[softhddevice-drm-gles] Raspberry 4/5, Rockchip

  • Doofe Frage, aber wieso wird das OSD nicht passend zur Videoauflösung gezeichnet?

    Weil das kompliziert wird. Das OSD hat erstmal nichts mit der Auflösung zu tun.

    Das Plugin stellt VDR oder anderen Plugins Speicher für eine bestimmte OSD Größe zur Verfügung. Softhddevice hat keinen Einfluss darauf, wann der angefragt und freigeben wird. Ein Auflösungswechsel darf nicht gemacht werden. solange jemand von softhddevice OSD Speicher hält.

    Der Wechsel in der OSD Auflösung ginge nur, wenn beim Wechsel kein OSD Speicher allokiert ist - oder wenn man erst ein neues OSD wieder mit der neuen Auflösung erstellt. Aber das einzubauen ist mir zu kompliziert und den Aufwand nicht wert.

    Meine VDRs

    (SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.9 mit vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4B+ - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP-Clients) --- RPi5, Radxa Rock 4C+ (RK3399T), Tanix TX6, Odroid N2+ --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

    Edited once, last by rell (April 27, 2026 at 10:18 PM).

  • macht auch einen besseren Job, wenn er hochskaliert. Einzig wenn ich "RTL" oder andre 576i Sender wiedergebe, wird trotzdem 4K verwendet, also meine Standardauflösung.

    Ja, das ist Absicht. Bei 576i wird die Standardauflösung gewählt. S:oren hat mich überzeugt. Halbbilder skalieren ist schlecht und 2x hochskalieren (VDR und TV) halte ich für nicht sinnvoll. 576i an den TV auszugeben auch nicht, da ansonsten das OSD auf 576 runterskaliert und dann wieder hochskaliert wird. Die pixel aspect ratio muss auch noch beachtet werden, da 576i Inhalte so gestaucht gesendet werden, dass sie auf 16:9 wieder richtig aussehen.

    Und wegen der ohnehin schlechten Bildqualität und in meinen Augen dürftigen Qualität an sich steht der Mehrwert nicht im Verhältnis zum Aufwand bzw. zu den Kompromissen, die man eingehen muss.

  • Hallo rell,

    Leider hat sich beim Thema Ton nichts verbessert. Nach wie vor die gleichen Effekte.

    Habe ich noch nicht weitergearbeitet. Passthrough möchte ich etwas umbauen, vielleicht ergibt sich dann was...

  • Ich habe begonnen, die Funktion einzubauen, dass man per Setup-Menu den HDMI-Ausgang umschalten kann. Allerdings hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ich mich ja dann auch um den Audioausgang kümmern muss....
    Das ist zwar alles möglich, erfordert aber größere Umbauten. Da ich die Funktion selbst nicht nutzen werde, werde ich das vorerst hinten anstellen - ausser es meldet jemand dringenden Bedarf an. Ein Anwendungsszenario wäre z.B., aus dem laufenden Betrieb zwischen TV und Beamer hin- und herschalten zu können.

    Der einfachere Weg wäre hier, sich bash-Skripte zu basteln, die VDR mit den entsprechenden Argumenten starten und diese Skripte per commands.conf aufzurufen. Ich bin der Meinung, das sollte ausreichen.

  • Vielen Dank, rfehr

    rell Erst mal die gute Nachricht: Audio geht jetzt nicht mehr verloren beim Spulen, Audio ist auch wesentlich schneller wieder da nach dem Spulen oder Springen, sehr geil.

    Leider bleibt das Problem, dass nach dem Abspielen von E-AC3 auf normales AC3 der Ton weg bleibt. Oder auch manchmal wenn ich auf E-AC3 schalte, bleibt der Ton weg. Der Receiver zeigt dann Dolby Surround (Analog) an.

    Nach dem Beenden der A-AC3 Aufzeichnung und Wechsel auf Live-TV auf ZDF HD zeigt der Receiver DD+ (E-AC3) an.

    Falls du Zeit und Lust hast, hier nochmal einzusteigen, würde ich dich um einen Logauszug bitten.

    -> E-AC3 und AC3 passthrough aktiviert
    Log vom Abspiel-Beginn der E-AC3 Aufnahme bis zum Beenden in den Kanal, wo kein AC3 kommt. Ich habe das Gefühl, softhddevice bekommt da einen Formatwechsel nicht mit...

  • Ich habe https://github.com/rellla/vdr-plu…ree/mld-testing mit ein paar commits versorgt, die auch passthrough betreffen. Für AC3 funktioniert es hier, allerdings kann ich es für E-AC-3 nicht testen, da mir die Ausgabehardware fehlt. Evtl. kannst du das bei dir mal ausprobieren und rückmelden, dass zumindest nichts verschlechtert wird. Evtl. hilft es auch gegen das Problem oben, ansonsten würde dich um Logs bitten ;)

  • neumann2k In der Version 1.6.6 sind jetzt einige Änderungen enthalten, die passthrough betreffen. Evtl. löst es dein Problem ja ...

  • Oh...

    EDIT: Kannst du mir ein Log zur Verfügung stellen?
    EDIT2: Was zeigt dein Receiver an? Springt der in den PCM mode, DD+ oder kann er gar nichts locken?

    Meine VDRs

    (SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.9 mit vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4B+ - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP-Clients) --- RPi5, Radxa Rock 4C+ (RK3399T), Tanix TX6, Odroid N2+ --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

    Edited 2 times, last by rell (June 5, 2026 at 8:40 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!