[vdr-plugin-xmltv2vdr] Benötige Hilfe für die Konfiguration vom xmltv2vdr-Plugin

• In den letzten beiden Wochen habe ich testweise nur noch das IPTV von Zattoo genutzt.

Das läuft inzwischen wirklich sehr gut und kann prinzipiell schon produktiv genutzt werden.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem xmltv2vdr-Plugin beim Einfügen aktuellerer EPG-Daten in die vorhandene EPG-Datenbank vom VDR festgestellt. Das klappt nämlich nicht, d.h. einmal vorhandene EPG-Einträge werden nicht wieder überschrieben, auch wenn sich etwas ändert hat (z.B. irgendwelche Sondersendungen) bzw. neue EPG-Daten vorliegen. Das ist natürlich für den produktiven Einsatz nicht geeignet.

Besonders aufgefallen ist mir das, weil bei den IPTV-Channels oftmals das EPG nur für 2 oder 7 Tage vorliegt.

In diesen Fällen werden dann Platzhalter eingefügt, die Daten wie z.B. "Wird noch angesagt" oder auch "Programm wird noch angekündigt" enthalten.

Siehe hier als Beispiel den Screenshot vom VDR (Channel DAZN Fast) :

Als Vergleich habe ich dazu mal in KODI nachgeschaut (es wird hier dieselbe epg.xmltv verwendet) und da gibt es die neuen Daten und die alten Fülldaten wurden überschrieben. Die richtigen EPG-Daten sind also vorhanden, werden nur vom xmltv2vdr-Plugin nicht eingefügt.

Siehe hier den Screenshot vom KODI:

Hier der stark gekürzte Ausschnitt aus dem "syslog" mit dem Anfang und Ende (hier sind die Daten vom Channel DAZN Fast), wo man genau sieht, dass die Daten zwar aus der "easyepg-zattoo.xmltv" gelesen werden, aber nicht in die EPG-Data vom VDR geschrieben werden, weil da schon Daten sind, die das Plugin nicht überschreiben kann.

Meine Einstellung beim xmltv2vdr-Plugin ist:

Art der Bearbeitung = erstellen (bei "mischen" ergibt sich nach ersten Tests das gleiche Resultat)

Testweise habe ich mal die vorhandene EPG-Data vom VDR gelöscht bzw. einfach umbenannt, so dass der VDR eine neue "/var/Cache/vdr/epg.data" erstellen musste.

Wenn ich nun den VDR neu starte und dann ein "svdrpsend plug xmltv2vdr updt force" auf der Konsole ausführe, dann werden alle Daten neu erstellt und es gibt dann auch die richtigen neuen EPG-Daten für den hier beobachteten Zeitraum vom 09.09. zum 10.09. im Channel DAZN Fast.

Irgendwie verstehe ich das nicht:

Das xmltv2vdr-Plugin kann prinzipiell neue EPG-Daten in die epg.data vom VDR reinschreiben, aber das Plugin kann keine vorhandenen EPG-Daten löschen und dafür dann neue EPG-Daten reinschreiben!

Vielleicht kann hier Joe_D mal schauen ob er da etwas machen kann! ;)

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AV-Receiver Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2

VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550

VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x

• Ich habe in den letzten Tagen noch etwas rumprobiert, aber das xmltv2vdr-Plugin kann vermutlich keine bereits vorhandenen EPG-Daten

in der /var/cache/vdr/epg.data wieder überschreiben.

Warum ist das eigentlich so (oder ist das nur bei mir so?), denn es kommt doch immer wieder vor, dass sich EPG-Daten durch z.B. Sondersendungen usw. ändern können.

In eine leere epg.data kann ja das xmltv2vdr-Plugin problemlos reinschreiben und das nutze ich momentan bei meiner aktuellen Vorgehensweise:

Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das klappt soweit gut, ist aber natürlich überhaupt nicht optimal. ;)

Das xmltv2vdr-Plugin müsste doch auch so eingestellt werden können, dass vorhandene EPG-Daten überschrieben werden, :/

z.B. wenn man nicht "mischen" im xmltv2vdr-Plugin auswählt, sondern "erstellen" !

Heimkino: . . . . . . . AV-Receiver Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2

VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550

VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x

• Nochmal eine Status-Meldung von mir zum Einsatz des xmltv2vdr-Plugins:

Eine Lösung, um aktualisierte EPG-Daten meiner IPTV-Kanäle auch ohne Löschen der Datei /var/cache/vdr/epg.data in den VDR zu übertragen habe ich leider nicht gefunden. Irgendwie klappt es nicht, dass das xmltv2vdr-Plugin bereits vorhandene EPG-Daten wieder überschreiben kann.

