Blöde Frage: Kanns am HDMI-Kabel oder deinem Splitter liegen?
[softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5
-
-
Blöde Frage: Kanns am HDMI-Kabel oder deinem Splitter liegen?
Kabel wäre auch eine Sache die sich neumann2k mal anschauen könnte,
wie ich ja auch schon geschrieben habe, habe ich bei mir das Problem auch nicht.
-
Welche Auflösung hast du bei dir denn eingestellt?
Denn ich habe habe mit der MLD6 u. RPI4 den effekt auch nicht.
Gruß,
Roland
Ich habe 4k@50 eingestellt, aber auch bei 1080p ist der Effekt da.
-
Kabel wäre auch eine Sache die sich neumann2k mal anschauen könnte,
wie ich ja auch schon geschrieben habe, habe ich bei mir das Problem auch nicht.
Das kann ich definitiv ausschließen. Ich habe den Effekt bei 2 RPi 4s an verschiedenen Orten an verschiedenen TVs mit verschiedenen Kabeln. Einer davon hängt direkt am TV per HDMI.
Gibt es nicht eine neuere Version des RPI 4s mit neuerem/verbesserten Chip oder so? Nicht, dass es daran liegt. Die beiden RPI 4s sind beide ganz neu gekauft.
-
Das sagt die MLD zur Version:
Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5 -
Habe es bei mir mal mit den DEBUG Infos gebaut.
Gruß,
Roland
Ist die Version in Deinem Repo? Habe die mal installiert, kann aber keine zusätzlichen debug Ausgaben finden. Werden die woanders hingeschrieben?
-
Was mir im Log auffällt, ist:
Code
Display MoreApr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 48 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 67 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 66 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 65 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 64 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 63 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 62 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 61 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 60 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 59 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 58 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 57 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 56 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 55 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 54 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 53 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 52 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 51 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 50 (9): Bad file descriptor Apr 30 00:12:13 garage vdr[1082]: [1180] [softhddevice] DestroyFB: error closing prime fd 49 (9): Bad file descriptor
-
RPI5
With soft-drm (patched) shaking at the top of the screen and no audio problems on any channels
With soft-drm-gles no video problems but no audio on channels in 1280hd (example Das Erst Hd / ZDF hd)
In both cases I have tried different versions of ffmpeg
Currently I use version 7.1.1 (Rpi patched) but I have also tried the rpi-ffmpeg versions with the same results (shaking with sotf-drm and audio problem with sotf-drm-gles)
Pls note that if I use Kodi as frontend there's no problem at allRPI4
Actally I use an old version of soft-drm-gles with really good resuslts and really I don't want to touch it
I live on an RV for many months of the year and I don't want to touch something that works while with RPI5 I can do as many tests as I wantWas mich stutzig macht, ist dieser User offenbar die gleichen Effekte beobachtet, aber wohl im softhddevice-drm und mit dem RPI5. Sehr komisch. Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?
-
Oh, was mir gerade auffällt, ich benutze an beiden RPI ein microHDMI auf HDMI Adapter, also kein reines Kabel, sondern einen Adapter. Kann es daran liegen? Würde eher sagen: Nein, oder?
-
Einen Versuch wäre es wert. Ich hatte vorher einen Stecker und habe jetzt ein Adapterkabel. Mit dem Stecker war irgendwas. Erinnere mich aber nicht mehr.
Ein Log von Start bis Ende wäre gut, damit ich sehe, was sich alles tut. Im Log sollten [Drm] Einträge sein und dorthin wandern wo die Logs von dir oben auch sind.
Außerdem würde es wahrscheinlich auch nicht schaden, die Version von softhddevice-drm-gles nachzuziehen.
Das Log hat wohl damit zu tun https://github.com/rellla/vdr-plu…c50e9ba0a462d81
Wird mpeg2 in Hardware dekodiert? -> Logs
-
Was mich stutzig macht, ist dieser User offenbar die gleichen Effekte beobachtet, aber wohl im softhddevice-drm und mit dem RPI5.
That's right with softhddevice-drm, I've been tryng to solve the problem for two months and changing hdmi cable nothing change
Plus, a couple of weeks ago i built a debugging version of softhddevice-drm-gles and i noted the same message in syslog DestroyFB: error closing prime fd 48 (9): Bad file descriptor
-
That's right with softhddevice-drm, I've been tryng to solve the problem for two months and changing hdmi cable nothing change
Plus, a couple of weeks ago i built a debugging version of softhddevice-drm-gles and i noted the same message in syslog DestroyFB: error closing prime fd 48 (9): Bad file descriptor
Have you seen my posted video in this thread? Is it the same problem you have?
