TT S2-6400 - Aktualisiertes Script zum Bauen der Module unter openSUSE Tumbleweed mit Kernel 6.5.x

  • Hallo, liebe Freunde der TT S2-6400,

    ich melde mich nach fast 1-1/2 Jahren mal wieder bei euch im Forum. Über viele Monate konnte ich die TV-Karte immer noch sehr gut einsetzen weil ich von hier für die Treiberinstallation das SRPM bekommen habe. Ich habe jetzt bei mir das neue openSUSE_leap 16 installiert und mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich die TV-Karte noch weiter nutzen kann. Deshalb hier meine Frage: gibt es schon ein aktualisiertes SRPM (welches von FireFly zur Verfügung gestellt wurde) das mit Kernelversion 6.12.0 funktioniert oder plant jemand (FireFly) das nochmal für aktuellere Kernelversionen ans Laufen zu bringen?

    viele Grüße aus Köln
    thinokoe

  • oder plant jemand (FireFly) das nochmal für aktuellere Kernelversionen ans Laufen zu bringen?

    Ich habe es bisher noch nicht probiert, aber das sollte im Prinzip kein Problem sein (Sören passt ja sein Repo immer an neue Kernelversionen an), nur ich frage mich wie es mit Opensuse Leap weitergeht. 16.0 ist ja zum Glück keine immutable Distribution geworden, aber alles wurde auf Wayland umgestellt, was für meinen anderen VDR Server mit softhddevice ein Problem wäre. Oder weißt Du ob man noch X11 nachinstallieren kann?

  • Ich habe es bisher noch nicht probiert, aber das sollte im Prinzip kein Problem sein (Sören passt ja sein Repo immer an neue Kernelversionen an), nur ich frage mich wie es mit Opensuse Leap weitergeht. 16.0 ist ja zum Glück keine immutable Distribution geworden, aber alles wurde auf Wayland umgestellt, was für meinen anderen VDR Server mit softhddevice ein Problem wäre. Oder weißt Du ob man noch X11 nachinstallieren kann?

    Das hört sich erst mal gut an. Erfahre ich hier, wenn ein angepasstes SRPM zur Verfügung steht und wie ich es bekommen kann?

    Über die Frage, wie es mit x11 und Wayland aussieht habe ich noch garnicht nachgedacht. Ich denke das die Bildausgabe doch mittels dem dvbhddevice an den HDMI-Ausgang der TV-Karte erfolgt -oder sehe ich das falsch?

  • Ich denke das die Bildausgabe doch mittels dem dvbhddevice an den HDMI-Ausgang der TV-Karte erfolgt

    Genau, für die TT S2-6400 ist Wayland/X11 egal, aber wie oben geschrieben brauche ich das für meinen anderen VDR Server und ich will nicht unterschiedliche Distributionen drauf haben weil ich dann für jeden eineln kompilieren müsste.
    Ich werde die Tage mal die 16.0 in einer VM ausprobieren und dich dann das SRPM testen lassen ^^

  • sorry, mit dem download hat es doch funktioniert und das rpmbuild lief jetzt auch ohne Fehlermeldung durch. Die weiteren Schritte mache wahrscheinlich morgen, dafür brauche ich noch etwas Zeit. Ich melde mich, wenn ich mehr Ergebnisse habe. Erst mal Danke.

  • so, meine Rückmeldung. Die Installation der Treiber funktionierrte ohne Probleme. Nach der Installation des VDR sowie des dvbhddevice konnte ich mit dem Aufruf: '/usr/local/bin/vdr -P dvbhddevice' den VDR schon mal starten. Soweit wunderbar. Leider ist mir der letzte Schritt, die Installation der Fernbedienung nicht mehr gelungen. Nach dem Aufruf 'make install-plugins' hatte ich folgende Fehlermeldung mit der ich jetzt überfordert bin:

    'DesktopNo:/usr/local/src # cp remote.conf /var/lib/vdr/remote.conf
    DesktopNo:/usr/local/src # cd /usr/local/src
    DesktopNo:/usr/local/src # tar xfz vdr-remote-0.7.0.tgz -C VDR/PLUGINS/src
    DesktopNo:/usr/local/src # cd VDR/PLUGINS/src
    DesktopNo:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src # ln -nfs remote-0.7.0 remote
    DesktopNo:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src # rm /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/remote/remote.c
    DesktopNo:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src # cd /usr/local/src/
    DesktopNo:/usr/local/src # cp remote.c /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/remote/
    DesktopNo:/usr/local/src # cd /usr/local/src/VDR
    DesktopNo:/usr/local/src/VDR # make install-plugins