Eigentlich müsste bzw. sollte das ja funktionieren, denn es kann ja auch im "normalen" Programm mal vorkommen, dass z.B. durch Sondersendungen die geplanten Sendungen geändert werden. Bei den EPG-Daten der KabelTV-Sender die der VDR selbst erstellt klappt das ja einwandfrei, nur mit dem xmltv2vdr-Plugin will es nicht! :(

Mein derzeitiges Script  /usr/local/bin/xmltv2vdr-update zum Aktualisieren der EPG-Daten meiner IPTV-Kanäle über das xmltv2vdr-Plugin habe ich noch etwas optimiert und das sieht jetzt so aus:

Das Script starte ich momentan ja nach Bedarf direkt von der Konsole. Vielleicht mache ich das später einmal über einen Eintrag im OSD-Menü.

Damit habe ich eine kurze Unterbrechung durch das STOP / START des VDR, aber damit muss ich erstmal leben. ;)

Aber durch das rumprobieren bin ich irgendwann mal darauf gestoßen, dass das xmltv2vdr-Plugin auch EPG-Images einlesen können soll.

Aber ich habe das natürlich nicht hinbekommen und muss also Euch mal um Hilfe bitten, wie ich das evtl. doch noch hinbekomme:

Einlesen von EPG-Images aus der xmltv-Datei :

In der xmltv-Datei die ich für die IPTV-Kanäle verwende gibt es Links, die zu den EPG-Images der jeweiligen Sendungen verweisen.

Im Kodi-Addon werden diese Bilder auch einwandfrei angezeigt. Deswegen bin ich ja auch erst darauf gekommen! ;)

Hier mal ein Beispiel für eine Sendung, wie das in der xmltv-Datei die ich verwende aussieht. Der Link zum EPG-Image ist in der Zeile #4 zu finden.

Gebe ich den Link aus Zeile #4 im Browser ein, dann erhalte ich das gewünschte Bild! das klappt also schon einmal.

Nun würde ich das auch gern im VDR-EPG haben, aber ich bekomme keine EPG-Images zu sehen bzw. diese landen erst gar nicht

in dem Verzeichnis /var/cache/vdr/epgimages wie ich es in der xmltv2vdr.conf definiert habe:

Code
    #
    # xmltv2vdr VDR plugin arguments
    #

[xmltv2vdr]

-l /tmp/xmltv2vdr.log
    -i /var/cache/vdr/epgimages

Meine Steuerdatei für das xmltv2vdr-Plugin unter /var/lib/epgsources/ habe ich auch angepasst, damit die Epg-Images eingelesen werden und diese Datei sieht nun so aus:

Auch im OSD-Menü habe ich in der Konfiguration zum xmltv2vdr-Plugin unter "EPG Quellen" die Option Bilder herunterladen = Ja gesetzt.

Wenn ich den VDR nun neu starte, dann gibt es in der syslog folgende Meldungen zum erfolgreichen Start des xmltv2vdr-Plugins:

Das sieht für mich erstmal so ganz gut aus und sollte dann auch funktionieren.

Wenn ich nun zum Testen manuell ein Update des EPGs über das ganz oben genannte Script: /usr/local/bin/xmltv2vdr-update mache,

dann kommen folgende Meldungen im syslog:

Das Verzeichnis /var/cache/vdr/epgimages was ich manuell mit bem Besitzer vdr:vdr 755 angelegt hatte ist allerdings immer noch leer und damit gibt es keine EPG-Images. Im syslog gibt es auch keinerlei Einträge/Meldungen dazu! :(

Damit komme ich jetzt nicht weiter und bräuchte etwas Hilfe. :/

Gibt es noch etwas was ich einstellen muss?

• Sorry für die späte Antwort...

Ich habe in den letzten Tagen noch etwas rumprobiert, aber das xmltv2vdr-Plugin kann vermutlich keine bereits vorhandenen EPG-Daten

in der /var/cache/vdr/epg.data wieder überschreiben.

Welche Event-IDs werden denn in epg.data abgelegt? Wenn es nämlich keine vom EPG-Provider sind werden die vom Plugin selbst generiert aus der Startzeit (und der Länge? - weiss ich schon nicht mehr so genau). Müsste ich nochmals genauer anschauen.

