[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.9

• FireFly , danke für die fleißige Weiterentwicklung des Plugins! :)

Mal eine Frage zu dem Feature: refactored time controlled import to allow up to 12 imports per day
    Gibt es dazu eine Option, um das zu aktivieren?
    Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Aha, habe es jetzt gefunden. ;)
    Ich dachte das wäre eine globale Einstellung, aber Du hast das für jede EPG-Quelle separat einstellbar gemacht. :thumbup:

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• FireFly May 30, 2025 at 5:17 PM

Changed the title of the thread from “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.7” to “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.8”.
  • FireFly
    ich habe momentan ein Problem mit dem Plugin in Version-4.8

Vorgeschichte:
    Ich bin dabei meinen Streamingdienst zu wechseln und musste deshalb einige Kanäle löschen, zufügen, neu zuweisen usw.
    Nach dem ich das gemacht hatte und nach einem Neustart werden bei mir immer automatisch per Cronjob die aktuellen EPG-Daten über das Plugin eingelesen. Das hat bisher problemlos immer funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings kurz nach dem Neustart, wenn dann das xmltv4vdr-Plugin die EPG-Daten aktualisiert einen Neustart des VDRs.
    Im syslog habe ich dazu folgende Fehlermeldungen:

Okay, habe ich mir gesagt, dann mach einmal Alles neu und habe deshalb die /var/lib/vdr/plugins/xmltv4vdr/xmltv4vdr.conf gelöscht,
    damit ich keine evtl. alten Sachen mehr habe, sondern alles neu zuweisen muss.

Aber da habe ich jetzt schon beim Konfigurieren des Plugins Probleme! :(

Hier mal, was ich ausgeführt habe:
    1. Ich habe zuerst die EPG-Quelle eingerichtet.

2. Dann habe ich in den 1. EPG-Quell-Kanal die Grundeinstellungen gemacht: Zuweisen der EPG-Quelle und einstellen der EPG-Quellkanal-Option auf "nur ext. Events benutzen" (auch andere Optionen funktionieren nicht)

3. Und dann wollte ich wie immer diese Grundeinstellungen auf alle Quell-Kanäle kopieren, über die "BLAUE"-Taste.
    Doch das funktioniert schon nicht. Das Kopieren wird überhaupt nicht ausgeführt. Es passiert gar nichts, es gibt auch keineDa ist also schon der Wurm drin! :(

Im syslog steht folgendes, aber keine Fehlermeldung o.ä.:

yavdr vdr: [1334] info: Optionen auf alle Kanäle kopieren?
    yavdr vdr: [1334] info: Optionen auf alle Kanäle kopieren?
    yavdr CRON[7737]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)

Wäre super, wenn Du Dir das mal anschauen kannst, damit ich wieder ein EPG für die IPTV-Kanäle habe. :)

• Die Einstellungen werden mit der blauen Taste nur auf Kanäle kopiert, die auch schon eine Zuweisung zu einem VDR-Kanal (Nummer) haben. Andere werden ignoriert.
    Diese Einstellungen können aber eigentlich nichts mit dem Neustart zu tun haben, der sollte so oder so gefixed werden. Falls Du noch eine Kopie der alten xmltv4vdr.conf hast wäre es das einfachste die wieder dorthin zu kopieren.

Kannst Du einen Backtrace machen? Ich habe nochmal über die letzten Änderungen drübergeschaut, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden.
    Oder mir das xmltv-File zur Verfügung stellen?

• Aha, ich hatte in Erinnerung, dass das Kopieren auch sofort möglich gewesen ist.
    Aber wenn das nur auf bereits zugewiesene Kanäle geht, dann werde ich nochmals alle Kanäle zuweisen und dann schauen, ob es wieder einen Fehler gibt.

Wird aber wohl heute nicht mehr, da jetzt erstmal der Tatort aufgenommen wird. ;)

Ich melde mich, wenn ich wieder testen konnte.

• Entwarnung, es funktioniert alles wieder. :)
    Gestern war ich etwas irritiert, weil ich ja diesen "segfault" beim Starten des Plugins hatte.
    Und als ich dann die Zuweisungen der IPTV-Kanäle neu machen wollte, dann hat das Kopieren der Grundeinstellungen auf alle Kanäle nicht funktioniert.

Aber wie FireFly erklärt hat, funktioniert dies nur auf bereits zugewiesene Kanäle, was auch bei genauerere Betrachtung logisch ist.
    Heute habe ich nun alle Kanäle neu zugewiesen und es funktioniert alles wie erwartet. :thumbup:

Der segfault ist allerdings nicht so prickelnd gewesen, liegt aber vermutlich an meinem Versuch einer schnellen Lösung, in dem ich einfach die alten Zuweisungen überschreiben wollte. Ich hatte ja die Kanäle und auch die xmltv-Datei geändert und teilweise händisch umbenannt. :(

Besser ist es sicherlich bei einer großen Änderung die Konfiguration komplett neu zu machen! ;)

FireFly
    Ich habe mal meine alte xmltv4vdr.conf angehängt. Vielleicht erkennst Du da etwas, was das segfault auslösen konnte.
    Meine alte Zuweisung und xmltv-Datei war easyepg-zattoo , die neue ist dann die easyepg-iptv .
    Die xmltv-Datei ist 13MB groß, das ist hier zu groß, wenn Du die trotzdem noch brauchst, dann müsste ich das separat machen.

xmltv4vdr.conf.txt

• Entwarnung, es funktioniert alles wieder. :)

Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt ;)

Wie hattest Du denn die Umstellung gemacht? Eine neue Quelle in /var/lib/epgsources angelegt und nach einem VDR Neustart die Kanal-Einträge in Plugin geändert oder die xmltv4vdr.conf geändert?
    Wenn ich die xmltv4vdr.conf ändere bei gestopptem VDR dann sind haben die Kanäle bei unbekannter (neuer) Quelle keine EPG-Quelle mehr, das bricht also nicht ab.

• So genau weiß ich das jetzt gar nicht mehr, aber ich glaube ich hatte den VDR gestoppt und die Dateien umbenannt und teilweise geändert. Und dann einen Neustart (reboot) gemacht.

Aber als es danach nicht lief war jetzt für mich nicht das große Ding, das war nur der "segfault", der unschön war. Am meisten hat mich ja irritiert, dass das Kopieren der Grundeinstellungen nicht funktionierte. Deshalb dachte ich ja, dass etwas mit dem Plugin nicht i.O. ist. Aber das hast Du ja bereits erklärt, das dies Kopieren erst mit zugewiesenen Kanälen funktioniert.

• FireFly July 15, 2025 at 5:41 PM

Changed the title of the thread from “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.8” to “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.9”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!