    *** Plugin dvbhddevice:
    make[1]: Nothing to be done for 'all'.

    *** Plugin remote:
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"remote"' -DREMOTE_FEATURE_LIRC -DREMOTE_FEATURE_TCPIP -I/usr/local/src/vdr-e31cdb5/include remote.c
    In file included from ttystatus.h:39,
    from remote.h:30,
    from remote.c:35:
    /usr/local/src/vdr-e31cdb5/include/vdr/status.h:95:16: error: ‘virtual void cStatus::OsdCurrentItem(const char*, int)’ was hidden [-Werror=overloaded-virtual=]
    95 | virtual void OsdCurrentItem(const char *Text, int Index) { OsdCurrentItem(Text); }
    | ^~~~~~~~~~~~~~
    ttystatus.h:81:16: note: by ‘virtual void cTtyStatus::OsdCurrentItem(const char*)’
    81 | virtual void OsdCurrentItem(const char *Text);
    | ^~~~~~~~~~~~~~
    /usr/local/src/vdr-e31cdb5/include/vdr/status.h:91:16: error: ‘virtual void cStatus::OsdItem(const char*, int, bool)’ was hidden [-Werror=overloaded-virtual=]
    91 | virtual void OsdItem(const char *Text, int Index, bool Selectable) { OsdItem(Text, Index); }
    | ^~~~~~~
    ttystatus.h:80:16: note: by ‘virtual void cTtyStatus::OsdItem(const char*, int)’
    80 | virtual void OsdItem(const char *Text, int Index);
    | ^~~~~~~
    /usr/local/src/vdr-e31cdb5/include/vdr/status.h:85:16: error: ‘virtual void cStatus::OsdStatusMessage(eMessageType, const char*)’ was hidden [-Werror=overloaded-virtual=]
    85 | virtual void OsdStatusMessage(eMessageType Type, const char *Message) { OsdStatusMessage(Message); }
    | ^~~~~~~~~~~~~~~~
    ttystatus.h:77:16: note: by ‘virtual void cTtyStatus::OsdStatusMessage(const char*)’
    77 | virtual void OsdStatusMessage(const char *Message);
    | ^~~~~~~~~~~~~~~~
    cc1plus: some warnings being treated as errors
    make[1]: *** [Makefile:137: remote.o] Error 1

    *** failed plugins: remote

    make: *** [Makefile:239: plugins] Error 1'

    Ich habe mir über die letzten Jahre eine Anleitung für die komplette Installation der Treiber, des VDR, dvbhddevice und der Fernbedienung zusammengetrickt und nach Tipps hier aus der Forum immer wieder angepasst. Ich vermute mal, dass die Neuerungen in Leap 16.0 jetzt dazu geführt haben, dass ich jetzt beim letzten Schritt hängen geblieben bin. Vielleicht hast Du ja ne Idee und kannst aus der Fehlermeldung etwas hilfreiches für mich raus lesen.

    Vielen Dank schon mal für das SRPM, das ja offensichtlich funktioniert.
    Grüße
    thinokoe

  • Hallo FireFly,

    ich bin deinem Hinweis gefolgt und habe aus der Make.config den Eintrag "-Werror=overloaded-virtual" entfernt. Danach blieben einige Fehlermeldungen weg. Aber eine ist wohl noch (wenn ich das richtig sehe) vorhanden:

    Ich finde nicht heraus, in welcher Datei ich welche Änderung wie vornehmen müßte.

    Wenn es so ist, dass seit VDR-Version 2.7.5 diese Änderungen vorhanden sind: gibt es dafür nicht schon gefixte Dateien, die ich nur austauschen müsste?

    Ich bin aber auch sehr dankbar, wenn ich erführe, wie ich diese Fehlermeldung noch beseitigen könnte.

    Grüße
    thinokoe

  • Ja, der Patch hat geholfen und "make install-plugins lief jetzt ohne Fehlermeldung durch. Beim Start des VDR wurde dieser abgebrochen. Aus der Diensteverwaltung habe ich den entpsrechenden Ausschnitt aus dem Protokol kopiert:

    Ich entnehme diesem das für die Fernbedienung kein Inputgerät angelegt wurde. Ist das ein Fehler bei der Installation des remote-plugins oder wie wird das '/dev/input/ir' angelegt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!