Aber da ich immer nur die Variante "mischen" verwende habe ich das noch nicht so genau geprüft.

Bei EIT hängt alles an der Kanal-eindeutigen Event-ID. Damit kann dann alles geändert werden. Beim "mischen" suche ich die Event-ID vom EIT-Event und verknüpfe den dann mit der Event-ID der externen Quelle.

Das Verzeichnis /var/cache/vdr/epgimages was ich manuell mit bem Besitzer vdr:vdr 755 angelegt hatte ist allerdings immer noch leer und damit gibt es keine EPG-Images. Im syslog gibt es auch keinerlei Einträge/Meldungen dazu! :(

Die EPG-Images musst Du selbst anhand der Urls herunterladen und in /var/cache/vdr/epgimages ablegen. xmltv2vdr liest nur die gelieferten Daten in den vdr ein.

• Die EPG-Images musst Du selbst anhand der Urls herunterladen und in /var/cache/vdr/epgimages ablegen. xmltv2vdr liest nur die gelieferten Daten in den vdr ein.

Hhmmm, das ist jetzt nicht so optimal. X/

Ich hatte eigentlich gedacht, da es ja im OSD-Menü für das xmltv2vdr-Plugin die Option Bilder herunterladen = Ja gibt,

würde das dann auch automatisch erfolgen. Dann kann ich das also abhaken. :(

Welche Event-IDs werden denn in epg.data abgelegt? Wenn es nämlich keine vom EPG-Provider sind werden die vom Plugin selbst generiert aus der Startzeit (und der Länge? - weiss ich schon nicht mehr so genau). Müsste ich nochmals genauer anschauen.

Da bin ich etwas überfragt, aber wenn ich in die xmltv-Datei vom EPG-Grabber reinschaue, dann sehe ich da keine Event-ID, sondern nur die Start- und Endezeit der Sendung. Hier mal ein Beispiel für die Sendung "Rote Rosen, Folge 4061" vom Sender MDR Sachsen aus der xmltv-Datei:

Und hier der Eintrag für diese Sendung, wie die in der in der /var/cache/vdr/epg.data vorhanden ist:

In der Zeile #E ist vermutlich die Event-ID versteckt, denn da findet man u.a. die Startzeit aus der xmltv-Datei:

20241118061500 = 1731910500 als Unix-Timestamp wieder.

Ich merke schon, dass das was ich mir so mit dem xmltv2vdr-Plugin vorgestellt hatte, sich wohl so nicht realisieren lässt.

Schade. :(

• Bilder herunterladen = Ja

Kann den Eintrag in "Quelle soll Bilder herunterladen" ändern. Dann passt es besser. Der Hintergrund dazu war eben bei "freien Quellen" mit Bildern deren Traffic nicht im Übermaß zu strapazieren. Das auf der einen Seite die Quelle dafür sorgt das xmltv-Dateien irgendwo landen aber dann das Plugin dafür sorgen soll das Bilder irgendwo anders landen macht für mich gar keinen Sinn. Die Quelle stellt alle Daten bereit, das Plugin importiert. Für die Anzeige von Bildern in den Skins gibt es einen "vdr"-Standard, ansonsten könnte ein Skin ja direkt mit einer Url die Bilder direkt laden.. so müsste das z.B. Kodi machen...

Ich merke schon, dass das was ich mir so mit dem xmltv2vdr-Plugin vorgestellt hatte, sich wohl so nicht realisieren lässt.

Eigentlich schon. Deine Quelle sollte halt so Quatscheinträge wie "Wird noch angesagt" ignorieren. Und die Bilder müssten sich mit curl auch herunterladen lassen. Zwischen xmltv-Rohformat und xmltv2vdr-Format ist immer irgendwie eine Anpassung notwendig. Und wenn es nur die Kanalnamen sind, damit man bei mehreren Quellen einfach im OSD eine Zuweisung über mehrere Quellen machen kann. Ansonsten wird der komplexe Code noch unübersichtlicher und man konfiguriert sich zu Tode. Ist ja jetzt schon eine Aufgabe ;)

Früher hab' ich ja die epgdata2xmltv-Quelle geschrieben (liegt noch im dist rum), die hat ein zip inkl. Bilder heruntergeladen. Danach die gelieferten epgdata xml-Dateien mit einem relativ komplizierten xls ins xmltv2vdr-Format gewandelt. Da waren auch nutzbare EventIDs dabei..

