[solved][epgd/epg2vdr] Verdoppelung von Events

• Und wie es aussieht, kommt auch das EPG der Sender nicht zum EPGD, bei denen in der channelmaps.conf z.B.

Code
    vdr:000:0:1 = S19.2E-1-1101-28107 // BR Fernsehen Süd

steht.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.4/6 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Lt. der Tabelle vdrs gab es auch noch keinen merge - falls der Eintrag da was zu bedeuten hat.

Dafür habe ich jetzt jeden Eintrag bereits dreimal - jeder davon sieht etwas anders aus 8-(

Kann es sein, dass der Merge kaputt ist?

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Als Beispiel:

09:10 - 09:40 (0:30) Dahoam is Dahoam (348) Schnell bereit, schnell bereut
    09:10 - 09:40 (0:30) Dahoam is Dahoam Schnell bereit, schnell bereut
    09:10 - 09:40 (0:30) Dahoam is Dahoam Schnell bereit, schnell bereut
    VDR zwei drei
  • Lt. der Tabelle vdrs gab es auch noch keinen merge - falls der Eintrag da was zu bedeuten hat.

Dafür habe ich jetzt jeden Eintrag bereits dreimal - jeder davon sieht etwas anders aus 8-(

Kann es sein, dass der Merge kaputt ist?

Hast du ggfs. mehrere epgd-Instanzen in der Tabelle vdrs stehen, die auf unterschiedlichen Interfaces horchen und somit zu unterschiedlichen Timestamps den Merge machen sollten? Das Problem hatte ich letzte Woche, bis ich mal gecheckt hatte, dass "lastmerge" bei dem "richtigen" vdr-Eintrag NULL gewesen war. Wie auch immer es dazu gekommen war.

Signatur

Stand: 17 Nov. 2024

Server: VDR 2.6.6, Kubuntu 24.04, 6.8.0-48-generic Kernel

HW: Intel i5-6500, 16GB RAM, DD Cine S2 V6.5, MSI Z170-A Pro, SeaSonic S12II 330W, Samsung 860 QVO 1TB + WD 1,5TB Caviar Green, iMon-LCD, Plugins: softhddevice, epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver
    Dienste: Samba, DNS, Mail, LAMP, VDR-Server für
    Client: RPi 3b+, VDR 2.4.0, OSMC

• Hast du ggfs. mehrere epgd-Instanzen in der Tabelle vdrs stehen, die auf unterschiedlichen Interfaces horchen und somit zu unterschiedlichen Timestamps den Merge machen sollten? Das Problem hatte ich letzte Woche, bis ich mal gecheckt hatte, dass "lastmerge" bei dem "richtigen" vdr-Eintrag NULL gewesen war. Wie auch immer es dazu gekommen war.

Ich hatte ja die Datenbank gelöscht.

Jetzt stehen zwei Einträge drin, nämlich der EPGD als "epgd" und der Server mit seinem Namen - sonst nix.

Was mir aber im epg2vdr Config auffällt: Ich hab ne bridge (hatte ich aber immer schon):

Und der VDR als Hostname "vdr" läuft auf 192.168.1.4, epg2vdr beharrt im Setup aber auf br0:192.168.129.10 für das svdrp Interface.

Kann das ein Problem sein? Nur warum auf einmal - wie gesagt, war schon seit Jahren so.

VDR zwei drei
  • Ne, wars auch nicht - jetzt sind zwar die EPG-Daten in der EPGD-Datenbank, die nur aus dem EPG des VDR kommen, aber die Doppelten im EPG von VDR sind erneut da.

VDR zwei drei
  • Ok, also irgendwas beim Update des EPG ist definitiv kaputt.

Wenn man alles von Grund auf neu aufbauen lässt, ist vor und auch nach dem ersten Schreiben der Daten ins EPG die EPGD-Datenbank völlig in Ordnung, im EPG des VDR dagegen ist vor dem ersten Schreiben noch alles in Ordnung, danach sind alle Sendungen doppelt vorhanden (einmal mit, einmal ohne Daten von TVSP/TVM).

Dreimal getestet - dreimal dasselbe Ergebnis.

Was nun?

VDR zwei drei
  • Hmm, doppelte Einträge in der epg.dat hab ich auch öfter mal, meist unterscheiden sich die im verwendeten plugin (tvsp/tvm) und der Beschreibung etwas. Allerdings kommen bei mir nur sehr selten doppelte Timer vor.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid, ffmpeg-6.1(git)

ddbridge-6.5 mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-575.51.02), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.5-seahawk, epgd-git mit plugins, Kernel 6.12.28+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.13-git, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• Hmm, doppelte Einträge in der epg.dat hab ich auch öfter mal, meist unterscheiden sich die im verwendeten plugin (tvsp/tvm) und der Beschreibung etwas. Allerdings kommen bei mir nur sehr selten doppelte Timer vor.

Aktuell bin ich noch garnicht bei Timern - es geht erst einmal nur um die doppelten Einträge für jede Sendung.

