[markad] alte Aufnahmen -> Dateinamen

• Hi,

ich wollte heute ein paar alte Aufnahmen mit markad nachbehandeln.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass früher die Dateien anders hießen:

0000n.ts -> 00n.vdr

index -> index.vdr

info -> info.vdr

resume -> resume.vdr

markad findet aber die Dateien in diesen Strukturen nicht und beklagt sich.

Könnte man das so aufbohren, dass markad auch die alten Dateien auf Vorhandensein prüft, wenn er die neuen nicht findet?

Danke und ciao.

Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.2 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Das ist mit dem Dateinamen nicht getan, da ist auch das interne Format anders.

Du musst die alten Aufnahmen in das TS Format konvertieren. Ich glaube, mit dem Skript von jsffm geht das.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Das ist mit dem Dateinamen nicht getan, da ist auch das interne Format anders.

Du musst die alten Aufnahmen in das TS Format konvertieren. Ich glaube, mit dem Skript von jsffm geht das.

Also so wie es aussieht, kann das ffmpeg von ganz alleine.

Zumindest hat es nach dem Umbenennen geklappt.

Aber wenn markad schon die Files nicht findet, ist das etwas lästig, weil man dann alle manuell umbenennen muss. Klar geht auch - einmal ein Script laufen lassen.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Noch eine grundsätzlichliche Anmerkung dazu: Man muss in Programmen auch mal alte Dinge aufräumen, sonst wird es im Code mit der Zeit immer komplexer.

Ich entferne aus markad alle Sonderbehandlungen für Dateiformate, VDR Versionen, Compiler Versionen, FFmpeg Versionen, ... die älter als 10 Jahre sind. Ich finde das eine sehr lange Zeit für die Möglichkeit, alte Formate zu konvertieren oder für einen Update des Systems.

Das TS Format wurde mit VDR 1.7 eingeführt, also vor > 11 Jahren. Selbst wenn das "PS Format" mal in markad drin gewesen wäre, hätte ich es vor einem Jahr entfernt.

Edit: "PS Format" hinzugefügt

Oder besser "die alten Dateinamen" werden nicht mehr unterstützt"

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Edited 4 times, last by kfb77 (June 1, 2024 at 4:33 PM).

• Äh, die Files sind doch heute TS-Format?!?! Meinst du das PS-Format?

Die alten sehen so aus:

Bei den neuen wird das ausgegeben:

Trotzdem hat markad kein Problem, auch das PS-File zu lesen - siehe Log im Anhang.

Oder sehe ich da was falsch?

Files

VDR zwei drei
  • Noch ne Frage: Könnte markad einen exit Code != 0 erzeugen, wenn etwa schief läuft, was auch im Log als Fehler angemerkt wird?

Vor allem bei sowas:

Code
    cDecoder::DecodeFile(): Could not open source file /var/spool/video/video0/Krimi/Inspector_Lynley/62-Erkenne_deinen_Feind/2010-06-14.20.50.50.99.rec/00001.ts
    VDR zwei drei
  • Das Log File sieht gut aus, aber die Erkennung war auch einfach, das war eine 4:3 Sendung. Keine Ahnung, ob das grundsätzlich funktioniert. Kann aber gut sein, da FFmpeg zum Dekodieren genutzt wird und der kommt mit dem PS natürlich auch klar.

Meinst du das PS-Format?

ja, klar, war wohl zu missverständlich formuliert.

VDR

• Noch ne Frage: Könnte markad einen exit Code != 0 erzeugen, wenn etwa schief läuft, was auch im Log als Fehler angemerkt wird?

Ja, das macht Sinn, macht markad eigentlich auch, aber wohl nicht in allen Fällen. Ich schaue mir das mal an.

VDR

• Noch eine grundsätzlichliche Anmerkung dazu: Man muss in Programmen auch mal alte Dinge aufräumen, sonst wird es im Code mit der Zeit immer komplexer.

Ich entferne aus markad alle Sonderbehandlungen für Dateiformate, VDR Versionen, Compiler Versionen, FFmpeg Versionen, ... die älter als 10 Jahre sind. Ich finde das eine sehr lange Zeit für die Möglichkeit, alte Formate zu konvertieren oder für einen Update des Systems.

Das TS Format wurde mit VDR 1.7 eingeführt, also vor > 11 Jahren. Selbst wenn das "PS Fromat" mal in markad drin gewesen wäre, hätte ich es vor einem Jahr entfernt.