Man kann nur EPG-Daten in eine "leere" Datenbank importieren

Ist das wirklich so? Dann wäre das ja ein Bug!

• Die Quelle stellt alle Daten bereit, das Plugin importiert. Für die Anzeige von Bildern in den Skins gibt es einen "vdr"-Standard, ansonsten könnte ein Skin ja direkt mit einer Url die Bilder direkt laden.. so müsste das z.B. Kodi machen...

Was meinst Du mit Quelle? Soll das die xmltv-Datei sein?

In der xmltv-Datei sind ja die Bilder zu innerhalb jeden EPG-Event als URL enthalten.

Wie das dann mit dem VDR + Skin sich verhält weiß ich eben nicht.

Aber ich dachte/hoffte dass neben den EPG-Daten wie Startzeit, Endezeit, Titel, Episode, Plot usw. auch irgendwo die URL für das EPG-Image gespeichert werden könnte/sollte.

Und eigentlich nur wenn eine Aufnahme erfolgt sollte dann das EPG-Image heruntergeladen und in das Aufnahmeverzeichnis kopiert werden, damit es auch später noch verfügbar ist.

Man kann nur EPG-Daten in eine "leere" Datenbank importieren, d.h. es dürfen da keine "alten" EPG-Daten drin stehen

Das ist schon so, wie ich hier im Thread Beitrag #21 ausgeführt habe.

Wenn bereits Daten in der EPG-DB stehen, die dann durch neue oder geänderte Beiträge (z.B. irgendeine Katastrophen-Sondersendung) überschrieben werden sollen, dann geht das nicht, es kommen dann die hunderte von Fehlermeldungen, wie in dem Beitrag #21 gezeigt.

Die EPG-Daten wie "Wird noch angesagt" kommen direkt vom IPTV-Provider und stellen ja prinzipiell schon EPG-Daten dar, die nur keinen sinnvollen Inhalt haben. Irgendwann später gibt es dann die richtigen EPG-Daten vom IPTV-Provider und die sollte man eben über die sozusagen "Platzhalter-EPG-Daten" drüber schreiben können.

Gestern hat mir seahawk1986 eine super Lösung gezeigt, in dem über einen svdrpsend-Befehl nur die EPG-Daten der betroffenen Kanäle ( in meinem Fall die IPTV-Kanäle) gelöscht werden, ohne vorher den VDR zu stoppen usw. wie ich es hier in Beitrag #23 beschrieben habe.

Meine Lösung für das Einfügen aktueller EPG-Daten für die IPTV-Kanäle in die VDR-EPG-Datenbank:

Da hat mir seahawk1986 ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht! Vielen Dank dafür! Echt Klasse! :) :thumbup: :)

Ausführlich ist das im Nachbarthread [ANNOUNCE] xmltv4VDR 0.4.3 - 0.4.5 Beta , ab Beitrag #33 beschrieben!

Kann man stattdessen nicht einfach svdrpsend CLRE ausführen? http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP#CLRE

Da es sich bei mir nicht nur um ein paar IPTV-Kanäle handelt bei denen die EPG-Daten gelöscht werden sollen hat seahawk1986 noch ein kleines Python-Script auf die schnelle erstellt. Damit kann man nun mit einem einzigen Aufruf von einer ganzen Liste zusammenhängender Kanäle die EPG-Daten aus der VDR-EPG-Datenbank löschen:

Du kannst den CRLE Befehl optional auf einen einzelnen Kanal beschränken - eine Beschränkung von svdrpsend ist, dass es die Verbindung nach jedem Befehl schließt, was die Sache langsamer macht.

Man könnte die SVDRP-Verbindung auch länger aufrecht erhalten, z.B. mit Python3 und asyncio (da das telnet Modul mittlerweile obsolet ist):

Wenn ich dieses Python-Script (das habe ich bei mir einfach clre.py benannt) auf der Konsole aufrufe, dann werden, ohne dass der VDR gestoppt wird, die EPG-Daten der Kanäle 101 ... 141 gelöscht. Und dann kann ich anschließend problemlos die aktuellen EPG-Daten der IPTV-Kanäle in die VDR-EPG-Datenbank reinschreiben. Perfekt, genau dass was ich will. :)

Dazu habe ich noch ein kleines Bash-Script geschrieben, was ich Manuell auf der Konsole oder automatisch zeitgesteuert ausführen kann:

Damit ist erstmal dieses Problem für mich behoben. ;)

Das einzige was noch "Nice to have" wäre ist die Geschichte mit den EPG-Images.