VDR zwei drei
  • Ok, also irgendwas beim Update des EPG ist definitiv kaputt.

Wenn man alles von Grund auf neu aufbauen lässt, ist vor und auch nach dem ersten Schreiben der Daten ins EPG die EPGD-Datenbank völlig in Ordnung, im EPG des VDR dagegen ist vor dem ersten Schreiben noch alles in Ordnung, danach sind alle Sendungen doppelt vorhanden (einmal mit, einmal ohne Daten von TVSP/TVM).

Dreimal getestet - dreimal dasselbe Ergebnis.

Was nun?

Hast du mal bei horchi angeklopft? Vielleicht hat er eine spontane Idee.

Signatur

Stand: 17 Nov. 2024

Server: VDR 2.6.6, Kubuntu 24.04, 6.8.0-48-generic Kernel

HW: Intel i5-6500, 16GB RAM, DD Cine S2 V6.5, MSI Z170-A Pro, SeaSonic S12II 330W, Samsung 860 QVO 1TB + WD 1,5TB Caviar Green, iMon-LCD, Plugins: softhddevice, epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver
    Dienste: Samba, DNS, Mail, LAMP, VDR-Server für
    Client: RPi 3b+, VDR 2.4.0, OSMC

• nobanzai Ich nutze selbst keinen EPG Dienst, hatte aber in der Vergangenheit auch mal das Problem mit doppelten Events. Kannst du ausschließen, dass im EPG von VDR selbst ohne zusätzliches epg-Programm nach einer gewissen Zeit doppelte Einträge auftauchen? So klar konnte ich das aus dem Thread nicht herauslesen...

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• nobanzai Ich nutze selbst keinen EPG Dienst, hatte aber in der Vergangenheit auch mal das Problem mit doppelten Events. Kannst du ausschließen, dass im EPG von VDR selbst ohne zusätzliches epg-Programm nach einer gewissen Zeit doppelte Einträge auftauchen? So klar konnte ich das aus dem Thread nicht herauslesen...

Wenn eine Nacht dafür ausreicht, kann ich das ausschließen, ja.

Und es lässt sich auch wirklich auf Knopfdruck provozieren - EPGD und VDR laufen lassen, vdr aber ohne epg2vdr. Dann warten, bis die EPGD-Datenbank und die epg.data vollständig sind. Bis dahin ist alles gut. Dann epg2vdr dazu konfigurieren und VDR restarten. Auch noch alles gut. Sobald der erste Merge durch ist -> alles doppelt.

VDR zwei drei
  • Hast du mal bei horchi angeklopft? Vielleicht hat er eine spontane Idee.

Ne, direkt noch nicht. Ich hatte gehofft, er liest hier evtl. mit. Aber er ist scheinbar heftig anderweitig beschäftigt.

VDR zwei drei
  • Ok, Problem gelöst - danke an horchi.

Ich bin jetzt so vorgegangen:

• systemctl stop vdruser epgd epghttpd
    • epgd-tool -del-db/new-db
    • rm /home/vdr/epg.data /etc/vdr/timers.conf
    • systemctl start epgd
    • warten, bis epgd fertig ist
    • systemctl stop epgd
    • systemctl start vdruser (ohne epg2vdr/scraper2vdr Plugins)
    • warten bis der VDR das EPG wieder komplett geholt hat
    • systemctl stop vdruser
    • systemctl start epgd epghttpd
    • systemctl start vdruser (mit epg2vdr/scraper2vdr Plugins)

Ich hoffe, das ist die korrekte Reihenfolge.

Und das war die Ursache - es war nicht die korrekte Reihenfolge.

Richtig wäre (in meinem Fall) gewesen:

• systemctl stop vdruser epgd epghttpd
    • epgd-tool -del-db/new-db (oder auch nicht)
    • rm /home/vdr/epg.data und /etc/vdr/timers.conf
    • systemctl start epgd
    • warten, bis epgd fertig ist (oder auch nicht)
    • systemctl start vdruser (*mit* epg2vdr/scraper2vdr Plugins)

Bei Verwendung von EPGD/epg2vdr sollte der VDR nie ohne das epg2vdr Plugin gestartet werden.

Alternativ kann das Problem mit den Doubletten dadurch behoben werden, dass man im Plugin-Menü einen kompletten Reload des EPG anstößt.

Zitat horchi:

Die Events kommen vom epg2vdr Plugin in die Datenbank, werden dort vom epgd bearbeitet und angereichert. Das epg2vdr Plugin holt dann diese 'neuen' Events (mit einer anderen ID) aus der Datenbank und schreibt sie in das EPG des VDR.

Das die über den DVB Stream kommenden Events nicht in das VDR EPG geschrieben werden wird auch von den Plugin gehandelt. Daher den VDR nie ohne das Plugin laufen lassen

VDR zwei drei
  • nobanzai July 31, 2024 at 11:40 AM

Changed the title of the thread from “[epgd/epg2vdr] Verdoppelung von Events” to “[solved][epgd/epg2vdr] Verdoppelung von Events”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!