[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.7

• Okay, hatte ich mir schon gedacht. :(

Schade, hatte gehofft für die EPG-Images mit Deinem Plugin evtl.eine Lösung zu haben.

Das in KODI verwendete Tvheadend-HTS-Addon, welches ich für die gleichen IPTV-Kanäle verwende kann aus der vom easy EPG-grabber erstellten xmltv-Datei die EPG-Images herausholen und anzeigen.

Welchen EPG-Grabber nutzt Du denn eigentlich?

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

Edited once, last by Paulaner (December 21, 2024 at 9:44 AM).

• Das in KODI verwendete Tvheadend-HTS-Addon, welches ich für die gleichen IPTV-Kanäle verwende kann aus der vom easy EPG-grabber erstellten xmltv-Datei die EPG-Images herausholen und anzeigen.

Die Bilder sind aber auch nicht direkt (MIME-kodiert o.ä.) in der xmltv-Datei drin, sondern als URL kodiert, so dass es die aus dem Internet holen muss.

• Genau, die EPG-Images sind URLs die die *.jpg Bilder beinhalten.

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich Dir schon geschrieben hatte, das ich en easyepg-grabber aus dem KODI-Forum verwende:

[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon Allerdings verwende ich den Grabber nicht als KODI-Addon, sondern als standalone.

Von dem hole ich mir die xmltv-Datei.

Außerdem wird diese xmltv-Datei auch für TVheadend verwendet, auf das dann das KODI-PVR-Addon Tvheadend-HTSP-Client zugreift um die IPTV-Sender in KODI anzuzeigen. Und hier klappt alles einwandfrei: EPG-Daten und EPG-Images.

Ich habe Dir mal per PM den Link zur xmltv-Datei von Heute geschickt.

Kannst Dir es ja mal anschauen, ob da was zu machen ist!

Ansonsten einen schönen 4. Advent. :)

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• Das Plugin ist jetzt in vdr-projects.github.io drin.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• FireFly

heute bin ich endlich dazu gekommen, das aktuelle xmltv4vdr-Plugin zu testen.

Um es Testen zu können, habe ich die epg-Daten gelöscht und dann per /usr/bin/svdrpsend plug xmltv4vdr UPDT 2>&1 > /dev/null die EPG-Daten von meiner xmltv-Quelle neu eingelesen.
    Prinzipiell scheint es bei meinen IPTV-Kanälen nun zu funktionieren, denn es waren danach alle EPG-Daten vorhanden. :thumbup:

Ein Problem was ich jetzt noch habe ist, dass nun das /var/log/syslog mit ca. 30.000 Meldungen geflutet wird!
    Außerdem ist der VDR ist für mehr als 30Sek. nicht bedienbar, d.h. er reagiert nicht auf Eingaben durch die Fernbedienung.
    Im syslog kann man das vermutlich an der Zeit in der 4. Zeile am Anfang bis zur 4. Zeile am Ende des zitierten Logs (siehe unten) erkennen.

Hier mal der verkürzte Ausschnitt vom Anfang und Ende der Meldungen im syslog:

Ich habe eigentlich gedacht, dass das Log nur in die von mir vorgegeben Logdatei -l /tmp/xmltv4vdr.log geht.
    Da ist dann auch das gesamte Log zu finden, aber eben noch zusätzlich gibt es alles im syslog.

• mit ca. 30.000 Meldungen geflutet wird

Ups, das hätte nur in die Debug-Logdatei /tmp/xmltv4vdr.log gehen sollen, ist in der der nächsten Version aber sowieso nicht mehr drin, da ich mittlerweile weiß, wo der Fehler für Deine Crashs liegt. Bis dahin kannst Du die beiden isyslog-Zeilen 1135 und 1136 in database.cpp bedenkenlos löschen/auskommentieren.

Außerdem ist der VDR ist für mehr als 30Sek. nicht bedienbar

Das habe ich bei mir schon umgebaut und ist auch in der nächsten Version gefixed. Momentan bin ich noch an einem anderen Problem dran und hoffe, zum Wochenende die nächste Version veröffentlichen zu können.

• Es gibt eine neue Version 0.4.6-Beta, die einige Fehler behebt:

• fixed compiling under Debian (reported by dile @VDRportal)
    • fixed importing in empty schedule
    • fixed responsiveness during import of events into VDR (reported by dile @VDRportal)
    • refactored XMLTV import to improve robustness especially if unrequested channels are found (reported by dile and Paulaner @VDRportal)

Insbesondere ist jetzt der Crash gefixed, wenn man die XMLTV-Datei nicht mit dem Plugin holt, sondern anderweitig bereitstellt und dort mehr Sender als angefordert drin sind.

Noch offen ist warum öfters bei einigen Sendern keine Events angezeigt werden wenn man nur externe Quellen nutzt. Wordaround ist derzeit, den VDR neu zu Starten, da alle Events importiert sind, aber erst nach einem Neustart angezeigt werden.

Danke an dile für die unermüdlichen Tests und Logfiles!

