[softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5

• Ich teste heute Abend einmal, was die Änderung am Farbraum in der config.txt bringt. Dort stelle ich mal auf YCbCr und gucke, ob das Plugin das übernimmt (sollte es ja).

Wenn ich auf dem RPI4 mit modetest den aktuell eingestellten Farbraum abfrage, habe ich BT709_YCC, was lt. KI bedeutet: "Colorspace BT709_Ycc means the HDMI output is using YCbCr encoding with the BT.709 color standard. This describes how color values are represented and interpreted, not the resolution or refresh rate."

Das heißt weiter gedacht, dass der korrekte Farbraum für dein BT2020 UHD nicht BT2020_RGB (9) sondern BT2020_YCC(10) wäre!?

• Das ist EXAKT das, was ich meine. Und ja, der TV kann das besser. Wird z.B. beim Apple TV so gemacht (was nachweislich der Goldstandard in Audio/Video Processing ist) inkl. Bildwiederholrate.

Denk an MKV oder andere Mediendateien, die jemand über den Medienplayer abspielt. Alles, was von Bluray kommt und in einer MKV liegt hat 24fps.

Wäre beides imho machbar.

• Die Google KI sagt, dass es auch 4 byte-Startcodes gibt, aber anscheinend kommen die in der Praxis bei DVB nicht vor.

Jaja, die KI.... Es gibt nur einen DVB Startcode, nämlich 0 0 0 1 mit 4 Byte. Damit man Daten im Stream nicht mit einem Startcode verwechselt (man empfängt ja kontinuierlich und fängt irgendwo mitten drin an), müssen im Stream drei Nullen hintereinander escaped werden indem man ein Byte einfügt (das hat VDR früher übrigens auch falsch geparsed).

• rell   neumann2k

Ja, ich sehe das Problem, welches nicht vom Forum verursacht wird.

Aber genau dieser Thread hier ist das perfekte Beispiel, Menschen die sich recht komplex mit Bits & Bytes in den Tiefen eines VDR Setups befassen sind scheinbar nicht in der Lage einfachste Foren-Funktionen korrekt zu nutzen, damit andere Nutzer keine Probleme beim Lesen haben. Entweder Farbe entfernen, ganze 2 Mausklicks(!), oder aber eine richtige Farbe definieren. Ausser shades of grey inkl. Schwarz und dunkle Blautöne, lassen sich alle anderen Farben gut bei einem Darktheme ablesen ...

Erwähnt sei aber auch, es ist keiner gezwungen ein Darktheme zu nutzen ... 😉

Click for my gear

[1] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [2] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [3] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 2x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x 2TB Lexar NM620 NVMe, 4x Samsung SSD QVO 4TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [4] Sharkoon PCGH, Gigabyte MC12-LE0, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 1x Kingston 128GB NVMe, 4x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x Intel DC S3500 500GB, 8x Micron 5100 Pro 1.92TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [5] ASUS MiniPC PN51-E1, AMD Ryzen 3 5300U, 8GB DDR4, WD Blue SN580 512GB NVMe, Samsung SSD QVO 8TB, OpenMediaVault 8.1.0-2 (Synchrony)
    [6] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 5.1.3 on RaspberryPI 4 4GB

• rell   neumann2k

Erwähnt sei aber auch, es ist keiner gezwungen ein Darktheme zu nutzen ... 😉

Jetzt hijacke ich mal schnell meinen eigenen Thread. neumann2k Hast du bewusst was verstellt oder ist das einfach so "passiert"?

• rell lass dich mal nicht kirre machen von dem ganzen Farbraum gedöns. UHD-HDR hat übrigens einen 10 Bit Farbraum und der ist in der config.txt gar nicht erwähnt. M.E. musst du dich auch nicht darum kümmern ob RGB oder YCC ausgegeben wird, das macht die Hardware schon alleine. Ich lasse diese Einstellungen im modset bewusst in Ruhe. Solange der TV ein Bild ausgibt ist auch die Bandbreite im HDMI ausreichend :)

Ich denke es ist sinnvoll in der Konfig abzufragen welchen Typ TV angeschlossen ist (TV, Monitor oder UHD-HDR). Davon abhängig kannst du Full oder Limited machen. Wobei Full nur für den Monitor gilt. TV und UHD ist immer Limited.

Bzgl. der Skalierung stimme ich nicht mit dem "Goldstandard" überein. Ich habe schon TVs gesehen die ganz grauenvoll skalieren. Ausserdem brauchen einige TVs beim umschalten der Auflösung bis zu 3 Sekunden was auch nicht gerade das zappen verbessert :) Ich würde da nichts in das plugin einbauen um die Ausgabeauflösung an die Streamauflösung anzupassen. Wer wirklich professionelles skalieren braucht der sollte lieber softhddrm mit libplacebo nutzen und einen von 10 hochwertigen Skalern ausprobieren. Und die sog. KI Skaler in den moderen TVs haben auch so ihre tücken.

• neumann2k , ich ich vermute mal mal dass du Text in das Forum gepastet hast.

