[vtuner-ng] Aktualisierter vtuner für kernel >= 4.16

• Wenn ich richtig sehe ist vtuner korrket geladen, SatIP und SatIP Serververbindung ist korrekt und auf vtuner0 läuft der SatIP Datenstrom über /dev/dvb/adapter0/dvr0 . VDR läuft und ist über VNSI mit Client verbunden. Wähle ich einen Kanal aus sehe ich in Kodi die altbekannte Fehlermeldung: Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe.

• So langsam bin ich ratlos

Sind in dem test.ts auch korrekte Daten drin?

Den TS-Stream kann man auch mit cat /dev/vtunerc0 > /tmp/test.ts testweise ausleiten wenn der vdr läuft.

Ich prüfe die Streams mit dvbsnoop(-s ts und -if test.ts) und schaue ob die angeforderten PIDs auch im stream enthalten sind.
    Ansonsten (so denke ich) kann man so einen Stream auch mal mit dem vlc media player anschauen...

Edited once, last by Joe_D (May 26, 2025 at 5:21 PM).

• Das teste ich gleich mal. Aktuell läuft: w_scan -fs -s S19E2 > raw.conf und das sieht gut aus:

Demnach ist die "Verbindungskette" SatIP Server <=> SatIPClient <=> /dev/vtuner0 <=> /dev/dvb/adapter0/ <=> wscan korrekt. Liegts am VDR?

• Sind in dem test.ts auch korrekte Daten drin?

Den TS-Stream kann man auch mit cat /dev/vtunerc0 > /tmp/test.ts testweise ausleiten wenn der vdr läuft.

Ich prüfe die Streams mit dvbsnoop(-s ts und -if test.ts) und schaue ob die angeforderten PIDs auch im stream enthalten sind.
    Ansonsten (so denke ich) kann man so einen Stream auch mal mit dem vlc media player anschauen...

Die Datei ts enthält Daten aber scheinbar kein ts stream ;/

• Es lag wohl am VDR. Nachdem ich den VDR samt aller Plugins und Dateien aus dem System deinstalliert/gelöscht habe und dann neu installiert, incl. neu gescannter channels.conf über das vtuner/satip Device, laufen die TV Streams :thumbup:

• Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Script geschrieben, um vtuner-Devices komfortabel zu verwalten und SAT>IP-Verbindungen einfacher aufzubauen bzw. zu trennen. Mit dem Tool lassen sich:

• vtuner-Module laden und entladen
    • SAT>IP-Verbindungen für einzelne vtuner-Devices herstellen und trennen
    • bestehende Verbindungen und Systemzustände übersichtlich anzeigen
    • den zugehörigen systemd-Service erstellen/löschen/starten/stoppen
    • vtuner und SAT>IP-Tools automatisch mit DKMS installieren

Das Ganze läuft im Terminal mit Unicode-Symbolen und Farbcodierung zur besseren Übersicht.

👉 Download & Infos:
    https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/…pt-fuer-vtuner/

🧑‍💻 GitHub:
    https://github.com/speefak/vtuner-cli

🎬 Demovideo (YouTube):
    https://www.youtube.com/watch?v=Q2HfrEA7dbE

Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen oder Bugreports!

• RPM Pakete für openSUSE Leap

Für openSUSE Nutzer habe ich ein Repository angelegt, aus dem man die benötigten Pakete bequem installieren kann. Für Feedback wäre ich dankbar, mein SAT>IP Server EXIP 418 muss ich erst installieren ...
    Vorgehensweise:

• Repository hinzufügen:
      zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/wla70:/vtuner-ng/15.6/ vtuner-ng
      zypper refresh
    • Pakete installieren, satip langt, zieht die beiden vorausgesetzten Pakete automatisch mit:
      zypper install satip
    • Konfigurationsdatei editieren, an eigene Gegebenheiten anpassen:
      vi /etc/vtuner-ng/vtunerc.conf
    • unit Dateien, hier muss normalerweise nichts geändert werden:
      /usr/lib/systemd/system/vtunerc.service
      /usr/lib/systemd/system/satip@.service
    • udev-Regeln, hier muss normalerweise nichts geändert werden::
      /usr/lib/udev/rules.d/91-vtuner.rules
    • Start, nur vtunerc langt, startet satip automatisch mit:
      rcvtunerc start
    • Dauerhaft aktivieren:
      systemctl enable vtunerc.service

Edited once, last by wla (June 9, 2025 at 7:47 PM).

