[softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5

• rell in meinem Repo ist eine andere Version des Plugins, es ist der Commit 68d6fa1a1904e610a9750bfe262c550913609849

Ah ok. Dein Repo finde ich nicht. Da sollte zumindest der Fehler DestroyFB: error closing prime fd 48 (9): Bad file descriptor nicht mehr auftauchen.

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• rell Du hast zum Testen auch die MLD6 verwendet? Also einfache ISO heruntergeladen und installiert ohne Änderungen? Und dort tritt der Effekt nicht auf?

MLD habe ich leider noch nie ausprobiert - warum auch immer. Ich habe nur VDR*ELEC Systeme auf Basis LibreELEC. Solltet ihr beiden (rfehr und du) verschiedene Kernel verwenden, kann es natürlich auch daran liegen.

Wir haben alle die gleiche Hardware, also finden wir den Fehler, wenn wir die Unterschiede im System abklappern...

Meine VDRs

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• MLD habe ich leider noch nie ausprobiert - warum auch immer. Ich habe nur VDR*ELEC Systeme auf Basis LibreELEC. Solltet ihr beiden (rfehr und du) verschiedene Kernel verwenden, kann es natürlich auch daran liegen.

Wir haben alle die gleiche Hardware, also finden wir den Fehler, wenn wir die Unterschiede im System abklappern...

Ah, ok, entschuldige, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest auch mit der MLD6 getestet. Ich habe gerade mal den Kernel aus dem Repo von Roland installiert, leider krieg ich jetzt den VDR nicht mehr hoch, weil er ja den TV nicht findet :)

Da hat man schon im ganzen Haus TVs von LGs mit Apple HomeKit Unterstützung, aber leider hat Apple einen Bug eingebaut, der verhindert, das man die auch per HomeKit einschalten kann:

https://homekitdaily.de/keine-antwort-…nicht-behebbar/

Muss leider bis heute Abend warten, bis ich damit testen kann.

• Irgendwas grabbt bei dir, oder? Es könnte sein, dass das die Ursache ist, weil hier direkt im display thread zwischen den pageflips die buffer kopiert werden. Das könnte zu langsam sein und ausbremsen oder sich sonst irgendwie mit dem Ablauf in die Quere kommen. Nur eine Vermutung...

Anonsten sehe ich im Log nichts auffälliges...

Meine VDRs

• Ah ok. Dein Repo finde ich nicht. Da sollte zumindest der Fehler DestroyFB: error closing prime fd 48 (9): Bad file descriptor nicht mehr auftauchen.

das liegt daran, das ich die Version noch nicht eingecheckt habe, da ich erst warten will, bis alles geht :)

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Irgendwas grabbt bei dir, oder? Es könnte sein, dass das die Ursache ist, weil hier direkt im display thread zwischen den pageflips die buffer kopiert werden. Das könnte zu langsam sein und ausbremsen oder sich sonst irgendwie mit dem Ablauf in die Quere kommen. Nur eine Vermutung...

Anonsten sehe ich im Log nichts auffälliges...

Das passiert nur, weil ich hier von der Arbeit aus das OSD über die MLD Konsole bedient habe. Wenn ich normal TV schaue, wird nicht gegrabbt. Aber natürlich ist der Effekt dann da. Eventuell funken noch andere Plugins dazwischen, die die MLD6 verwendet?!?

• Schaut doch gut aus! Danke.

Jetzt noch ein PR für Passthrough und ich bin zufrieden ;)

Meine VDRs

Edited once, last by rell (April 30, 2025 at 1:35 PM).

• Ganz nicht, aber ich schaue mir bei den anderen softhddevice viel ab. Das Problem sind bei mir 2 Seiten. Da ich produktiv rockchip nutze und passthrough da nicht im Kernel ist, muss ich das zuerst machen. Dafür brauche ich was zum Testen - könnte Kodi sein. Weil wenn ich das mit softhddevice-drm-gles testen will, muss ich ja mindestens auf einer Seite wissen, dass es richtig ist :) Ich werde das parallel machen, angefangen habe ich schon. Evtl. nehme ich dafür dann auch den rpi...

Meine VDRs

• Ganz nicht, aber ich schaue mir bei den anderen softhddevice viel ab. Das Problem sind bei mir 2 Seiten. Da ich produktiv rockchip nutze und passthrough da nicht im Kernel ist, muss ich das zuerst machen. Dafür brauche ich was zum Testen - könnte Kodi sein. Weil wenn ich das mit softhddevice-drm-gles testen will, muss ich ja mindestens auf einer Seite wissen, dass es richtig ist :) Ich werde das parallel machen, angefangen habe ich schon. Evtl. nehme ich dafür dann auch den rpi...

Wie zufrieden bist Du mit rockchip? Nutzt Du den produktiv? Was sind die Vorteile zum RPI4. Ich muss zu Hause insgesamt 5 RPI3 austauschen. Meinst Du, rockchip wäre besser?

• Ich bin sehr zufrieden und habe bis auf die bekannten issues nichts daran auszusetzen. Passthrough geht hier (noch) nicht, aber das hatte ich bis letzte Woche auch noch nicht auf dem Schirm. Ich nutze 2 RockPi 4 B+ produktiv. Aber damit ich sagen kann, ob die besser sind, müsste ich mit einem rpi4 auch produktiv arbeiten, aber der steht nur zum Testen im Keller. Ich bin ein Freund von offener Software und da ist bei rpi einfach was in firmwares verpackt, wo man nicht weiß, was da passiert. Deshalb ist meine Wahl damals auf rockchip gefallen. Vorher war ich bei allwinner. Odroid N2 habe ich zwar auch, aber nur um die amlogic Variante von LE zu testen. CoreELEC mag ich nicht, weil das auf proprietäre Treiber setzt - obwohl diese Variante wesentlich besser läuft als LE. Da mangelts einfach an Entwicklern, die den Kernel vorantreiben (können). Produktiv einsetzen würde ich den N2 mit LE nicht. Viele Wege führen nach Rom... Die Lobby und die Community ist bei RPI4 deutlich größer, daher gehts hier auch schneller mit Kernel-Unterstützung. Aber auch bei rpi ist nicht alles Gold was glänzt.

Meine VDRs

• Ok, hier ein paar neue Erkentnisse:

Wenn ich den Kernel aus Rolands Repo nehme, habe ich kein Alsa Device mehr und VDR startet entsprechend nicht mehr. Mit der Debug Version von softhddevice-drm-gles und dem Kernel aus dem "normalen" Repo ist der VDR nicht mehr bedienbar und verbraucht 100% CPU.

Sobald ich wieder auf den "normalen" Kernel wechsel, habe ich wieder Ton, der VDR startet auch wieder normal, aber dieser "Tearing" Effekt ist natürlich wieder da.

Irgendwas stimmt glaube ich nicht mit der MLD. Ich glaube, ich versuche mal ein raspbian system aufzusetzen und vdr eigenständig zu kompilieren (wie in Zeiten des vdr-1.04 mit AIO Patch) :)

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit

• Eventuell ist das Plugin in VDR*ELEC ohne gebaut. Vielen Dank vorab.

Nein, ist es nicht.

Meine VDRs

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!