Das ZDF machte mehr Schwierigkeiten, als angenehm war. Aus irgendwelchen Gründen holt der Browser die Daten des Requests nicht ab und der Request bleibt im Status "pending" hängen. Und dann geht nichts mehr. Ich hatte auch mit einer cURL basierten Lib probiert, ob es evt. am Netzwerk-Transfer liegt, aber selbst da passiert das. Eine Ursache und die passende Lösung habe ich nicht gefunden. Entweder mache ich etwas falsch, daß nur beim ZDF zum tragen kommt oder es gibt eine andere Ursache. Mysteriös....
Ich hoffe, einen Workaround gefunden zu haben, der aus 2 Teilen besteht:
1. Ich setze die Javascript Variable window.GLOBALS.noapicall = true; Damit verhindere ich den ZDF tokenTest, der sowieso aufgrund von CORS fehlschlägt, aber gerne mal in "pending" hängen bleibt.
2. Hier setze ich eine Eigenschaft des Browsers ein, die ich zufällig entdeckt habe. Bei einem Wechsel der Domain wird unter der Haube der Mainframe ausgetauscht (der alte gelöscht inkl. pending und ein neuer erstellt). Diesen Wechsel kann ich nicht explizit triggern, sondern nur über einen Umweg. Dazu lade ich eine Seite von localhost, fange den Request aber ab, bevor er tatsächlich erzeugt wird und gebe HTTP 404 zurück. Das reicht schon, um den Mainframe auszutauschen.
Bisherige Tests sind vielversprechend, es kann aber sein, daß evt. noch Stellen existieren, bei denen ich noch einmal zu Trick 2 greifen muss. Aber ich hoffe, das nicht nicht notwendig ist.