[Announce] vdr-plugin-tvscraper 1.2

• Jetzt gehts - er konnte die vdr.pc nicht finden.

Trotzdem:

Als Info werden diese Meldungen "highlighted", was leider bei dunkler Schrift auf hellem Background quasi nicht mehr lesbar ist.

Warum reicht eine normale Anzeige nicht?

Vor allem sind aktuell

Code
    start scraping epg
    epg scraping done

und 

schedule for channel EURONEWS GERMAN SD S19.2E-1-1012-6388 is not availible, skipping

dasselbe Level, was Warnungen wie letztere irgendwie degradiert.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.2 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • > Als Info werden diese Meldungen "highlighted", was leider bei dunkler Schrift auf hellem Background quasi nicht mehr lesbar ist.

Welches Tool zur Anzeige verwendest Du?

Code
    schedule for channel EURONEWS GERMAN SD S19.2E-1-1012-6388 is not availible, skipping

Würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Kommt z.B. wenn du in den Einstellungen für EURONEWS scrapen gewählt hast, aber es den Kanal so nicht mehr gibt.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• > Als Info werden diese Meldungen "highlighted", was leider bei dunkler Schrift auf hellem Background quasi nicht mehr lesbar ist.

Welches Tool zur Anzeige verwendest Du?

journalctl in einem xfce4-terminal

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • journalctl ist irgendwie nicht mein Tool.

Aufgerufen, dann G gedrückt (Ich will ja die neuesten Meldungen sehen).

Dann 2 min gewartet, dann mit Strg-C die Berechnung der Zeilennummern abgebrochen ...

Moment, ich habe nicht nur die Berechnung der Zeilennummern abgebrochen, ich habe journalctl beendet :( -

Also nochmal starten, nochmal G drücken, nochmal warten ...

Sorry, es muss doch möglich sein, ein solches Tool halbwegs performant zu programmieren ....

Aber tatsächlich, verschiedene Meldungen werden in verschiedenen Farben angezeigt. Keine Ahnung, woher journalctl weiß, welche Meldung ein Fehler, eine Warnung, ... ist.

Aber die Farben sind bestimmt einstellbar, bei mir ist das Rot, Grau und Weiß.

Kann jetzt nicht sein, dass ich das Level meiner Meldungen ändere, nur weil journalctl bestimmte Meldungen nicht so darstellen kann, dass sie lesbar sind.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Da kannst auch den direkten Weg über die Syslog gehen.

Du brauchst dazu ein Format File (z.B. 10-format.conf) in /etc/rsyslog.d, das die Severity mit ins syslog schreibt.

dann "service restart rsyslogd".

Damit sieht dann eine Live Meldung im Syslog z.B. so aus:

Code
    Nov 18 16:37:58 user.err        VDR-2404-Dev    vdr: [203998] live: use ffmpeg.conf file /var/lib/vdr/plugins/live/ffmpeg.conf

"user.err" zeigt, dass dies als Fehlermeldung ausgegeben wird (könnte man mal bei Gelegenheit auch auf isyslog reduzieren, ist ja kein Fehler).

Das hat dann auch den Vorteil, dass man direkt im Syslog nach Fehlermeldungen suchen kann.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Edited 3 times, last by kfb77 (November 18, 2024 at 8:10 PM).

• Also, wenn man natürlich ein Journal sehr lange persistent vorhält und sich dann alles auf einmal anzeigen lässt, dann dauert das ne Weile, das stimmt. Aber im Regelfall macht man das ja nicht, sondern will nur die Meldungen

- von heute: "alias jct='/usr/bin/journalctl --all --since=today'"

- oder seit dem letzten Boot: alias jcb='/usr/bin/journalctl --all --boot'

sehen.

Oder man sucht nach irgendwas "/usr/bin/journalctl --all --grep blah"

Dann geht das auch ziemlich schnell mit dem Anzeigen.

Und wieso Zeilennummern? Was für Zeilennummern und wenn ja, wofür?

Die Farben kann man nicht einstellen, die sind fix, auch wenn es drei verschiedene "sets" gibt.

Und wissen tut journalctl die Priority einer Message natürlich aus dem Level, mit dem sie durch journald gelogged worden ist.

VDR zwei drei
  • Aufgerufen, dann G gedrückt (Ich will ja die neuesten Meldungen sehen).

In dem Fall kannst du es so aufrufen: journalctl -fl - -f sorgt dafür, dass neu eingetrudelte Logeinträge ausgegeben werden und -l verhindert, dass zu lange Zeilen mit eingekürzt werden.

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Im git ist v1.2.12

Ich habe so wie im live Plugin das Locking der einzelnen VDR Objekte sichergestellt.

• Bin noch mit focal unterwegs, alle updates, ESM.

Analog dem gefixten Problem bei live nun auch hier:

"msgfmt -c -o po/de_DE.mo po/de_DE.po
    In file included from tvscraper.c:65:
    tools/stringhelpers.h:1669:177: error: ‘multiline’ is not a member of ‘std::regex_constants’"

und kein Kompilieren mehr.

Wenn möglich, bittääh anpassen :)

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid, ffmpeg-6.1(git)

ddbridge-6.5 mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-565.77), System SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.3-seahawk, epgd-git mit plugins, Kernel 6.12.12+dddvb-0.9.39-git

vdradmin-am-3.6.13-git, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!