Downloadseite: https://github.com/FireFlyVDR/vdr-plugin-xmltv4vdr

aktuelle Version: 0.4.6-Beta

FireFly

• FireFly January 11, 2025 at 1:38 PM

Changed the title of the thread from “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.5 Beta” to “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.6 Beta”.
  • FireFly , super gemacht! Läuft jetzt einwandfrei! :thumbup:

Ich habe heute die neue Version vom xmltv4vdr-Plugin getestet und alles funktioniert einwandfrei.
    Die EPG-Daten für meine IPTV-Kanäle werden im laufenden Betrieb des VDR aktualisiert.
    Das dauert bei meinen 40 IPTV-Kanälen insgesamt ca. 60 Sekunden, wie man im syslog gut erkennen kann.
    Start ist bei Zeile #3 und das Ende ist bei Zeile #10, siehe unten.

Das Aktualisieren des EPGs verläuft dabei ohne Störungen und der VDR bleibt wähernd dieser Zeit voll bedienbar. :thumbup:
    Perfekt! Genauso wie ich es mir vorgestellt habe! :)
    Auch das syslog wird nicht mehr mit zig tausend Meldungen geflutet, sondern es gibt nur noch die u.a. Meldungen zu sehen.
    Der Rest an Meldungen landet in der /tmp/xmltv4vdr.log .

• Heute gab es bei yaVDR ein aus dem GIT aktualisiertes xmltv4vdr-Plugin-0.4.6-beta.
    Allerdings hat das Plugin jetzt ein sehr sonderbares Verhalten, was direkt mit diesem Update zusammenhängt.

Denn wenn ich das "alte" libvdr-xmltv4vdr.so.5 (was auf einer 2. Partition meiner Festplatte noch war) wieder in den VDR kopiere, dann ist alles wieder okay.

Jetzt ist es so, dass ich nun bei jedem Aktualisieren der EPG-Daten einen zusätzlichen Eintrag von allen Events in den EPGs habe. Also nach 2x Aufruf des EPG-Updates habe ich alle Einträge doppelt, nach 3 Aufrufen sind dann alle Einträge 3fach usw. Siehe hier die entsprechenden Screenshots

Wenn ich den VDR aber nun neu starte, dann sind diese zusätzlichen Einträge in den EPGs wieder weg und es gibt nur noch 1 Eintrag pro Event., so wie es sein soll.
    Aber da ich die EPG-Daten einmal pro Stunde automatisch über einen Cronjob aktualisiere, habe ich nun also pro Stunde wieder einen zusätzlichen Eintrag in den EPGs.
    Das beeinflusst zwar nicht die Timerprogrammierung, aber macht das EPG nur ziemlich unübersichtlich.

FireFly
    könntest Du da mal nachschauen, welche Änderungen es gab die dieses merkwürdige Verhalten verursachen?

• Im GIT ist seit einigen Tagen ein Commit, der beim Ersetzen der Schedules etwas anders arbeitet weil machnmal ein Schedule erst nach dem Restart angezeigt wurde, aber vielleicht hilft er auch in diesem Fall.
    Bei den Sendern hast Du auch "nur ext. Quellen benutzen" eingestellt, also nicht z.B. "anreichern" ?

Ansonsten müsstest Du mal bei yavdr nachfragen, was bei deren Paket anders übersetzt wurde, da ich yavdr nicht nutze.

• Bei den Sendern hast Du auch "nur ext. Quellen benutzen" eingestellt, also nicht z.B. "anreichern" ?

Genau so ist es, da habe ich "nur ext. Quellen benutzen" eingestellt!
    Und so ist es ja auch seit ca. 10 Tagen perfekt gelaufen (siehe 3 Beiträge oberhalb, Beitrag #50). ;)

Erst als ich gestern wiedermal ein "dist-upgrade" gemacht habe, wurde eine neuere Version des xmltv4vdr-Plugin installiert.
    Und wenn ich jetzt einfach die "libvdr-xmltv4vdr..." mit der vorherigen Version austausche ist der Fehler nicht mehr da, dann läufts wieder einwandfrei.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Fehler etwas mit der Paketierung bei "yavdr" zu tun haben könnte! :/
    Meine Vermutung ist eher, das es etwas mit dem von Dir neu eingefügten "Commit, der beim Ersetzen der Schedules etwas anders arbeitet ..." zu tun,
    denn nach einem Restart des VDRs ist ja bei mir auch alles okay, bis dann die nächste Aktualisierung des EPGs durchgeführt wurde. Dann gibts wieder doppelte Einträge. :(

Hier mal noch der Link zum ppa von yavdr-noble, welches ich verwende: https://launchpad.net/~seahawk1986-h…buntu/vdr-2.7.3

Da gibts auch eine "diff-Datei" wo die Änderungen aufgeführt sind, wenn man sich die Package-Details anschaut.
    Dazu einfach auf den "diff" klicken, dann wird der geöffnet!:

diff from 0.4.6+git20250111-12-facf5e7-0yavdr0~noble to 0.4.6+git20250118-13-2b21fa7-0yavdr0~noble

Edited 2 times, last by Paulaner (January 21, 2025 at 2:38 PM).

• Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, weiß jetzt allerdings nicht ob es das schon vorher gab.

In der Logdatei finde ich diesen Eintrag (Zeile #12):
    'easyepg-zattoo' xmltv buffer parsed, imported 16438 xmltv events into DB - see ERRORs above!

Aber ich finde im Log keinerlei ERRORs, da sieht alles gut aus!
    Hier mal ein Log von soeben:

Sorry, wenn ich etwas nerve, aber für das EPG meiner IPTV-Kanäle ist das xmltv4vdr-Plugin einfach super und ich würde ungern darauf verzichten! ;):)

• Ich kann das Problem mit der neusten Version leider auch nachstellen. Ich habe einfach mehrfach hintereinander den Import durchgeführt und die Einträge waren dadurch erst doppelt und dann dreifach vorhanden.

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen da der VDR zum Testen nicht durchgehend gelaufen ist und ich das EPG auch einige Male gelöscht hatte.

Außerdem verschwindet der Fehler auch wieder wenn man den VDR neu startet.

Edited once, last by dile (January 21, 2025 at 3:23 PM).

• wenn ich jetzt einfach die "libvdr-xmltv4vdr..." mit der vorherigen Version austausche ist der Fehler nicht mehr da, dann läufts wieder einwandfrei.

Dann ist das bei Dir genau anders herum als bei anderen: da haben nämlich die Events nach einem Import gefehlt (und waren erst nach einem Neustart da) was mit diesem Commit behoben wurde. In der yavdr-Version ist der neueste Commit enthalten. Dass nach einem Neustart die Einträge nur einmal da sind heißt aber, dass sie auch nur einmal in der Schedule-Liste drin sind wenn sie geschrieben werden. Wieso sie mehrfach angezeigt werden kann ich mir momentan nicht erklären. Ich hoffe, ich kann das bei mir nachstellen, bin aber derzeit noch an einem anderen Problem dran...

Code
    Jan 21 14:38:52 [1553] 'easyepg-zattoo' found additional channelid tkmde_479 
    Jan 21 14:38:52 [1553] 'easyepg-zattoo' found additional channelid tkmde_373 
    Jan 21 14:38:52 [1553] 'easyepg-zattoo' xmltv buffer parsing skipped 0 faulty xmltv events, failed 0, outdated 188 
    Jan 21 14:38:52 [1553] 'easyepg-zattoo' xmltv buffer parsed, imported 16438 xmltv events into DB - see ERRORs above!

Da in der xmltv-Datei Kanäle gefunden wurde, die nicht angefordert wurden (found additional channelid), wir das als Fehler gewertet. Die Schnittstelle ist ja eigentlich so gedacht, dass die Programminformationen für genau die aufgeführten Kanäle geholt werden.

• Da in der xmltv-Datei Kanäle gefunden wurde, die nicht angefordert wurden (found additional channelid), wir das als Fehler gewertet.

Okay, den Fehler habe ich gefunden.
    Da waren 2 Kanäle in der xmltv-Datei, die ich doppelt vergeben hatte. Ist jetzt korrigiert und nun gibts auch keine ERROR-meldung mehr. ;)

Dann ist das bei Dir genau anders herum als bei anderen: da haben nämlich die Events nach einem Import gefehlt (und waren erst nach einem Neustart da)

Scheint ja nicht nur mich zu betreffen, sondern u.a. auch dile (siehe oben, Beitrag #55).
    Hoffen wir, dass Du das nachstellen kannst und den Fehler findest. :)

• Habe heute das aktualisierte Plugin getestet und es funktioniert einwandfrei! :thumbup:
    Der Fehler mit den mehrfachen Einträgen der EPG-Events bei wiederholten Aufrufen des Importes der EPG-Daten ist weg.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

• Da jetzt soweit alle Features implementiert sind, die auf meiner Liste standen, und noch einige Fehler bereinigt sind (Danke an Paulaner fürs Melden und insbesondere dile fürs Melden und Testen der Fixes) ist es Zeit für ein neues Release 0.4.7 (ohne Beta-Status) mit folgenden Neuerungen:

• fixed sometimes unrecognized schedules after import while they were available after a restart (reported by dile @VDRportal)
    • fixed replacing events during import when using only external events (reported by Paulaner @VDRportal)
    • make additional (non-requested) channels in XMLTV file a warning instead of an error (reported by Paulaner @VDRportal)
    • refactored time controlled import to allow up to 12 imports per day
    • auto-select title, shorttext and description for appended events
    • fixed syslog loglevel (reported by dile @VDRportal)
    • fixed memory leak during import (reported by dile @VDRportal)
    • use Shorttext if available to recognize films

Für User, die nur externes EPG benutzen, ist vermutlich die Option bis zu 12x am Tag neues EPG zu holen am interessantesten.

Downloadseite: https://github.com/FireFlyVDR/vdr-plugin-xmltv4vdr

FireFly

• FireFly February 2, 2025 at 1:01 PM

Changed the title of the thread from “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.6 Beta” to “[ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.7”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!