Ubuntu 24.04 Noble Numbat

• Da ich es bisher nicht wirklich verstanden habe was man in host_vars/localhost eintragen muss bei einer installation habe ich mir das mal genauer angesehen .

Code
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.7'
    #  - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

Die Adresse um nachzuschauen was man braucht ist [https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/tt]

Also

Code
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'

für noble-main

Code
    - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.7'

für den vdr da vdr in noble-main nicht vorhanden ist

Code
    # - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

für kodi da kodi nicht aus dem repo von ubuntu installiert wird sondern über Flatpak

Bitte berichtigen falls was falsch ist

VDR:Asrock N100DC-ITX,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter, BrosTrend AX1800 WLan-Stick,yaVDR-ansible(noble) alle Updates.

Client: Raspberry Pi 4,LibreElec-nightly

TV =Sony KD-55AF8

AV-Receiver:Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40/5.1

Edited once, last by pille2011 (May 19, 2024 at 7:46 AM).

• Mal eine blöde Frage:

ich nutze unter Linux Mint 21 das seahawk1986 PPA mit jammy-main und jammy-vdr.
    Jetzt wollte ich das ganze mal auf Mint 22 (Noble-Basis) hochziehen und merke dann, dass es zwar ein noble-main aber kein noble-vdr gibt.
    Übersehe ich was oder ist momentan damit kein Noble-PPA-Betrieb möglich?

• Am besten, du trägst das ein, was auf o.g. Seite steht:

Code
    deb https://ppa.launchpadcontent.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.5/ubuntu noble main 
    deb-src https://ppa.launchpadcontent.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.5/ubuntu noble main 

Aber so ganz schmerzfrei wird der Update nicht gehen. Der Update von jammy auf noble wird vermutlich erst mal alles von yavdr löschen. Nach dem Update musst du neu installieren. Habe das schon ewig nicht mehr gemacht, ich installiere beim OS Update grundsätzlich neu.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Edited once, last by kfb77 (June 20, 2025 at 7:20 PM).

• Ich habe es bislang nur auf einer VDR-VM probiert, also wenn was passiert, ist es nicht wild und auch zurücksetzbar.
    Bin aber zuversichtlich, dass es klappen sollte: nutze wie gesagt kein yaVDR sondern Mint-Desktop-Installation, die sich eben nur die VDR-Pakete aus dem PPA holen.

• Versuche es mal damit:

Code
    sudo add-apt-repository --remove ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.5
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.5
    VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!