Hallo, da ich bei ersten Recherchen öfter mal auf dieses Forum stoße versuche ich hier mein Glück:
Ich habe eine alte TechnoTrend TT-budget-S2-3200 PCI DVB-S2 Karte in einem alten Rechner entdeckt, welche ich jetzt gern unter debian bookworm zum Laufen bringen will unter x86 mit amd ryzen 5 3400G apu auf einem pcie Motherboard über diesen Adapter: https://www.amazon.de/dp/B08KGBQY7P
Da `lspci -v` diese Ausgabe bringt:
04:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 16
Memory at febffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
gehe ich einmal davon aus, dass die PCI Karte grundsätzlich erkannt wurde u. jetzt "nur noch" ein passender Treiber fehlt.
Gut, erstmal nach dieser Anleitung probiert den v4l-dvb Treiber zu compilieren u. installieren: https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…_Device_Drivers
Bei `make xconfig` war auch schon Schluss, bringt diesen Fehler:
root@hc2:/home/dluser/linux_media# make xconfig
*
* Could not find Qt5 via pkg-config.
* Please install Qt5 and make sure it's in PKG_CONFIG_PATH
* You need Qt5Core Qt5Gui Qt5Widgets
*
make[2]: *** [scripts/kconfig/Makefile:215: scripts/kconfig/qconf-libs] Fehler 1
make[1]: *** [/home/dluser/linux_media/Makefile:693: xconfig] Fehler 2
make: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2
Probiert hab ich daraufhin `apt install qt5*` brachte aber nix. Wenn ich stattdessen `make gconfig` probiere, bekomme ich diesen Fehler:
root@hc2:/home/dluser/linux_media# make gconfig
(gconf:248717): Gtk-WARNING **: 16:22:28.595: cannot open display:
make[2]: *** [scripts/kconfig/Makefile:48: gconfig] Fehler 1
make[1]: *** [/home/dluser/linux_media/Makefile:693: gconfig] Fehler 2
make: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2
Tja, gut dachte dann probier ich mal `s2-liplianin` Treiber. Über mercurial und
geht's mal nicht, adresse dürft es nicht mehr geben. Ok, gibt auch eine Kopie auf github, also `git clone https://github.com/gentooo/s2-liplianin.git` und dann `make`......
Leider bringt das den nächsten Error:
root@hc2:/home/dluser/s2-liplianin# make
make -C /home/dluser/s2-liplianin/v4l
make[1]: Verzeichnis „/home/dluser/s2-liplianin/v4l“ wird betreten
creating symbolic links...
make -C firmware prep
make[2]: Entering directory '/home/dluser/s2-liplianin/v4l/firmware'
make[2]: Leaving directory '/home/dluser/s2-liplianin/v4l/firmware'
make -C firmware
make[2]: Entering directory '/home/dluser/s2-liplianin/v4l/firmware'
make[2]: Nothing to be done for 'default'.
make[2]: Leaving directory '/home/dluser/s2-liplianin/v4l/firmware'
Kernel build directory is /lib/modules/6.1.0-10-amd64/build
make -C /lib/modules/6.1.0-10-amd64/build SUBDIRS=/home/dluser/s2-liplianin/v4l CFLAGS="-I../linux/include -D__KERNEL__ -I/include -DEXPORT_SYMTAB" modules
make[2]: Entering directory '/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-amd64'
/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-common/Makefile:149: =============== ERROR ==============
/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-common/Makefile:150: 'SUBDIRS' was removed in Linux 5.3
/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-common/Makefile:151: Use 'M=' or 'KBUILD_EXTMOD=' instead
/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-common/Makefile:152: ====================================
/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-common/Makefile:153: *** .. Stop.
make[2]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-6.1.0-10-amd64'
make[1]: *** [Makefile:44: default] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/home/dluser/s2-liplianin/v4l“ wird verlassen
make: *** [Makefile:27: all] Fehler 2
Display More
Und da bin ich dann mit meinem beschränkten Linux Wissen auch schon am Ende angelangt. Kann mir von euch jemand helfen, die alte Karte vllt. doch noch unter debian bookworm zum Laufen zu bringen? Hab gesehen Trashcan hat da ein tolles Script für eine TT S2-6400 Karte erstellt.
Du wirst dir wohl nicht für meine Karte auch die Mühe machen bzw. hast du die Karte nicht u. es geht deshalb nicht, aber vllt. kannt du mir mit dem Treiber installieren weiterhelfen?
Ich bin auch offen für andere Ansätze wie man die Karte unter debian bookworm betreiben könnte.... Kann man nicht zb. in Docker irgendeinen Container installieren, der den Treiber schon installiert hat u. dann alles out of the box geht, ohne herumcompilieren/bauen/installieren?
Bedanke mich schon im Voraus für euren Input!