• Aber Kernel 15.3 bekomme ich diesen Fehler mit den Git Image vom VTuner-ng. Kernel Version 15.2 war noch OK?

(VDR) NUC-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Sonos ARC Ultra, ERA300, Sub Mini * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G57LW

• Ich sehe keine Compiler-Fehlermeldung zu vtunerc_main.c - nur generelle gcc Fehler:

Code
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-mretpoline-external-thunk’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-fdebug-info-for-profiling’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-mllvm’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-improved-fs-discriminator=true’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-fbasic-block-sections=labels’

Die ich übrigens auch noch nie gesehen habe :huh:

• Ich sehe keine Compiler-Fehlermeldung zu vtunerc_main.c - nur generelle gcc Fehler:

Code
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-mretpoline-external-thunk’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-fdebug-info-for-profiling’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-improved-fs-discriminator=true’
    gcc: error: unrecognized command-line option ‘-fbasic-block-sections=labels’

Die ich übrigens auch noch nie gesehen habe :huh:

ich leider auch noch nie ;(

(VDR) NUC-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Sonos ARC Ultra, ERA300, Sub Mini * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G57LW

• nachdem ich einpaar Sachen an der Headers vom Kernel 6.15.3 getauscht hatte (gegen Headers aus 6.15.2) geht es wieder

ist einfach schräg

Edited once, last by cinfo (June 22, 2025 at 9:02 AM).

• Das Problem liegt in den aktuellen "include" Dateien der Headers (linux-headers-6.15.3) vom Kernel 6.15.3, also wird es sich dann auch in den nächsten Kernel-Versionen so durchziehen.

• leider besteht immer noch das Problem beim Kernel v6.15.4 das man VTUNER nicht mehr aus dem Git erstellen kann

Code
    make[4]: *** [/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64/scripts/Makefile.build:203: vtunerc_main.o] Fehler 1
    make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64/Makefile:2008: .] Fehler 2
    make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64/Makefile:248: __sub-make] Fehler 2
    make[2]: Verzeichnis „/usr/local/src/01-Master-BM2LTS/VDR/PLUGINS/vtuner-ng_v25/kernel“ wird verlassen
    make[1]: *** [Makefile:248: __sub-make] Fehler 2
    make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64“ wird verlassen
    make: *** [Makefile:30: default] Fehler 2

es gibt Änderung bei den Headers bei den */include/* Dateien die dieses Problem verursachen

• leider reichen diese Änderung noch nicht -- aber es geht wohl schon ein kleines Stück weiter.

Code
    make[4]: *** [/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64v3/scripts/Makefile.build:203: vtunerc_main.o] Fehler 1
    make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64v3/Makefile:2008: .] Fehler 2
    make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64v3/Makefile:248: __sub-make] Fehler 2
    make[2]: Verzeichnis „/usr/local/src/01-Master-BM2LTS/VDR/PLUGINS/vtuner-ng_v25/kernel“ wird verlassen
    make[1]: *** [Makefile:248: __sub-make] Fehler 2
    make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.15.4-x64v3“ wird verlassen
    make: *** [Makefile:30: default] Fehler 2

es wird schon angefangen die Datei vtunerc.mod zu erstellen

Code
    ./vtunerc_main.o
    ./vtunerc_ctrldev.o
    ./vtunerc_proxyfe.o

Edited once, last by cinfo (June 29, 2025 at 8:51 PM).