-
Einen Versuch wäre es wert. Ich hatte vorher einen Stecker und habe jetzt ein Adapterkabel. Mit dem Stecker war irgendwas. Erinnere mich aber nicht mehr.
Ein Log von Start bis Ende wäre gut, damit ich sehe, was sich alles tut. Im Log sollten [Drm] Einträge sein und dorthin wandern wo die Logs von dir oben auch sind.
Außerdem würde es wahrscheinlich auch nicht schaden, die Version von softhddevice-drm-gles nachzuziehen.
Das Log hat wohl damit zu tun https://github.com/rellla/vdr-plu…c50e9ba0a462d81
Wird mpeg2 in Hardware dekodiert? -> Logs
Log stelle ich Dir gerne bereit, sobald rfehr sich gemeldet hat wegen seinem Build.
Was meinst Du mit Version nachziehen? Ich denke, rfehr hat die aktuelle git Version genommen, oder?
Deinen Kommentar mit mpeg2 in Hardware verstehe ich leider nicht. Ich dachte, der RPI4 kann kein MPEG2 mehr in Hardware dekodieren?
-
fiveten_59 Which kernel are you using?
The primehandle close issue should hopefully be fixed with https://github.com/rellla/vdr-plu…c50e9ba0a462d81
Iirc, this caused problems, because "real" hardware prime handles shouldn't be closed here. It could happen, that some other fh was closed, which had nothing to do with decoding.
If this error occurs with the lastest softhddevice-drm-gles version, i need to have a look at it. I currently have 2d612790 on the RPI4 an also have these error messages.But this should only happen when closing hardware decoded channels and I don't think it's related to the original issue. It's gone with latest shd-device.
-
-
Log stelle ich Dir gerne bereit, sobald rfehr sich gemeldet hat wegen seinem Build.
Was meinst Du mit Version nachziehen? Ich denke, rfehr hat die aktuelle git Version genommen, oder?
Deinen Kommentar mit mpeg2 in Hardware verstehe ich leider nicht. Ich dachte, der RPI4 kann kein MPEG2 mehr in Hardware dekodieren?
In mld wird nicht die aktuellste Version verwendet. Ich pushe gleich noch ein paar commits, die mit dem Problem aber nichts zu tun haben.
Wg. mpeg2, ja, das sollte in software sein. Hier ist es zumindest so. Aber um das zu verifizieren, wollte ich das Log
MLD nutzt auch einen anderen Kernel, wenn ich richtig sehe. Ich habe hier 6.12.21 von https://github.com/raspberrypi/linux.
Da es ja aber anscheinend bei rfehr funktioniert, muss der Unterschied woanders liegen.
-
Vielen Dank, Roland.
Ich bin aktuell auf der Arbeit, der TV zu Hause ist zwar aus, ich konnte jedoch folgendes Log per VPN produzieren:
Die Fehlermeldungen bzgl. Auflösung nicht gefunden usw. sind, weil der TV aktuell nicht an ist. Beim Start hat der VDR auf Pro7 geschaltet, dort habe ich das OSD ein wenig benutzt und habe dann auch ZDF umgeschaltet, dort auch das OSD bemüht (hier tritt der Effekt ja nicht auf).
-
Nur um ganz sicher zu gehen: Wenn ich auf Dein Repo switche, wird mir auch ein anderer Kernel angeboten. Des habe ich aber NICHT installiert. Ich verwende also den Kernel, der mit dem Default Repo geliefert wird. Verwendest Du "Deinen" Kernel? Vielleicht liegt hier der Unterschied?
-
rell in meinem Repo ist eine andere Version des Plugins, es ist der Commit 68d6fa1a1904e610a9750bfe262c550913609849
-
Nur um ganz sicher zu gehen: Wenn ich auf Dein Repo switche, wird mir auch ein anderer Kernel angeboten. Des habe ich aber NICHT installiert. Ich verwende also den Kernel, der mit dem Default Repo geliefert wird. Verwendest Du "Deinen" Kernel? Vielleicht liegt hier der Unterschied?
Ich kann das heute Abend oder Morgen mal, mit dem standard Kernel testen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!