[softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5

• Okay, also von USB booten klappt. Natürlich musste ich die SD Karte dazu entfernen. Wie kann ich jetzt in MLD die SD Karte ansprechen? Die wird nicht erkannt (weil wahrscheinlich nicht beim booten eingesteckt).

Ideen? Möchte sehr ungerne neu installieren, da dieser MLD auf LIRC läuft und ich daher einige Anpassungen vorgenommen hatte.

• Okay, also von USB booten klappt. Natürlich musste ich die SD Karte dazu entfernen. Wie kann ich jetzt in MLD die SD Karte ansprechen? Die wird nicht erkannt (weil wahrscheinlich nicht beim booten eingesteckt).

Ideen? Möchte sehr ungerne neu installieren, da dieser MLD auf LIRC läuft und ich daher einige Anpassungen vorgenommen hatte.

Du könntest mit deinem aktuellen System auf SD-Karte booten und dann deine konfigurierte MLD-Installation per Backup-Funktion im WebIF auf den USB-Stick schreiben.
    Nach einem Shutdown die SD-Karte entfernen und mit dem Backup-System auf dem USB-Stick booten, mit dem du experimentieren kannst ohne bei deinem System auf SD-Karte was kaputt zu machen.
    Das erspart dir dann auch eine Neuinstallation bei der du dann wieder alles neu konfigurieren musst.

Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

VDR-Server - ITX-MB mit N100 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 6.5

Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 6.5

nVidia-VDR Asrock J4025 mATX-MB mit nVidia GT1030 und CineS2 - MLD 6.5

Raspberry PI 3 und 4 als Streamdev bzw. SatIP Clients mit MLD 6.5

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• neumann2k
    Ich habe erst jetzt gesehen, dass dein System auf SD-Karte nicht mehr bootet.
    Ich habe den Vorschlag von Roland mal getestet, um auf der SD-Karte auf eine älteren Snapshot zurückzugehen.
    Einfach ohne SD-Karte mit dem NetInst Image von USB-Stick booten. Nach dem Booten von USB die SD-Karte einstecken.
    Beim NetInst Image gibt es dann unter Snapshots noch ein Feld wo du den Datenträger mit den Snapshots wählen kannst.
    Da kannst du dann die SD Karte und anschließend im nächsten Feld einen Snapshot auf der SD-Karte auswählen, auf den du zurückgehen kannst.
    Danach sollte deine SD-Karte hoffentlich wieder booten.

Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

VDR-Server - ITX-MB mit N100 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 6.5

Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 6.5

nVidia-VDR Asrock J4025 mATX-MB mit nVidia GT1030 und CineS2 - MLD 6.5

Raspberry PI 3 und 4 als Streamdev bzw. SatIP Clients mit MLD 6.5

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Hey, vielen Dank für die Unterstützung. Leider taucht im Webif die SD Karte nicht auf. Diese muss ich ja zuerst bei Boot ausstecken. Daher kann ich leider kein Snapshot auswählen.

Es gibt auch kein Netinstall Image mehr bei der MLD 6.5 meine Meinung nach.

Edit: Der normale Download ist ja das netinstall Image. Das verwende ich auch.

Edit 2:

Da ist wohl was mit der SD Karte kaputt gegangen.

• rell Ein Bug ist mir noch mit dem Passthrough aufgefallen. Beispiel: Meine RPI4-Clients laufen alle 24/7. Zum TV-Schauen schalte ich nur den Fernseher an. Wenn ich jetzt abends z.B.

den TV ausschalte und am nächsten Tag Nachmittags den TV wieder an mache, ist der Ton kaputt, d.h. es kommt ein monotones lautes Rauschen aus den Boxen. Das passiert offenbar,

wenn der VDR lange auf einem Sender geschaltet war. Ein Neustart des VDR behebt das Problem dann.

• Meiner läuft auch 24/7 und ich habe das Problem nicht. Ein Umschalten hilft nicht? Kannst du da Logs liefern? Passiert das dann nicht, wenn du den TV kurz aus- und dann wieder einmachst?

Das Problem könnte sein, dass softhddevice das Audio-Device immer nur beim ersten Start öffnet bzw. initialisiert. Besser wäre es, wenn es bei jedem neuen (geänderten) Stream frisch geöffnet wird. So macht das z.B. Kodi, wenn ich mich richtig erinnere. Das einzubauen, wäre genau der Aufwand, den ich in RE: [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5 meinte...

