TT S2-6400 - Aktualisiertes Script zum Bauen der Module unter openSUSE Tumbleweed mit Kernel 6.5.x

• Anbei die neueste Version des Scripts - funktioniert auch mit Kernel 6.5.x.

Fehler bitte gerne melden, ebenso Ideen zur Verbesserung.

Beim Ausführen treten am Ende einige Warnungen, bzw. ohne KBUILD_MODPOST_WARN=1 Fehler auf (siehe diesen Post).

Das Modul lädt dennoch und funktioniert zumindest bei mir offensichtlich ohne Probleme.

Ciao.

Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.4/6 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Hallo, liebe Entwickler,

ich habe eine Frage zu dem hier vorgestellten Script:

bisher konnte ich die Treiberinstalltion für meine TT S2-6400 bis einschließlich OpenSuse_Leap 15.5 immer noch mit dem von Firefly zur Verfügung gestellten Sourcen-rpm "v4l-dvb-saa716x-20210830-1.src.rpm" von FireFly durchführen. Jetzt, mit der neuen Leap_15.6 mit der Kernelversion 6.4.0, scheint das wohl nicht mehr zu funktionieren.

Jetzt sehe ich hier dieses Script: Ist dieses als Alternative zu dem Sourcen.rpm zu verstehen und wenn ja, wie muss ich dieses Anwenden und welche Unterschiede gibt es zu beachten?

Oder: Gibt es noch ein aktuelleres Sourcen.prm, welches mit Kernelversion ab 6.4.0 funktioniert?

Über hilfreiche Tipps für einen nicht so versierten Linux-User würde ich mich seeehr freuen.

Grüße
    thinokoe

• Das Script hat nix mit den zur Verfügung gestellten rpms zu tun.

Es patcht einen aktuellen Kernel, indem es einen Diff von der Entwicklerwebseite holt.

Es ist völlig standalone, allerdings müssen die Kernelsourcen vorhanden sein.

Ciao.

Michael.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Und wie komme ich an aktuelle Kernelsourcen und wie kann ich die installieren? Ich weis überhaupt nicht, was ich aktuell für die Treiberinstallation benötige und wie ich diese durchführen muß. Ich benutzte bis zuletzt immer noch eine modifizierte Anleitung von Hubertus Sanndmann, die gefühlt schon ein Jahrzehnt alt ist.

Grüße
    thinokoe

• Per zypper oder yast die entsprechenden Pakete installieren, z.B. "zypper in kernel-source kernel-devel"

VDR zwei drei
  • Ok. Bedeutet dass, wenn die Kernelsourcen installiert sind und ich das Script ausführe, habe ich dann auch die Treiber für die TT S2-6400 installiert und muss ich dann noch das dvbhddevice- und die VDR-Installation durchführen?

Grüße
    thinokoe

• Wenn das Script sauber durch ist, solltest du nochmals rebooten.

Danach sollte alles da sein.

Aber auf eigene Gefahr - das Script ist eher nicht für Leute gedacht, die mit Kernelhandling keine Erfahrung haben.

Es ist nicht so sicher wie die zur Verfügung gestellten rpms.

Es funktioniert halt bei mir, aber das heißt nicht unbedingt was.

VDR zwei drei
  • bisher konnte ich die Treiberinstalltion für meine TT S2-6400 bis einschließlich OpenSuse_Leap 15.5 immer noch mit dem von Firefly zur Verfügung gestellten Sourcen-rpm "v4l-dvb-saa716x-20210830-1.src.rpm" von FireFly durchführen

Ich hatte das SRPM vor einiger Zeit schon mal für 15.6 erstellt und erfolgreich kompiliert, aber habe noch kein openSuse 15.6 auf dem VDR installiert.

Da das SRPM zu groß für das Forum ist musste ich es splitten. Zum Entpacken bei z01.txt und z02.txt das ".txt" enfernen und unzip mit dem zip-File aufrufen. Dann das erhaltene src.rpm wie gewohnt installieren und compilieren.