Edit: "PS Format" hinzugefügt

Oder besser "die alten Dateinamen" werden nicht mehr unterstützt"

Das sollten wir mit allen alten Plugins mal tun. Jeder mit seinen.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Ist drin im aktuellen Stand vom Branch V03.

VDR

Edited once, last by kfb77 (June 1, 2024 at 6:50 PM).

• Thx!

VDR zwei drei
  • Ich weiß, ich bin zu anspruchsvoll, aber könntest du die man page um die Info zu den returncodes ergänzen? Thx again!

VDR zwei drei
  • Ist denn schon wieder Weihnachten ?

So ?

Code
    EXIT STATUS
           0      Successful program execution

1      An non-recoverable error has been detected, markad has given up. See stderr, syslog or log file in the recording directory for more information
    VDR

• Ist denn schon wieder Weihnachten ?

Ne, aber Pfingsten war :)

Passt!

Und nochmals danke!

VDR zwei drei
  • Das sollten wir mit allen alten Plugins mal tun. Jeder mit seinen.

Generell bin ich auch dieser Meinung.

Allerdings meine ich auch, dass ein Plugin für den VDR alles das noch unterstützen sollte, was auch der VDR noch unterstützt.

Im Beispiel: Die o.a. Dateien zieht der VDR noch klaglos an, daher sollte IMHO auch jedes Plugin noch damit zurechtkommen.

Ich hab damit aber auch kein Problem - ich hab die jetzt per quick and dirty Script passend umbenannt und gut isses.

VDR zwei drei
  • Das ist aber ziemlich Holzhammermässig, die einzige Datei, mit der Du das machen kannst, ist die info-Datei. Die Videodaten haben einen anderen Aufbau PES -> TS, das kann man z.B. mit ffmpeg korrigieren, der index sollte dann neu aufgebaut werden. Einfacher ginge das mit meinem Script.

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Das TS Format wurde mit VDR 1.7 eingeführt, also vor > 11 Jahren. Selbst wenn das "PS Format" mal in markad drin gewesen wäre, hätte ich es vor einem Jahr entfernt.

Das kann natürlich jeder in seinen Plugins machen, wie wer will.

Der grundsätzlichen Anmerkung stimme ich aber nicht zu. Ich sehe das so:

• Unterstützung von alten sw Versionen (altem ffmpeg, kernel, VDR, compiler, ...) kann und sollte man nach einer angemessenen Zeit einstellen.
    • Ein VDR Plugin sollte aber alle Dateiformate, die die neueste VDR Version unterstützt, auch unterstützen.

Wenn VDR bestimmte Dateiformate nicht mehr unterstützt, müsste VDR eine Konvertierung dieser Dateiformate in neuere Dateiformate anbieten.

Und dann bräuchten natürlich auch die Plugins die alten Dateiformate nicht mehr zu unterstützen.

Aber wie schon gesagt, jeder Plugin Entwickler kann natürlich selbst entscheiden, welche Features / Dateiformate / ... er unterstützen möchte.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Ein VDR Plugin sollte aber alle Dateiformate, die die neueste VDR Version unterstützt, auch unterstützen.

Das stimmt. Meine Aussage bezog sich aber nicht grundsätzlich auf alle Plugins, sondern auf markad.

markad wird üblicherweise mit oder kurz nach der Aufnahme ausgeführt, ggf. werden noch die Marken manuell angepasst und dann nie wieder angefasst.

In den letzten 10 Jahre hat sich die Art und Weise, wie die Sender Werbung einbauen, massiv geändert. Genauso das Aussehen und die Position der Logos. Außerdem gibt es viele Sender von damals nicht mehr, oder sie heißen anderes. Das müsste dann alles auch unterstützt werden oder das Ergebnis wäre entsprechend schlecht. Das Dateiformat oder die Dateinamen sind das kleinste Problem.

Ich werde da kein Aufwand rein stecken.

Und noch eine Ergänzung: Solange wolfi.m noch markad Pakete für easyVDR5 baut, werde ich auch die Unterstützung für VDR 2.2 nicht entfernen.

VDR

• Das ist aber ziemlich Holzhammermässig, die einzige Datei, mit der Du das machen kannst, ist die info-Datei. Die Videodaten haben einen anderen Aufbau PES -> TS, das kann man z.B. mit ffmpeg korrigieren, der index sollte dann neu aufgebaut werden. Einfacher ginge das mit meinem Script.

Ne, das funktioniert - ffmpeg akzeptiert die einfach so.

VDR zwei drei
  • Ich habe nicht bezweifelt, dass das funktioniert, aber es ist nicht sauber, andere Programme könnten Probleme machen.

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!