Vielleicht finde ich dazu irgendwann auch noch eine Lösung, ist aber nicht so wichtig, denn bisher habe ich ja auch alles ohne EPG-Images gemacht.

Eigentlich bin ich nur über KODI darauf gekommen, dass es so etwas überhaupt gibt! ;)

Edited 2 times, last by Paulaner (December 22, 2024 at 11:28 PM).

• Was meinst Du mit Quelle? Soll das die xmltv-Datei sein?

Na das Script oder Programm das von xmltv2vdr als Quelle bezeichnet wird. Das kann die xmltv Datei sein, wenn diese wohlgeformt ist (meistens eher nicht) oder eben ein Script oder Programm das die Quell-xmltv-Datei etwas anpasst.

In der xmltv-Datei sind ja die Bilder zu innerhalb jeden EPG-Event als URL enthalten.
    Wie das dann mit dem VDR + Skin sich verhält weiß ich eben nicht.

Eben ganz anders :) Je nach Skin werde Bilder angezeigt oder nicht. Ich z.B. verwende den ST-TNG Console Skin der keine Bilder anzeigt. Deshalb ja auch die Möglichkeit, der Quelle mitzuteilen nix mit Bildern zu "machen". Wenn Skins Bilder anzeigen werden diese in irgendwelchen Verzeichnissen gesucht. Also nix mit Url. Bedeutet aber auch das alle Bilder erstmal heruntergeladen werden müssen. Das xmltv2vdr Plugin sorgt dann dafür das die Bildernamen in z.B. <channelID>_<eventID>_*.jpg umbenannt werden, damit der Skin sie finden kann. Auch hier wieder, die EventID läuft einem immer wieder über den Weg ;)

Und eigentlich nur wenn eine Aufnahme erfolgt sollte dann das EPG-Image heruntergeladen und in das Aufnahmeverzeichnis kopiert werden, damit es auch später noch verfügbar ist.

Siehe oben, heruntergeladen werden müsste es von der Quelle immer. Das Umkopieren ins Aufnahmeverzeichnis macht xmltv2vdr derzeit noch nicht. Weil ich auch selbst nix mit Bilder mache. Das normale DVB-EPG bietet keine Bilder - und die extra von irgendwoher laden?

Habe auch nochmal in die xmltv-Datei geschaut, da habe ich aber nur <icon> - Abschnitte gesehen und keinen einzeigen <image> :/
    P.S.: Achso, wenn <icon> in <programme> vorkommt ist es ein Bildchen von der Sendung... da hab' ich mich von dem komischen Namen <icon> verwirren lassen, obwohl <image> auch definiert wurde... ha.. xmltv... halt... <X

Irgendwann später gibt es dann die richtigen EPG-Daten vom IPTV-Provider und die sollte man eben über die sozusagen "Platzhalter-EPG-Daten" drüber schreiben können.

Ich hab mir mal die Events nochmal angeschaut:

Code
    <programme start="20240716040000 +0000" stop="20240716070000 +0000" channel="dazn_fast_de">
    <icon src="https://ondemo.tmsimg.com/assets/p514472_st_h10_az.jpg?w=1280&amp;h=720"></icon>
    <title lang="de">Wird noch angesagt</title>
    <desc lang="de">FSK 12 Das Programm wird noch bekannt gegeben.</desc>
    <rating system="FSK"><value>12</value></rating>
    </programme>

Woher soll das xmltv-Plugin wissen das es sich nicht um "richtige" Events handelt? Leider definiert das schwache xmltv-Format nichtmal sowas || Von eine EventID hat es auch noch nie was gehört <X
    Wenn Kodi das also kann, dann IMHO nur über irgendwelche "Tricks". Eventuell haut Kodi alle Einträge weg bevor importiert wird.

Beim vdr unterlasse ich so Späße, denn Timer hängen an Events und die an ihren EventIDs. Deshalb versuche ich ja auch die Events anhand der EventID zu suchen und zu ergänzen/ändern.

Müsste doch möglich sein die Temp-Events einfach mit einem Quell-Script zu filtern und dem xmltv2vdr-Plugin nur "richtige" anzubieten. Zum Beispiel mit einem python-Script. Natürlich kann man auch bei jedem Einlesen zuerst das komplette Kanal-EPG weghauen und komplett neu machen lassen ..

Edited 2 times, last by Joe_D (December 22, 2024 at 9:59 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!