> 0").

- Dieses Log könnte beim Schneiden verwendet werden.

Ob es den Aufwand wert ist, ist allerdings fraglich...

• Hallo Klaus,

erst einmal vielen Dank für deine Überlegungen. Wenn sich die Fehler nicht beim Verarbeiten (Schneiden) des Datenstroms "en passant" ermitteln lassen, scheint dein Ansatz wohl am zielführendsten zu sein.

Noch ein paar ergänzende Gedanken: Schnittmarken können ja laut Handbuch ja immer nur an I-Frames gesetzt werden. Insofern bräuchte man also nur per I-Frame vermerken, wie viele Fehler in ihm selbst und den folgenden B-Frames aufgetreten sind. TS-Fehler müssten für den gedachten Zweck auch nur auf Granularität solcher Schnittblöcke protokolliert bzw. beim Schneiden akkumuliert werden. Blöcke ohne TS-Fehler bräuchte man dabei nicht protokollieren, wenn man fehlende Blöcke als fehlerfrei betrachtet.

Landet ein protokollierter Block (I-Frame mit seinen B-Frames) in der geschnittenen Aufzeichnung, wird die Zahl seiner TS-Fehler aufaddiert. Entfällt ein protokollierter Block, sind seine TS-Fehler ohne Belang. Ein nicht protokollierter Block ist per definitionem fehlerfrei.

Textbasiert kann eine Datei mit den TS-Fehlern per Block recht groß werden. Insofern wäre ein binäres Dateiformat wie bei index mit Tupeln von (struct tIndexTs block, uint64_t tsErrors) wohl günstiger. [uint64_t deshalb, damit man die Datei mit od -tx8 schön ausgeben lassen kann.]

Schick wäre das alles schon. Bezüglich der Frage, ob sich der Aufwand für dich lohnt, hoffe ich auf eine wohlwollende Einschätzung... ;)

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.4 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Noch ein paar ergänzende Gedanken: Schnittmarken können ja laut Handbuch ja immer nur an I-Frames gesetzt werden. Insofern bräuchte man also nur per I-Frame vermerken, wie viele Fehler in ihm selbst und den folgenden B-Frames aufgetreten sind. TS-Fehler müssten für den gedachten Zweck auch nur auf Granularität solcher Schnittblöcke protokolliert bzw. beim Schneiden akkumuliert werden. Blöcke ohne TS-Fehler bräuchte man dabei nicht protokollieren, wenn man fehlende Blöcke als fehlerfrei betrachtet.

Landet ein protokollierter Block (I-Frame mit seinen B-Frames) in der geschnittenen Aufzeichnung, wird die Zahl seiner TS-Fehler aufaddiert. Entfällt ein protokollierter Block, sind seine TS-Fehler ohne Belang. Ein nicht protokollierter Block ist per definitionem fehlerfrei.

Textbasiert kann eine Datei mit den TS-Fehlern per Block recht groß werden. Insofern wäre ein binäres Dateiformat wie bei index mit Tupeln von (struct tIndexTs block, uint64_t tsErrors) wohl günstiger. [uint64_t deshalb, damit man die Datei mit od -tx8 schön ausgeben lassen kann.]

Hört sich kompliziert (und fehleranfällig) an.

Lass doch nach dem Schneiden ein tool über die geschnittene Aufnahme laufen, das die TS Fehler ermittelt.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Genau das mache ich derzeit, was aber ein wenig lästig ist und im Nachgang immer viel Handarbeit erfordert.

• Textbasiert kann eine Datei mit den TS-Fehlern per Block recht groß werden. Insofern wäre ein binäres Dateiformat wie bei index mit Tupeln von (struct tIndexTs block, uint64_t tsErrors) wohl günstiger.

Hmmm, im struct tIndexTs sind noch 7 Bit frei ("reserved for future use"). Da könnte man direkt im Index fehlerhafte Frames markieren. Das entspräche dann zwar nicht der Anzahl der Fehler (die kann ja bei vielen fehlerhaften TS-Paketen sehr hoch sein), aber ich denke mal, es reicht aus, zu wissen, ob ein Frame fehlerfrei ist oder nicht. Die Info stünde dann beim Schneiden direkt zur Verfügung. Da überleg ich mir mal was...

• Das hatte ich gesehen und auch schon in diese Richtung überlegt. Allerdings wäre dann die Semantik von "O" nach dem Schneiden (fehlerhafte Frames) eine andere als vor dem Schneiden (fehlerhafte Rahmenbits, wie ich vermute)...

Danke jedenfalls

Stefan

• SHofmann In vdr.5 heißt es dazu lediglich:

Code
    The 'O' tag contains the number of errors that occurred during recording.  If it is zero, the recording can be safely considered error free. The higher the value, the more damaged the recording is.  If this is an edited recording, the number of errors is that of the original recording.

Es geht dabei lediglich um eine grobe Abschätzung. Der "fehlerfreie" Fall wird sicher erkannt, und ansonsten gibt die Zahl nur ein Maß für die Fehlerhaftigkeit an. Den letzten Satz würde ich dann halt entsprechend ändern, etwa "If this is an edited recording, this is the number of frames with errors". Vielleicht würde es ja auch Sinn machen, die Zahl generell auf "defekte Frames" umzustellen, auch bei der original Aufnahme?

• Vielleicht würde es ja auch Sinn machen, die Zahl generell auf "defekte Frames" umzustellen, auch bei der original Aufnahme?

Ich fände das eh sinnvoller.