Ich würde mir wünschen dass beim Pasten prinzipiell immer immer alle Formatierung entfernt wird. Das macht Microsoft inzwischen auch so, basierend auf Feedback der der User

• neumann2k

Dein Post hier:

neumann2k
    March 3, 2026 at 1:17 PM

Enthält diese Zeile:

Wir sollten daher auf YCbCr 4:2:0 wechseln. Das soll über kms mit dem Paramter "output format" möglich sein.

Wir sollten daher auf hat keine spezifische Farbe hinterlegt, d.h. es wird dynamisch die Schriftfarbe vom System bzw. Stil übernommen.

YCbCr 4:2:0 wechseln. Das soll über kms mit dem Paramter "output format" möglich sein. Für diesen Teil wurde fest die Schriftfarbe schwarz definiert und wird auch immer schwarz bleiben, egal was das System oder Stil sonst dynamisch nutzen würde. Seit einiger Zeit beitet das vdr-portal Darkthemes (auch automatisch umschaltend), welche primäre dunkelgraue Hintergrundfarben aufweisen. Schwarze Schrift auf Dunkelgrau kann man schlecht bis gar nicht lesen ...

Der Textteil sieht für mich nicht nach Zitat von irgendwoher aus, kann sich also m.E. die schwarze Textfarbe eher nicht eingeschlichen haben ...

Click for my gear

[1] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [2] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [3] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 2x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x 2TB Lexar NM620 NVMe, 4x Samsung SSD QVO 4TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [4] Sharkoon PCGH, Gigabyte MC12-LE0, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 1x Kingston 128GB NVMe, 4x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x Intel DC S3500 500GB, 8x Micron 5100 Pro 1.92TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [5] ASUS MiniPC PN51-E1, AMD Ryzen 3 5300U, 8GB DDR4, WD Blue SN580 512GB NVMe, Samsung SSD QVO 8TB, OpenMediaVault 8.1.0-2 (Synchrony)
    [6] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 5.1.3 on RaspberryPI 4 4GB

• Ok, danke. Ich werde heute Abend mal Deine Fixes für Audio und HDR ausprobieren und außerdem mal etwas mit den Colorspaces probiere. Ich berichte dann heute Abend. Bei der MLD habe ich leider kein modetest.

doch, wenn du libdrm-tests installiert

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Ich denke es ist sinnvoll in der Konfig abzufragen welchen Typ TV angeschlossen ist (TV, Monitor oder UHD-HDR). Davon abhängig kannst du Full oder Limited machen. Wobei Full nur für den Monitor gilt. TV und UHD ist immer Limited.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
    Letzte Woche habe ich mal das "normale" vdr-plugin-softhddrm auf meinem yaVDR-MiniPC mit Intel N150 getestet, weil ich von Xorg weg wollte.
    Dabei habe mich von Anfang an gewundert, warum das Bild so "milchig" war und wenig Kontrast hatte, wie am gleichen 4K-TV (Sony Mini-LED-TV 75X95L) vorher, mit dem softhddevice-cuvid als Ausgabeplugin. Am schlimmsten waren die theoretisch "schwarzen" Balken bei einem 21:9-Film, denn die waren nicht schwarz, sondern grau.

Nach dem ich in den Einstellungen den Farbraum von "limited = default" auf "Full" gestellt habe, war der Grauschleier im Bild weg und die "schwarzen" Balken oben und unten am Bildschirm waren schwarz, so wie es m.M. nach sein sollte.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem VDR an einem "normalen" UHD-TV, kein Monitor o.ä.
    Den UHD-TV habe ich übrigens mit Testbildern von BUROSCH nach Augenmaß eingestellt, so dass es für mein Empfinden ein kontrastreiches Bild ergibt, wo aber auch noch alle Schattierungen nahe "Schwarz" und auch bei "Weiß" gut abgestuft und erkennbar sind.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Für TVs und Bluray ist Limited Range der Standard. Full RGB ist für Gaming und angeschlossene PCs - oft wird das am TV für solche Zuspieler eingestellt. Die meisten TVs merken sich das für jeden HDMI-Eingang separat. Man wundert sich dann später, wenn man ein anderes Gerät anschließt, dass es sch... aussieht. Ich glaube, softhddevice hatte standardmäßig Full RGB. Die meisten PC-basierten VDRs dürften deshalb Full RGB ausgegeben haben. Es spricht nichts gegen Limited Range, solange das auf beiden Seiten übereinstimmt.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Findet man leider nicht das Paket.

was gibt denn ein apt-cache search libdrm-tests aus

• Code
    root@livingroom:~# apt-cache search libdrm-tests
    libdrm-tests - Userspace interface to the kernel DRM services
    root@livingroom:~# 

Über apt kann ich es installieren, im webif taucht es nicht auf.

was kommt denn bei apt install libdrm-tests

• Ja, damit konnte ich es installieren.

Du muste bei der Suche alle Pakte auswählen.

Da kommst du über das '3 Punkte Menü ran

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited once, last by rfehr (March 4, 2026 at 8:24 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!