• Joe_D Könnt ihr mir bitte sagen, ob und wie vtuner mit dem im Octopus SX8 intergrierten CI zusammen arbeitet (Free TV ist ok). Was muss ich ev. einstellen ?

Code
    modprobe vtunerc devices=4
    /usr/sbin/satip -h 10.75.25.25 -d /dev/vtunerc0 -D DVBS,DVBS2 &
    sleep 1
    /usr/sbin/satip -h 10.75.25.25 -d /dev/vtunerc1 -D DVBS,DVBS2 &
    sleep 1
    /usr/sbin/satip -h 10.75.25.25 -d /dev/vtunerc2 -D DVBS,DVBS2 &
    sleep 1
    /usr/sbin/satip -h 10.75.25.25 -d /dev/vtunerc3 -D DVBS,DVBS2 &

Beim SATIP Plugin kann man den Schacht und die Verschlüsselung (CW/Irdeto für ORF Karten) einstellen und es humpelt auch ein wenig bevor es spätesten bei Aufnahmen crasht.

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Joe_D Könnt ihr mir bitte sagen, ob und wie vtuner mit dem im Octopus SX8 intergrierten CI zusammen arbeitet (Free TV ist ok). Was muss ich ev. einstellen ?

vtuner verwendet das SatIP-Protokoll. Das enthält für CI-Geschichten erstmal keine gesonderten "Befehle". Bedeutet im Endeffekt das nur PIDs von einem Server angefragt werden. Ob die verschlüsselt sind oder nicht weiß erstmal niemand. IMHO gibt es zwei Möglichkeiten. Der SatIP-Server entschlüsselt halt bei sich und schickt einen unverschlüsselten Stream oder er macht nix (wie mein SatIP-Server) und schickt einen verschlüsselten Stream. Der müsste dann lokal mit einem CI dekodiert werden...

Quote from gggggg

Beim SATIP Plugin kann man den Schacht und die Verschlüsselung (CW/Irdeto für ORF Karten) einstellen und es humpelt auch ein wenig bevor es spätesten bei Aufnahmen crasht.

vtuner bekommt seine "Befehle" direkt vom VDR über die "normale" DVB-Schnittstelle. CA-Devices emuliere ich nicht..

Es gibt noch mehr oder weniger "geheime" Erweiterungen wie x_pmt oder x_ci oder tnr. Außer in den SourceCodes von Programmen die das verwenden habe ich noch nirgends eine Spezifikation (wie bei Sat>IP) oder nähere Erklärung zu diesen Parametern gefunden, außer:

Code
     // - x_pmt : specifies the PMT of the service you want the CI to decode
     // - x_ci  : specfies which CI slot (1..n) to use
     //           value 0 releases the CI slot
     //           CI slot released automatically if the stream is released,
     //           but not when used retuning to another channel

// - tnr : specifies a channel config entry (WTF?)

Da ich kein CI habe und mir auch sonst keiner in dem Bereich hilft hat vtuner/satip halt bislang keinerlei weitere Unterstützung für verschlüsselte Kanäle..

• ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, weil diese Anhängsel braucht die DD. Frag mich nicht mehr wo ich das gelesen habe ... und es war hier im Forum 2014 schon  mal ein Thema und hier:

rofafor
    January 20, 2018 at 6:44 PM

Und das satip plugin dürfte das wohl liefern. Aber satip u DD laufen eben auch nicht stabil ;(

Ich werde ich die DD nächste Wo zurück schicken. Bis dahin könnte ich testen ....

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Joe_D mit the_man haben wir seit heute im Forum den DD techsupport an Board, der uns bez. CI unterstützen könnte.

Wenn du vtuner bez. DD CI erweitern möchtest wäre das ev. eine Möglichkeit Infos zu bekommen !

Ich könnte noch einige Tage die Tests übernehmen.

Liebe Grüße g ;)

Edited 2 times, last by gggggg (August 13, 2025 at 9:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!