Jetzt fehlten nur noch ein paar Tasten, mit denen man Blöcke fehlerhafter Frames (das erste bzw. letzte I-Frame eines Blocks) gezielt ansteuern könnte – so wie Sprungmarken. Dann könnte man vor dem Schneiden noch schnell checken, ob sich die Fehler im Vor- bzw. Nachlauf oder in einer Werbeunterbrechung befinden.

Ja ja, ich weiß schon: die Sache mit dem kleinen Finger und dem ganzen Kerl... ;)

Viele Grüße

Stefan

Edited once, last by SHofmann (July 25, 2024 at 5:40 PM).

• Da überleg ich mir mal was...

1. cTsChecker und cFrameChecker werden von recorder.c nach remux.c verlagert und in cFrameDetector benutzt. Dadurch ist eine Zuordnung von Fehlern zu bestimmten Frames möglich, was bisher nicht der Fall war, da cTsChecker beim Empfangen der TS-Pakete geprüft hat, und cFrameChecker erst beim Verarbeiten.
    2. Fehlerhafte Frames werden im Index mit dem Flag "error" markiert. Dabei ist es egal, ob in dem Frame nur 1 Fehler ist oder viele.
    3. Fehlende Frames werden im Index wie normale Frames eingetragen und mit "missing" und "error" markiert.
      Falls Frames komplett fehlen, wird im nächsten gefundenen Frame das "missing"-Flag gesetzt.
    4. In der Fortschrittsanzeige werden "error" und "missing" Frames gekennzeichnet.
    5. Bei der Wiedergabe werden "missing" Frames übersprungen.
    6. Bei der Regenerierung des Index einer bestehenden Aufnahme werden die gleichen Prüfungen gemacht wie bei der Aufnahme selber, so dass Fehler entsprechend erkannt und im Index eingetragen werden können. Einzig "missing" Frames am Beginn der Aufnahme können auf diese Weise nicht erkannt werden.
    7. Beim Schneiden einer Aufnahme werden eventuelle "error" und "missing" Flags in den neuen Index übernommen und die Gesamtzahl der Fehler entsprechend angepasst.

Am Punkt 1. bin ich momentan dran. Alles weitere sind bisher nur Überlegungen, die ich hiermit zur Diskussion stelle.

25 Jahre VDR! Mach mit beim VDR User Counter!

Edited once, last by kls: Punkt 7. hinzugefügt. "missing"-Handling geändert. (September 6, 2024 at 12:41 PM).

• 3. Fehlende Frames werden im Index wie normale Frames eingetragen und mit "missing" und "error" markiert.

Hat das Auswirkung auf die Timestamps der Marken ?

Beispiel:

Bisher sind im Index nur vorhandene Frames. Wenn ich auf Frame 100 springen will, und dann neu die 10 fehlende Frames davor in Index drin sind, muss ich ja auf Frame 110 springen ?

Wäre es nicht sinnvoller gleich PTS in den Index aufzunehmen um damit eine eindeutige Identifizierungen des Frames zu schaffen, statt nur die Zeilennummer des Index, wo immer eine Unschärfe bleibt, welches Frame berücksichtigt wurde und welches nicht ?

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Bei der Wiedergabe werden "missing" Frames übersprungen.

Und was passiert mit dem Audio?

Wäre es nicht sinnvoller gleich PTS in den Index aufzunehmen um damit eine eindeutige Identifizierungen des Frames zu schaffen

Finde ich eine gute Idee.

• Hat das Auswirkung auf die Timestamps der Marken ?

Ja, denn die fehlenden Frames werden dann ja mitgezählt. Aber für den Benutzer macht das keinen Unterschied, denn wenn er die Marken im VDR setzt kommen sie ja genau dort hin, wo sie sollen. Der Offset fehlender Frames wird immer der des letzten zuvor gefundenen Frames sein. Ich sehe das als einzige Möglichkeit, in der Fortschrittsanzeige fehlende Frames auch anzuzeigen. Alternativ könnte natürlich auch nur beim nächsten gefundenen Frame das "missing" Flag gesetzt werden, was dann soviel bedeuten würde wie "vor diesem Frame fehlen ein oder mehrere Frames". Die Fortschrittsanzeige könnte dann aber halt nur eine "kleine" Markierung zeigen, auch wenn in Wirklichkeit viele Frames fehlen. Welche Lösung wir nehmen ist mir egal.

Und was passiert mit dem Audio?

Der Sprung würde genauso geschehen wie wenn man mit der grünen bzw. gelben Taste eine Minute überspringt (hier dann halt eben so weit, wie Frames fehlen). Als "Frames" zählen eh nur die Video-Frames, Audio ist darin enthalten und erfährt keine Sonderbehandlung.

Wäre es nicht sinnvoller gleich PTS in den Index aufzunehmen

Wozu sollte das gut sein?

Ausserdem wäre das eine absolut inkompatible Änderung im Format der Index-Datei, was ich ganz bestimmt nicht machen werde.

• denn wenn er die Marken im VDR setzt kommen sie ja genau dort hin, wo sie sollen

Und wenn die Marken nicht von Hand vom VDR kommen ? Z.B. von markad. Woher soll markad wissen, ob der Index mit oder ohne fehlende Frames geschrieben wurde ?

Ich sehe das als einzige Möglichkeit, in der Fortschrittsanzeige fehlende Frames auch anzuzeigen.

Warum nicht den Fortschritt auf Basis aktuelle PTS - Start PTS anzeigen ?

Wozu sollte das gut sein?

Um die Unschärfe weg zu bekommen. Das ist eindeutiger Wert, das in jedem Packet drin steht. Bei "Anzahl Pakete" zählen gibt es mehrere Möglichkeiten, welche mitzählen und welche nicht. Genau die Diskussion früheren wir ja gerade.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!