• Hallo FireFly, das ist ja eine erfreuliche Nachricht für mich, dass von Dir noch ein Sourcen-rpm zur Verfügung gestellt wird, welches mit OpenSuse 15.6 funktioniert. Verstanden habe ich aber noch nicht, wie ich die gesplitteten Dateien zu einem Archiv wieder zusammen führen kann.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe die 3 Dateien auf meinem PC in einen neu erstellten Ordner FireFly kopiert. Von den beiden Dateien mit der Endung .txt habe ich die Endungen entfernt und jetzt liegen in dem Odner die 3 Dateien tt6400_opensuse_15.6.zip, tt6400_opensuse_15.6z01 und tt6400_opensuse_15.6z02.

Wenn ich jetzt die Datei tt6400_opensuse_15.6.zip aufrufe startet bei mir Ark mit einm leeren Fenster und der Fehlermeldung: Das Laden des Archivs '...tt6400_opensuse_15.6.zip' ist mit folgender Fehlermeldung fehlgeschlagen: Fehler beim Öffnen des Archivs Multi-disk zip archives not supported.

Also anders gefragt: wie bekomme ich zuerst die beiden Dateien "tt6400_opensuse_15.6z01 und tt6400_opensuse_15.6z02" in das Zip-Archiv 'tt6400_opensuse_15.6.zip', um es dann als src.rpm zu entpacken? Wo ist der Hacken?

Ich hoffe Du kannst mir auf die Sprünge helfen. ?(

Vielen Dank schon mal

Grüße

thinikoe

• Hi,

*.z01 und *.z02 sind die Endungen der beiden anderen Dateien.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Hallo FireFly,

mit dem Befehl 'unzip tt6400_opensuse_15.6.zip' bekam ich folgende Fehlermeldung:

"linux:/home/norbert/Install/vdr_TT-Premium_S2-6400_-_ab_openSUSE_Leap_156/FireFlys_Sourcen-rpm # unzip tt6400_opensuse_15.6.zip

Archive: tt6400_opensuse_15.6.zip

warning [tt6400_opensuse_15.6.zip]: zipfile claims to be last disk of a multi-part archive;

attempting to process anyway, assuming all parts have been concatenated

together in order. Expect "errors" and warnings...true multi-part support

doesn't exist yet (coming soon).

file #1: bad zipfile offset (local header sig): 4"

linux:/home/norbert/Install/vdr_TT-Premium_S2-6400_-_ab_openSUSE_Leap_156/FireFlys_Sourcen-rpm # ls

tt6400_opensuse_15.6.z01 tt6400_opensuse_15.6.z02 tt6400_opensuse_15.6.zip

linux:/home/norbert/Install/vdr_TT-Premium_S2-6400_-_ab_openSUSE_Leap_156/FireFlys_Sourcen-rpm #

Müssten die beiden Dateien tt6400_opensuse_15.6.z01 tt6400_opensuse_15.6.z02 nicht vorher in die zip-Datei irgendwie hinein geholt werden?

:(

Grüße
    thinokoe

• reicht nicht

cat tt6400_opensuse_15.6*.zip >tt6400.zip

? Und dann entzippen?

VDR zwei drei
  • Ich vermute ZIP verwaltet die intern nochmal, aber warum hast Du's nicht einfach ausprobiert? ;)

Temporär liegt das SRPM noch mal hier

Äh, weil ich das nicht brauche?

VDR zwei drei
  • Hallo FireFly,

Ich vermute ZIP verwaltet die intern nochmal, aber warum hast Du's nicht einfach ausprobiert? ;)

Temporär liegt das SRPM noch mal hier

ich habe verschiedene Vorgehensweisen mit der Zip-Datei ausprobiert. Leider klappte keine.

Für das SRPM bedanke ich mich ganz herzlich. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

Grüße
    thinokoe

• Sorry, hatte übersehen, dass das nicht von thinokoe kam

Kein Problem ;)

VDR zwei drei
  • Hallo FireFly,

ich habe doch gleich auf meinem Testsystem mit OpenSuse_Leap 15.6 und Kernelversion 6.4.0 das SRPM ausprobiert.

Nach der Installtion des SRPM lief das 'rpmbuild -bb...spec' ohne Fehlermeldung durch. Alles weitere wie auch die Installation des VDR lief ohne größere Probleme durch. D.h. auf meinem Testsystem mit Opensuse_Leap 15.6 läuft alles prima.

Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung und diese tolle SRPM :)

Ich danke auch allen anderen freundlichen, mithelfenden Unterstüzern hier im Forum. :love:

Grüße
    thinokoe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!