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Ein Umschalten hilft nicht? Kannst du da Logs liefern? Passiert das dann nicht, wenn du den TV kurz aus- und dann wieder einmachst?

Nach einem Umschalten ist einfach überhaupt kein Ton da. Logs kann ich natürlich liefern, dauert aber 1-2 Tage. Nein, es passiert wirklich nur, wenn der Sender lange "im Hintergrund" weiterläuft.

• Ich würde gerne bzgl. Rewrite noch einen Wunsch äußern:

Wir hatten das schon einmal kurz angerissen, aber ich fände es super, wenn das Plugin bei deaktiviertem Deinterlacer auch auf einen Interlaced Modus am HDMI schalten würde.

Ich bringe den Code jetzt erstmal in Form und schaue, dass ich nichts verhunzt habe. Dann schaue ich mir die Liste mit den TODOs an...

Meine VDRs

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Benutzt Du denn auch Passthrough?

Ja. Ich habe den VDR an einer Soundbar, aber die kann nur AC3. VDR startet im passthrough und läuft dann durch. Ich schalte nur den TV auf den richtigen HDMI Eingang und die Soundbar auch, dann passt das. Ab und zu muss ich den Kanal wechseln, damit Ton kommt. Evtl. Kommt die Soundbar nicht damit zurecht, wenn sie still und heimlich ein anderes Format bekommt, als das mit dem sie ausgeschaltet wurde... Ein Rauschen hatte ich noch nie.

Meine VDRs

• Ab und zu muss ich den Kanal wechseln, damit Ton kommt. Evtl. Kommt die Soundbar nicht damit zurecht, wenn sie still und heimlich ein anderes Format bekommt, als das mit dem sie ausgeschaltet wurde... Ein Rauschen hatte ich noch nie.

Ah, ok. Eventuell dasselbe, was ich habe, aber meine Receiver geben halt ein Rauschen aus.

• So, das Code umschreiben wäre vorerst beendet. Du könntest mal die aktuelle Version testen, wenn du magst. Da sollten auch die Videos von oben funktionieren. Zumindest bleibt es bei mir nicht mehr stehen.

Gruß
    Andreas

Meine VDRs

• So, das Code umschreiben wäre vorerst beendet. Du könntest mal die aktuelle Version testen, wenn du magst. Da sollten auch die Videos von oben funktionieren. Zumindest bleibt es bei mir nicht mehr stehen.

Wow! Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich teste, sobald Roland für die MLD gebaut hat. Ist in dem Rewrite schon der DD+ Fix mit drin?

• rell Großen Dank für deine Arbeit die es mir ermöglicht auf rpi4-client orf Sender zu verstehen. Als reiner Autodidakt was programmieren betrifft hatte ich mit ein paar Problemen zu kämpfen.

Code
    misc.h: In function ‘const char* av_err2string(int)’:
    misc.h:50:46: error: format not a string literal and no format arguments [-Werror=format-security]
       50 |         snprintf(str[idx], sizeof(str[idx]), buf);
          |                                              ^~~

Abhilfe schaffte mir

Code
    -        snprintf(str[idx], sizeof(str[idx]), buf);
    +        snprintf(str[idx], sizeof(str[idx]), "%s", buf);

seit Version 1.0.0 haben sich auch die Menüeinträge geändert

Code
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP \
    -k_ -k_N --package-name=vdr-softhddevice-drm-gles --package-version=1.0.2 \
    --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/softhddevice-drm-gles.pot `ls softhddevice-drm-gles.cpp`

sollte im Makefile nicht auf softhddevice-drm-gles.cpp zeigen sondern auf softhdmenu.cpp

• Danke, beim ersten bin ich dabei, werds übernehmen.

Für das zweite muss ich erst gettext verstehen. Kannst du mir auf die Schnelle sagen, was und warum das nicht passt?

Meine VDRs

• Kannst du mal schauen, ob es damit funktioniert?

Code
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP \
    	-k_ -k_N --package-name=vdr-$(PLUGIN) --package-version=$(VERSION) \
    	--msgid-bugs-address='<see README>' -o $@ `find *.cpp`
    Meine VDRs

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!